[V6] Nockenwelle über den Jordan?

  • Hoi zämme,


    Hab nochmals genaustens versucht das Ventilspiel einzustellen. Ging bei den meisten auch prima, aber es gibt nun ein paar Kandidaten die sich ein bisschen mehr erlauben.


    Die Schraube ist nun ganz zugedreht und Ventil hat immernoch zuuuuuu viel Spiel. Motor klingt wie ein Sack Schrauben.


    Denke da ist die Nockenwelle/Stösselstange am Arsch?


    :sad:


    Gruss
    Elvis

  • Also(Schlucksmilie)
    ich hab schon vieeeeeeeeele gehabt,aber nicht mal ansatzweise ein solche Schadensbild! :irre:
    Sach ma Elvis,wie läuft er denn so,Geräusche,war doch bei Ellum goes V6 noch ok,odrrr?
    Gruss Ralf
    (oder heut abend mal Telefunzen ;) )

  • Hab kein Tel. ausser Handy, hab ich verkauft bei der letzen Spritpreiserhöhung. ::D


    Also von vorne *lufthol*


    Als ich die Karre abgeholt hab:


    Kalt


    Motor ruckelt im Leerlauf wie sau (ganze Karrose wackelt schön). Motor stirbt nicht ab bei Gang einlegen. Keine gross auffälligen Ventilgeschräusche.


    Warm
    Ruckelt weniger, hoher Leerlauf (1500), stirbt ab bei gang einlegen. Keine interessante Ventilgesärusche.


    Vor 2 Wochen


    Ventile eingestellt welche zu wenig Spiel hatten. Karre läuft kalt wie warm ruckelfrei, haltet Leerlauf sauber (keine Schwankungen), stirbt nicht ab bei Gang einlegen. Sehr starke Ventilgeräusche


    Jetzt


    Ventile alle nochmal sauber eingestellt.


    Aufgefallen => solche haben sogar bei eingedrehter Schraube zuviel Ventilspiel!


    Leelauf schwankt wenn warm zwischen 800-1100.


    Viel weniger Ventilgeschräuche... abe da ist noch"kling kling kling"


    Abgaswerte fast i.O. CO stimmt (2.8%), C02 auch, aber wenn nicht gerade von der Autobahn ist der HC Wert zu hoch.


    So long.... :sad:
    Elvis

  • Hi,
    hab noch eine prima Nockenwelle rumliegen. Kannste für 20 Euro haben (plus Porto)...
    jj
    Tel.: 02374-924887

  • Hi Elvis,
    prüfe doch mal den Nockenhub. Der sollte knapp 6,5mm betragen.

  • Krumme Stösselstange hatte ich im Motor von meinem Granada (grau). Er tackert, hat aber überall Öl. Nur zur Info wegen der Stange. Der Vorbesitzer des Motors hatte den Motor selbst zusammenbebaut und nach eigenen angaben nie das Ventilspiel kontrolliert. 100tkm.

  • jj: Danke, ich muss mir zuerst durch den Kopf gehen lassen wie ich nun das ganze anpacke.


    bruno: Der Nockenhub? Soll ich also bei einer Stösselstange eine Markierung machen, den Motor drehen, und dann gucken wieviel es ist bis zum höchsten Punkt? Gute Idee!


    Dani: Auch mein dedanke.

  • Zitat

    Original von ellum
    bruno: Der Nockenhub? Soll ich also bei einer Stösselstange eine Markierung machen, den Motor drehen, und dann gucken wieviel es ist bis zum höchsten Punkt? Gute Idee!



    Genau so hab ich das gemeint.
    [SIZE=4]Eigendlich hab ich nur gute Ideen...[/SIZE] :D:D:D

  • Zitat

    Original von bruno



    [SIZE=4]Eigendlich hab ich nur gute Ideen...[/SIZE] :D:D:D


    .....genau wie mit der Batterie :spitze:

  • Zitat

    Original von Dani


    .....genau wie mit der Batterie :spitze:


    Auch dir danke ich... :spitze:


    Hast schon ne andere drinn?

  • Grml....


    Heute hab ich den Block nackig gemacht um ihn dan zum Instansetzer zu bringen. Die Nockenwelle ist neuwertig, auch die Stössel, Lager alle ok.


    Allerdings!



    Pleuel sowien Hauptlager alle ok. Ich kann mir weder eklären voher dieser Metallabrieb stamm noch warum der Motor immer so geklackert hat. :irre:

  • Zitat

    Original von ellum
    Ich kann mir weder eklären voher dieser Metallabrieb stamm noch warum der Motor immer so geklackert hat. :irre:


    Sind die Späne magnetisch?

  • Danke Herr Bruno, siehe anderer Fred :D


    @Heinz: Ganz nach dem Motto: bestehende Löcher benutzen :paranoid:

  • Zitat

    Original von ellum
    Ganz nach dem Motto: bestehende Löcher benutzen :paranoid:



    Dann kanste ja noch so einiges mehr einbauen. Bonnie noch viel mehr... :D:D:D

  • Hey, mein S ist rostfrei :no: :O


    Bonnie kann sich den Druckregler in den Schweller reinbauen... naja, ob die das Gewicht halten mögen :gruebel: :O

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()