pulverbeschichten

  • Hallo,


    ja - hab ich schonmal selbst gemacht, aber nur mit einem Bremspedal von meinem Moped. Und das war eigentlich schon zu groß.


    Pulvern funktioniert (professilonell) so, dass zuerst abgebeizt/entfettet wird, dann das Pulver dort aufgeblasen wird wo es sein soll und dann kommt das Ganze in den Ofen und wird gebacken.



    Selbstmachen geht, aber ein gutes Ergebnis mit Hausgebrauchsmitteln trau ich mir nicht zu.



    LG Stefan

  • Pulvern für den Hausgebrauch is fast unmöglich wenn man ein gescheites ergebniss haben will ...


    Das problem bei der sache ist mehr oder weniger das Pulver mit elektrostatischer aufladung funktioniert.


    das zu beschichtene teil wird geerdet und das Pulver aufgeladen.
    dazu gibt es zwei möglichkeiten einmal über Corona und einmal über Tribo.


    für zuhause kommt dann eigentlich nur tribo in frage
    da bei corona ein extra steuergerät hopper (darin wird das pulver fluidiesiert quasi flüssig gemacht) injektor oder ddf pumpe usw vorhanden sein muss ... recht kostspielig und bis sich das rentiert hat muss man ne menge pulvern ....


    Tribo hat ein Teflon rohr in der Pistole durch Reibung wird dann das Pulver dort aufgeladen ...
    da gibt es dann zb. von der firma tristan ne pistole für relativ kleines geld womit man im heimbereich weiter kommen könnte ...


    aber das nächte problem is dann halt wirklich der Ofen
    die meisten Pulver brauchen so um die 170 - 180 °C
    nen Backofen funktioniert aber ist von der größe her begrenzt ...


    aber das Pulvern kann jeder depp nach ner gescheiten einweisung ...


    Mfg Benedikt


    hab noch ne sache vergessen man kann auch noch wirbelsintern ... da hat man nen kasten in dem das pulver durch luft zu einer wolke produziert wird ...
    dann wird das teil was beschichtet werden soll auf 180°C aufgeheizt. das heiße teil wird dann in die Pulverwolke gehalten. wenn man es wieder rauzieht ist Pulver an dem heißen teil zu nem Film zusammengeschmolzen und fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Moeoeoep ()

  • habe übrigesn deinen wasserkanister in meiner garage, den hatteste in bielefeld liegen gelassen, hast es denn heil nach hause mit dem kühlwasser geschafft?

  • Ich hatte da an felgen gedacht , werde warscheinlich dich lackieren ,mal sehen . Es sei denn der preis stimmt.


    Ich habs ohne wasserverlust nachhause geschafft , habe bisher auch nich nachfüllen müssen.
    Da fällt mir ein frostschutz muss ich prüfen...

  • Zitat

    Original von Cavalera
    was willste denn pulvern, kenne gute preis verstehs du!


    Zitat

    Original von Furby
    Ich hatte da an felgen gedacht...


    da würde mich auch der Preis interessieren.

  • Moin


    reelle Preise für 4 Stück Felgen sandstrahlen und beschichten sollte bei 120 Euro liegen, silber mit anschließendem Klarlack (ist leider erforderlich bei silber) kostet ca 30 mehr.


    Sind die Preise, die ich so kenne. Kann natürlich gut sein, daß irgendwer es günstiger bekommt.


    Christian

  • Es gibt Pulverlackierung zum Selbermachen.
    Ob das sinnvoll ist, oder nicht sollte jeder selbst entscheiden.
    War mal ein Beitrag zu in der Oldtimer Markt, dort wurden solche Aparaturen getestet......

  • Heute hab ich erstmal angefangen zu entlacken . Mal sehen was ich dann mache .
    Die felgen waren eigentlich günstig ,da könnte man evtl. nochwas investieren .
    Die hier:

  • Moin


    reelle Preise für 4 Stück Felgen sandstrahlen und beschichten sollte bei 120 Euro liegen, silber mit anschließendem Klarlack (ist leider erforderlich bei silber) kostet ca 30 mehr.


    Sind die Preise, die ich so kenne. Kann natürlich gut sein, daß irgendwer es günstiger bekommt.


    Christian



    Also die meisten Felgen die Lackiert werden sind einschicht metallics ... das heißt es muss kein klarlack drauf ... Klarlack machen dann nur so Lackierereien umme ecke :)


    Der preis is aber ok :)