höhere mathematik

  • wie schon einmal r.wähnt, möchte ich mir einen essex v6 in meinen taunus pflanzen.
    zu diesem zwecke habe ich mir eine mustang 3 hinterachse mit einer 3.08/1 übersetzung g.holt


    wenn ich nun eine höchstdrehzahl von 6000 u/min annehme
    und einen reifendurchmesser von 60cm (14" felgen) komme ich nach adam riese & meinen kfz-tafelwerk auf eine endgeschwindigkeit Vmax = 220 km/h


    Formel V= 6000 U/min / i getriebe (bei 4gang = 1) / i HA (3.08) * abrollumfang (pi*60cm= 188,5cm/100000 =0.0018km) * 60min


    - kann das stimmen ? nach der rechnung würde ich mit der 1,3-achse (4,11/1) immerhin noch 160 r.reichen können
    - mit welcher achsübersetzung r.reicht ihr welche geschwindigkeit bei welcher drehzahl?


    - schafft der essex überhaupt 6000U/min (auf dauer sowiso nich - schon klar) - wer kennt die technischen daten?

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • warum nen essex der soll doch langsam sein?? zumal ersatzteile nicht so doll vorhanden sind. der alex

  • ich gebe mal zu bedenken, dass eine solche rechnung eine sehr theoretische endgeschwindigkeit ergibt. es wird kein rollwiderstand (reifenbreite, profil usw.), fahrtwindwiderstand (schrankwandfront einer dicken berta)usw. berücksichtigt... also echte 220 halte ich für sehr unwahrscheinlich, auch mit langer achse am essex. was der tacho anzeigt is ja auch nochmal nen thema für sich...
    will nich demotivieren, rechne auch gerne genau solche sachen aus, um zu sehen was möglich währe oder zu erwarten ist.


    gruß birger

  • achja:


    laut jetzt helfe ich mir selbst...


    140 bzw. 138 PS ab 2/74 bei 5300 bzw 5000 U/min
    24,0 mkp (Drehmoment) bei 3000
    höchstdrehzahl steht da leider nicht...aber übrigens:


    im capri hinterachse für den 3.0 ist eine 3.09
    angegebene endgeschwindigkeit im capri 198 bzw. 197 ab 2/74 also würde ich für den granada bei etwa gleicher achse von etwas weniger geschwindigkeit auf grund von gewicht und cw-wert ausgehen.
    also 190 sind wohl realistisch...

  • Zitat

    Original von Jan-AC
    Capri Werkstatthandbuch


    Hallo,


    gibts das irgendwo zum Download o.ä.?


    Bräuchte nämlich auch schön langsam etwas Info für das Ding.


    LG Stefan

  • hab die achse wieder zurückg.g.ben.
    wäre eh zu frikelig g.worden die anzupassen.
    also warte ich bis ich ne 3.44 finde oder ich bau sie mir selbst
    3.08 is mir dann doch zu lang

  • Zitat

    Original von -Kirk-
    hab die achse wieder zurückg.g.ben.
    wäre eh zu frikelig g.worden die anzupassen.
    also warte ich bis ich ne 3.44 finde oder ich bau sie mir selbst
    3.08 is mir dann doch zu lang


    Übersetzung 3,44 kann ich dir anbieten, 100tkm, aus nem P7.

  • Zitat

    Übersetzung 3,44 kann ich dir anbieten, 100tkm, aus nem P7


    prima....... wenn ich n passenden achskörper dazu habe meld ich mich nochmal

  • Max. Dauerdrehzahl Essex laut Ford: 5700, normal dreht er aber nicht besonders willig so hoch. Soll und braucht er auch nicht, jedenfalls im Serienzustand.


    Schöne Grüsse aus dem Bienenstaat...

  • danke......


    5700 klingt aber ganz schön viel für den essex.
    gestern erst hat man mir gesagt, dass wenn ich den reaktor dauerhaft auf 4000u/min fahren will, ich mir doch n ölkühler dranhängen sollte.

  • Der Ölkühler allein wirkt nur gegen die Auswirkung, nicht gegen die Ursache. Erste Massnahme beim Essex ist immer eine Ölpumpe mit mehr Fördermenge. Als nächstes eine Kurbelwelle mit geänderten Ölbohrungen. Ölkühler mit Thermostat schadet natürlich nicht.


    Das Problem beim Essex sind die grossen Durchmesser der Kurbelwellenlager, oder besser gesagt ein nicht richtig daran angepasstes Schmiersystem.


    Man bekommt den Essex mindestens genauso Standfest wie die anderen V6. Und auch auf höhere Leistungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • sicher! aber bevor ich den motor mache muss das drumherum erstmal stimmen - sprich die kiste muss fahren und allet muss eingetragen sein -
    btw: ölpumpe mit hoher förderleistung wo krigt mann sowas?
    hab bisher nur die mit mehr druck g.fundn - was ja müll is

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • Zitat

    Als nächstes eine Kurbelwelle mit geänderten Ölbohrungen


    hab ick schonmal gesehen. kann ich dieses "teardropping" einfach mit dem dremel machen?

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()