Dichtungen selber machen

  • Wie wäre eigentlich eine Sammlung an Schablonen für verschiedene Dichtungen, dann könnte man es ausdrucken, auf Dichtungspapier übertragen und ausschneiden...


    Nur mal so ne Idee, hatte es erst vor kurzem, dass ich sowas mal gebaucht hätte.

  • ja ist ne gute idee, ich lass mir mal was einfallen wie man das machen kann, damit das auch immer den gleichen maßstab hat. vielleicht acrobat. mal sehen! danke für die idee!

  • bitte, bitte...


    der Gedanke schwirrte mir schon länger im Kopf rum... :spitze:


    denke mit Acrobat müsste es auf jeden fall gehen


    oder vielleicht mit OpenOffice, dann brauchen wa auch keine Lizenz um das zu erstellen... man is ja legal :spitze::spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Don Perro ()

  • @ bruno
    und
    @ piratte


    Klar, man kann es sich auch ganz einfach machen...


    Einfach das Papier direkt in den Drucker machen, warum komm ich nicht auf sowas ?? :stupid:

  • Zitat

    Original von Don Perro
    @ bruno
    und
    @ piratte


    Klar, man kann es sich auch ganz einfach machen...


    Einfach das Papier direkt in den Drucker machen, warum komm ich nicht auf sowas ?? :stupid:



    Macht nix, ich weiss auch manchmal nicht alles... :D

  • Ich dachte beim Plotten weniger ans draufmalen als mehr ans ausschneiden. Ein Bekannter hat in der Firma nen Folienplotter (er nennt das Ding zmindest so). Mit dem schneidet man Folien. Nur ist Dichtungspapier meist ein wenig dicker als Folie.. ;)

  • Würde doch eigentlich reichen, die Dichtung auf'n Scanner zu legen und das ganze als *.jpg abzulegen.
    Ausdrucken, aufs Papierkleben, ausschneiden, fertig...

  • Hellboy


    Naja, ich hab sowas mal versucht. Grösse passte dann nicht...


    Problem ist, dass man das JPG auf verschiedenste Arten und Weisen ausdrucken kann. Mal werden die DPI des Scans für die Grösse herangezogen, oder "auf Seite anpassen" und wat nich alle.


    Se hat schon recht, wenn er schreibt


    Zitat

    ich lass mir mal was einfallen wie man das machen kann

    ...


    Blöderweise gibts beim Acrobat auch x Varianten, den Druck zu "verzerren".


    Vielleicht, indem man zu dem JPG die Höhe und Breite angibt, so dass man den Druck gezielt darauf abstimmen kann?

  • Warum macht Ihr's so kompliziert? Leg doch die Dichtung auf nen normalen Kopierer, dann haste 1:1 Deine Schablone...

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Warum macht Ihr's so kompliziert? Leg doch die Dichtung auf nen normalen Kopierer, dann haste 1:1 Deine Schablone...


    soll ja irgendwann mal hier zum download bereitstehen und jeder solls sich ausdrucken können!

  • ::D


    Die Idee ist doch gar net so übel!


    Dichtung auf den Scanner legen, einscannen, auf ein A4 pappen, PDF erstellen, fertig! :spitze:

  • Zitat

    Original von Cavalera
    ich kann auch stanzen oder plotten, wenn bedarf ist.


    auch keine schlechte idee. aber bei einzelfertigung tuts meiner erfahrung nach auch nen cuttermesser und ne nagelschere :D