Motor fertig!

  • 96 mm Bohrung im 2,8 oder 2,9 Block wird meist nix, wenn die Kopfschrauben angezogen werden sind die Zylinder dann lustig oval. Der Block wird dadurch zuviel geschwächt, man muss schon viel Glück und günstige Toleranzen haben, damit das wirklich was werden würde.


    Ausserdem braucht es dazu noch knapp 74 mm an Hub um auf echte 3,2 zu kommen, dazu passt dann die Kompressionshöhe von ca. 39mm auch wieder eher nicht. 40,08mm KH ist Serie bei 2,8.


    @ Timm, hast mail.


    Richter-Kassel macht leider gar nichts mehr für V6, die arbeiten nicht mal mehr mit Hurricane Race Engines zusammen. Schade eigentlich. Aber sie verkaufen immerhin noch Teile, obwohl sie die wohl nun grösstenteils in England einkaufen.


    Gute Idee Tomas. Tataa!

  • Willi: ich werde versuchen, dich morgen abend mal anzurufen.


    Schöne Kacke, das mit Richter. Na, dann wird irgendwann doch ein Trip auf die Insel der (Ford-)Glückseligen notwendig sein. Oder ich rüste doch gleich auf Essex um............Zur Not könnte ich auch mit 2,8 oder eben maximal 3,0 leben, Hauptsache der Motor verträgt Spaß.


    Ich weiß auch nicht, wie die auf den Hubraum von 3,2 oder noch mehr gekommen sind; ist ja auch egal weil erstens Geschichte und zweitens war es eh unbezahlbar.
    Da fällt mir ein: wie sieht eigentlich ein 4.0 vom Explorer von innen aus? Laut meinen alten Kollegen gab es da aber sehr oft thermische Probleme. Aber auch hier gilt wohl: zu teuer für Normalos.


    Viele Grüße!


    Timm


  • leistung kommt nicht zwangsläufig von großem hubraum! am besten telefonierste mal middm Willi, der wird dir da weitaus mehr zu sagen können als ich.


    noch ne idee: wenn du billig viel leistung im granni haben willst: Scorpio 24V kaufen, schlachten, umbauen, fertig. sicher kein ding von ein paar tagen, aber dann liegen immerhin knapp 200PS an. und die autos gibts ab einiger hundert euro.

  • ja ja, das mit der leistungsteigerung ist schon so eine sache.
    ideen hab ich auch immer genug ::D
    aber wie willi schon geschrieben hat,und man auch auf seiner website sieht, gibt es sooooo viel zu beachten damit ein motor nacher auch wirklich zufriedenstellend läuft.
    wir ex und noch turbo fahrer kennen das recht gut :paranoid:
    hört sich alles einfach an,sieht auch einfach aus aber,,,....
    allein eine "einfache vergaserumrüstung" kann einen zum wahnsinn treiben,erst recht wenn man nicht über entsprechende geräte verfügt.
    also der 24V motor ( der "alte" mit 197ps) hat mir sehr gut gefallen so von der leistungsentfalltung ect.
    denkemal das es sooo schwierig nicht wäre den in Taunus zu fumeln,aber der funzt soweit ich weis nur mit automatik ( oder hat inzwichen einer ein passendes schaltgetriebe gefunden ? ) und H ist natürlich nich,so wie überhaupt das eintragen, die prüfungen, der papierkram ect in diesem fall das teuerste und nervigste sein dürfte !
    da kann ich willis idee vom äußerlich unveränderten motor ,aber mit "bischen" mehr dampf :) absolut nachvollziehen.
    vieleicht wäre ja der alte 2.0ohc noch was für dich , der geht gut in taunus,und da kannste gut 180 pferdchen rauskitzeln.
    sieht auch gut aus , so mit 44idf weber anlage, schönen fächer,da gibet auch noch so ziemlich alles an feinen sachen für ! richtig gemacht kannste damit viel spß haben und sogar gepflegt in urlaub fahren
    ::D
    für den 4 zylinder gibet sogar von abarht oder so noch ne orginal sportauspuffanlage fürn taunus oder !?
    soviel möglichkeiten..........
    viel spaß dabei ! ;)

  • Der 24V funktioniert ganz prima mit Schaltgetriebe, fahre ich seit 90.000km im Scorpio. Mit MT 75 Getriebe, der Umbau im Scorpio ist so einfach, da fragt man sich echt, wieso die das bei Ford nicht auch so angeboten haben.


    Und Se hat recht, der Motor ist relativ einfach umzubauen in Taunus und Granada etc, viel Leistung für wenig Geld. Ich fahre meinen ab und an mit einem anderen Steuergerät, siehe hier . Dann geht da noch etwas mehr... Irgendwann soll so ein 24V auch in mein Coupe, der Motor mit Getriebe steht schon bereit. soo viele Pläne und soo wenig Zeit...


    Aber manchmal geht die originale Optik natürlich vor, klar! Allein schon wegen dem H.


    Gute Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Wie der Zufall es will:
    Die korrekte KH ist wohl 39,7mm,dann war der vielleicht für den 3,1,den z.B.auch Richter mal im Programm hatte.
    Aber für relativ "low budget" würde ich wieder über die Verdichtung gehen,halt diesmal den Block planen,damals 2mm am Kopf war für den einen zuviel,der hat sich weggedrückt :sad:
    (Und das nachdem alle Führungen auf 8,2 aufgerieben und mit neuen,bearbeiteten Übermassventilen bestückt waren,passiert auch nicht nochmal)
    Hab ich nachher ans Werk als Tauschteile auf neue Bleifreiköpfe zurückgegeben(Obwohl sie als Notlösung mit doppelter KD gelaufen sind,heute würd ich doch wenigstens die Ventile behalten,gibt soviele Köpfe :sad: ,aber war ja auch erst 1990/91.)
    Ist auf jeden Fall fein gerannt,nur das hellbraune Öl :no::no:
    Aus Schaden wird man klug!
    Ralf ;)

  • ähhm, was sagt man dazu !? --->


    * Der Motor :
    * Ein auf 3,0Ltr. gebohrter 2,8 V6
    * Verdichtung 10,5 : 1
    * Kurbeltrieb blieb orginal - wurde voll bearbeitet (gewuchtet auf 0,05 Gramm)
    * Voll bearbeitete Zylinderköpfe mit max. erweiterten Ein- und Auslasskanälen wobei die Seriengrösse der Ventile beibehalten wurde, diese wurden allerdings in Tulpe und Teller nach "Art des Hauses" verändert
    * Die Ventilsitze wurden verjüngt und bleifreifest gemacht
    * Crane Ventilfedern, und jetzt der "Knall" : ein komplett serienmässiger Ventiltrieb
    * Nockenwelle von DBilas 270° / 280° / 110° gespreitzt
    * Eine Ölpumpe mit mehr Druck und Menge


    * Abgasanlage :
    * Die Abgase werden über Fächerrohre zum G-Kat und dann über eine Big-Bore Anlage ins "Freie" gebracht
    * Für den TÜV ist es eine 2,8i Serienanlage, diese ist nur ein wenig leiser als die Englische Rohrkonstruktion, für den Prüfer aber "schmerzfrei"


    * Kühlung :
    * 2,8i Sierra Wasserkühler im abgeänderten Vorderwagen mit Motul Inugel gefüllt
    * zwei 25 Reihen Ölkühler - Ölfüllmenge 7,0 Ltr


    * Gemessene Motorleistung :
    * (Wir wollten es kaum glauben !!) ca. 275 PS bei 6500 U/min mit ca. 294 Nm Drehmoment und das als SAUGER!
    * ...mit umgebauten SERIENVERGASER vom 2,8 Granada
    * Und das ganze voll G-Kat und alltagstauglich !!!



    ir bauen solche Fahrwerke & Motore auch gerne für unsere Kundschaft. Mann/Frau muß nur fragen. Manchmal geht mehr als man so aus dem "Standard-Tuning" gesagt bekommt oder hört. Es muß nicht immer nachträglich "aufgeladen" oder "gechipt" werden, manuelle und fachgerechte Bearbeitung mit Köpfchen an den Motorenbauteilen ist halt durch nichts zu ersetzen.
    Das geht natürlich auch bei aufgeladenen Motoren.


    --> da --> http://www.fermosport.de/Html/index.htm

  • Ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen dass der knappe 300 PS auf die Strasse stemmt...... :gruebel:

  • ich meine wir hatten den schonmal als thema und es wurde auch damals angezweifelt. ich hab auch meine zweifel. selbst mit turbo sind das schon sehr ordentliche leistungswerte für nen 2,8.

  • Ich glaube das auch nicht. Mit Serienvergaser, Serienventilen (Durchmesser), und Serienkurbeltrieb? Ne, is klar. Vielleicht ist es ja auch ein Tippfehler. Sollte vielleich heissen: 175 PS Motorleistung (Radleistung wären dann im Granada ca. 140 PS) und 249 Nm. Das wäre ja auch schon sehr ordentlich. ;)


    Eine seriöse Seite zu dem Thema ist z.B. diese.


    Im Serienzustand schaffen die V6 auch nur selten die angegebenen Leistungen. 2,8i auch in der 160 PS Version haben selten mehr als 145 PS. Deshalb wurden sie im Granada später ja auch mit 150 PS versicherungsfreundlich angegeben, als Alibi gab's nen anderen Verteiler. 2,8 Vergaser liegen meist bei knapp 130 PS. Das war in den 70ern doch normal, die Opel 3,0 haben auch nie ganz 180 PS gehabt. So haben sie sich eben gegenseitig auf die Beine geholfen...

  • Hallöchen,


    nun Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Es ist auch bekannt, dass die Leistungsangaben immer nur eine Hausnummer sind; da sind unheimliche Streuungen drin. Bei Henrys Kisten bekommt man traditionell eher etwas mehr fürs Geld, ganz selten war es mal weniger (z.B. die ersten Zetec-Motoren im Fiesta und Escort mit angeblich 130 PS, das war nix, die mit 105 gingen im Zweifelsfall besser). Auch klar ist, dass es sinnvoll ist, erst alle einfachen "Leistungsbremsen" zu eliminieren, bevor man an eine Hubraumaufstockung geht. Aber genau so soll es ja laufen. Eigentlich ist mir egal, ob am Schluß 3,0 oder 3,1 oder 3,2 Liter rauskommen. Wenn ich jedenfalls am Schluß an den Rädern 150 Pferde (ich liebe Gonzo!!!) habe, gebe ich eine Kiste Sekt aus, wegen mir auch zwei oder drei..........Vorausgesetzt ich habe dann nicht Haus und Hof verpfändet, um die Kiste zu bezahlen.


    Leistungssteigerung/Motorumbauten: Wie an anderer Stelle schon geschrieben, möchte ich ein H-Kennzeichen und ich finde es irgendwie witzig, mit einem "zeitgenössischen" Köln V 6 einfach ein bißchen mehr Bumms zu haben. Und nach Möglichkeit ohne zu "moderne" Tricks; also 24 V fällt da einfach raus, genauso wie meine direkte Explorer-Fantasie von 1992 oder wann die ersten Dinger bei uns auf dem Hof standen. Die May Turbos halten einfach nicht. Das MT 75 haben wohl schon einige auch in einen 24V Scorpio eingebaut. Den Motor habe ich auch schon im Taunus, im Capri und auch im Granada gesehen. Ist nichts gegen einzuwenden; hätte mich bis vor einigen Jahren auch sehr gejuckt, aber jetzt habe ich halt eine bestimmte "halb-Original-Philosophie" und die werde ich auch durchziehen. Was mich schon interessieren würde, ob man aufgrund der Perana-Grandas einen 302 cui Ford V 8 von damals als zeitgenössisch durchbringt. Aber ich bleibe trotzdem bei "German Muscle"; ist nur eine Vorstellung und wäre mal ein Projekt, wenn mir mal langweilig wäre; was leider die nächsten 248 Jahre nicht passieren wird. Wenn ich es schaffe, das Auto innerhalb der nächsten 18 Monate fertigzubringen und gleichzeitig noch die Scheune (meine Werkstatt, eigentlich), dann gebe ich noch eine Kiste Sekt aus, oder zwei oder auch drei...............


    Ach, wegen dem 24 V und dem MT 75; mein Chef hatte damals (1992-1994) ganz gute Beziehungen zum Werk und da hieß es wohl, dass sie Angst gehabt hätten, keines der Schaltgetriebe würde das Drehmoment vertragen. War zwar irgendwie unlogisch, aber das war das einzige, was ich gehört habe, warum der gute, alte, liebe, nette Scorpio I nicht als Schalter 24 V angeboten wurde. Die Leistung war übrigens mit 195 PS angegeben.


    Bis denne,


    Timm

  • Zitat

    Original von Granada Timm
    Ach, wegen dem 24 V und dem MT 75; mein Chef hatte damals (1992-1994) ganz gute Beziehungen zum Werk und da hieß es wohl, dass sie Angst gehabt hätten, keines der Schaltgetriebe würde das Drehmoment vertragen. War zwar irgendwie unlogisch, aber das war das einzige, was ich gehört habe, warum der gute, alte, liebe, nette Scorpio I nicht als Schalter 24 V angeboten wurde. Die Leistung war übrigens mit 195 PS angegeben.


    Die Drehmonmentangaben sind auch sehr weit beieinander soweit ich mich erinnern kann. Der 24V hat ja glaub ich knapp unter 300Nm Drehmoment. Das MT75 verträgt gute 300Nm. Alles nur Hausnummern - ich weiß, aber Größenordnungsmäßig stimmts.
    Rein rechnerisch würds sich ausgehen, aber wenn man bedenkt, dass es auch noch Drehmomentspitzen und Oberwellen gibt.....
    Aber die Praxis hat ja gezeigt dass es funktioniert.


    Was mich interessieren würde:
    ist bei den Mays eigentlich was am Getriebe gemacht worden? Ich schätze mal nicht!
    Dann müsste ja eigentlich bei einem 2,8er Turbo das Getriebe schon fast zu den Verschleißteilen gezählt worden sein, die alle 10tkm fällig waren?!?



    LG Stefan

  • Du vergisst dabei aber, das die Turbos das verstärkte 4-Gang hatten, die als unzerstörbar galten. Die Getriebe sind auch in der Stock Car Szene immernoch sehr beliebt, weil die einfach keine Probleme machen. Es sind die gleichen 4-Gang, die beim 2.8/2.8i und 3.0 Essex verbaut wurden ...


    Sicherlich werden da auch einige über den Jordan gegangen sein, aber ich denke nicht, das die alle 10tkm ausgetauscht wurden.

  • Nun,es gibt da einmal das Serien-2,8er(Bleischwer,höchstens mal Stress mit Schaltgabel)
    Dann aber nicht zu vergessen,die deutschen gabs auch verstärkt(2,3 Kombi?),auf jeden Fall mit angegossener Glocke,da gabs auch 2 verschiedene Vorgelegewellen(17+19mm?),habs halt alles nicht auf Rechner oder Papier,aber meist auf der Bio-Festplatte! :sad:
    Die Getriebe gehen normal nicht aussergewöhnlich oft kaputt,erst die 5-Gang,da ja dann das Vorgelege nicht mehr raus war,ständig die Kraft verdauen muss(4-Gang=Schiebemuffe,Eingang gleich Ausgang,also 1:1)
    Ralf
    Hab übrigens noch son englisches Schwermetall,wenn wer will..


    Ach ja und zu Oberwellen und som Zeug :stupid:
    Viel schlimmer ist,wenn du z.B.über ne Fahrbahnkante semmelst(Vollgas,klar)und son Rad dreht mal kurz durch in der Luft,kommt wieder auf,steht dann ja praktisch!
    Das hat meinem Freund Guido am RS 2000 auch das Getriebe zerlegt,bei der Köln-Ahrweiler,90° Linksabzweig aus der Steigung,hinten bisschen ausgehoben,Drehzahl hoch,aufgekommen,knack!


    So geht sowas kaputt,nicht von nem lahmen Turbodrehmoment bei normaler Fahrt. :no::no::no:

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Stimmt genau Ralf, das verstärkte B-Getriebe mit 19mm Vorgelegelagerung gab es im 2,3 Kombi und 2,6, wobei es im 2,6 teilweise auch das E-Getriebe (wie 2,8/3,0) gab.
    Hat dein Kumpel Guido den Escort eigentlich noch und war der wieder im Einsatz? Hatte ihn und das Auto ja kennengelernt, als ich bei Dir war.


    Aus gegebenem Anlass: ;)


    der Motor hat 155 PS bei 5900 1/min an der Hinterachse.


    Mein Prüfstand kann keine Verlustleistung messen, deshalb kann ich die Verlustleistung nur schätzen. Der Wirkungsgrad von Heckantrieb - Antriebssträngen inklusive Walkverluste der Reifen liegt laut Fachbüchern (und eigenen Erfahrungen) bei 0,75 bis 0,82 %.


    Danach sollten es schon ca. 190 PS an der Kupplung sein.


    Die angegebene Leistung von Serienmotoren ist die Leistung an der Kupplung.


    Gemessen haben wir genau genommen 157 PS, ohne Luftfilter auch 160 PS. Ich runde aber gerne mal ab, übertreiben können andere, siehe weiter oben...

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Willi für mich hast du 190 PS ::D
    hier mal ein link für den 24 V Umbau, ist zwar ein Capri, sollte aber so ähnlich auch im Taunus gehen: 24 V

  • Hallo,


    Ahso - das Schweinegetriebe!!
    Hab ich auch noch eins rumliegen. Aber mit der Leistung tät sich meiner Meinung nach ein 5. Gang schon auszahlen...
    Die Getriebe wurden dann aber wahrscheinlich alle original verbaut. Hat noch wer Ahnung, was mit den nachträglich umgebauten Turbos gemacht wurde? Das hab ich eigentlich gemeint!


    Zitat

    Original von stanley_motors
    So geht sowas kaputt,nicht von nem lahmen Turbodrehmoment bei normaler Fahrt. :no::no::no:

    Nuja - wenns mein 2,9er schafft eins bei normaler Fahrt zu zerlegen, hätt ich das einem Turbo schon lange zugetraut! :gruebel:


    Jan
    sehr interessante Seite!!



    LG Stefan