Entstörwiderstände

  • Moin, mal wieder der Elektrikscheiß:


    Hab zwei Verteilerfinger zur Auswahl. Laut Beschreibung beide entsört, der eine mit 1kOhm Widerstand, der andre mit 5kOhm. Unentstört gibts da nicht. Dabei wusste ich bisher nicht, daß es die überhaupt mit Widerstand gibt :gruebel:
    Ich weiß bei meinem Karren nur von dem Entstörkondensator, der an der Spule bommelt. Und habe gelesen, daß der Entstörwiderstand insgesamt 5kOhm nicht übersteigen sollte.
    Also was tun? Finger ohne Widerstand suchen? Finger mit Widerstand nehmen und dafür den Kondensator abnehmen? Finger mit nehmen und Kondensator dranlassen? 1kOhm oder 5 kOhm?
    Ihr wisst schon, worauf ich hinaus will.. ::D

  • das ding an der zündspule schmeißt du mal sowieso in den mülleimer.
    zum rest kann ich dir auch nichts sagen. wenn zu twei hast, mach einen rein :O

  • Moin Piradde,


    Erstmal, ein Kondensator ist kein Widerstand. Ein Kondensator an der Zündspule ist mir auch nicht geläufig, meinst Du vll. den Kondensator am Verteiler, oder an der Zündspule das Widerstandskabel?


    Wie auch immer, beides hat nichts mit Entstörung zu tun. Welchen Finger Du nehmen solltst, hängt davon ab, ob Du:


    - Widerstands-Zündkabel
    - entstörte Kerzenstecker
    - entstörte Kerzen


    drin hast. Daraus setzt sich der Gesamtwiderstand zusammen. Hast Du eins von den dreien verbaut, dann nimm den 1k Finger.


    Gruß, Benno

  • Hab leider kein funktionierendes Ohmometer hier, kann daher meine alten Finger nicht ausmessen...


    Also first: Der Kondensator bleibt dann da bommeln, was auch immer er bewirken mag.
    second: Ich nehm einfach den 1kOhm Finger, da ich nicht weiß, was sonst noch entsört sein könnte. Und ich störe lieber mein Mitvolk als daß ich mir irgendwelche unnötigen Widerstände verbaue :catch:
    Oder ist das der falsche Schluss?


    Ist denn der 1kOhm-Finger gleichzusetzen mit einem unentstörten? Weil, wie gesagt: Höre das erste Mal davon, daß der Finger nen Entstörwiderstand enthält.. :gruebel:



    Edit: Alternativ: Ich will mir eh in absehbarer Zeit neue Zündkabel und -Kerzen holen. Dann lieber jetzt nen 5kOhm nehmen und dann Kerzen und Kabel unentstört? Ist ein "Standardkabel" ein Widerstandskabel oder eins ohne, also welches ist gesondert gekennzeichnet? Das gleiche bei Kerzen..?

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • Nimm den 1k, und wenn Du den Motor in Deinen Lautsprechern hörst, versuch den 5k.


    Was nun bei Kerzen und Kabeln als "Standard" bezeichnet wird - keine Ahnung. Da brät, speziell bei den Kerzen, jeder Hersteller sein eigenes Huhn. Wenn es zwei ansonsten gleiche Kerzen gibt und die eine hat zusätzlich ein "R", dann ist das wahrscheinlich die Entstörte. Oder es bedeutet was anderes...


    Zündkabel sind eine Glaubensfrage. Persönlich steh' ich voll auf OldSchool mit Kupferseele, weil die Widerstandsdinger gerne mal brechen. Gleich wird sich aber der Bruno melden und sagen, dass er die schon seit zwanzig Jahren ohne Probleme fährt ;)

  • Janee, von meinen 6 sind ja grad 2 gebrochen, deswegen ja neue.. :laugh:


    Dann werd ich mal besser nach Kupferbeseelten schaun...


    So, hab grad doch ein funktionierendes Ohmometer gefunden: Alter Finger hat irgendwas bei 2,7-2,8 kOhm... Was soll ich nu davon halten? :gruebel:

  • Jaja, ich weiß, ich neige zur Atomphysik. Aber um diese Uhrzeit bietet sich eben eine umfangreiche Erörterung des Problems an.. ;)


    Aber habe eh grad schon meine Antwort gefunden: Der Finger von Tobis Verteiler, den ich grad eingebaut habe, hat gemessene 850 Ohm und bei meinem Radio rauscht nix :spitze:

  • Sir, wird gemacht, Sir!


    Hatte den damals vergessen, anzuklemmen. Wurde bei der Vollabnahme mit einem geringen Mangel geahndet. Wäre er gar nicht da gewesen, hätte ihn sicher niemand vermisst ;)


    Allerdings hatte ich damals noch kein funktionierendes Radio im Taunus.

  • Zitat

    Original von piratte
    vergessen, anzuklemmen. Wurde bei der Vollabnahme mit einem geringen Mangel geahndet.


    :irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre:


    geiler prüfer :fuck: :fuck: :fuck: :fuck:

  • Zitat

    Original von Moritz
    :irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre:


    geiler prüfer :fuck: :fuck: :fuck: :fuck:


    Ohne die Smilies uneingeschränkt richtig. Ist echt ein netter, kompetenter Mann; Professor an meiner FH. :spitze: