• hm... is jetzt eigentlich noch nicht sooo lange her,
    aber warum sind T1 und T2 NPN-Transen
    und T3 PNP? scheiße, wo is nochma der unterschied?

  • Obwohl die Diskussion ja hier nicht hin gehört, sei mir eine Bemerkung gestattet:


    Wenn T3 leitet und T1 sperrt, werden beim Bremsen die 12V durch die Basis-Emitter-Diode von T2 zum Magnetventil fließen und T2 wird zerstört.


    Die Induktionsspannungen der beiden Spulen würde ich unbedingt mit Freilaufdioden unterdrücken.


    sorry, sind zwei Bemerkungen geworden


    Gruß, Benno

  • Hi Benno,
    Bemerkungen und Tips zu dem Thema sind immer willkommen.
    Ich werd mich morgen mal mit der Praxis beschäftigen, dann weiß mann´s genau ob es geht.
    Aber welche zweite Spule hast du dort gesehen?

  • Das Start-Sperr-Relais...


    Beim Öffnen des Schalters wird die Induktionsspannung lustige Dinge mit der Basis von T1 anstellen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Da geb ich dir Recht.Die Transistoren sind BD 441 bzw. BD 442, was ist davon zu halten?

  • Zitat

    Original von Sebastos
    ah! dann muss übers start/sperrrelais eine freilaufdiode
    drüber?
    dachte erst beim magnetventil! oder auch da?


    Den Schaltplan hab ich wieder rausgenommen, der wird noch überarbeitet.

  • Zitat

    Original von Sebastos
    :sad:
    jetz haben ich ihn gestern abend extra abgezeichnet..



    Dann ist er ja in sicheren Händen... :D , aber der Nachfolger ist schon gezeichnet und wird am SA geprüft...

  • Bruno, Du Vergewaltiger der dreibeinigen Männchen :O


    haste den Schaltplan schon einer Prüfung unterzogen?


    Logikschaltungen mit Transistoren hab ich verdammt lang nicht mehr gemacht, aber ich mein' das müsste so hinhauen.


    Man könnte heute den ganzen Senf plus Prozessorsteuerung auf der Fläche einer Briefmarke unterbringen (und behielte noch was über), aber so wie vorgeschlagen ist es etwas robuster und wenigstens halbwegs zeitgenössisch ;)

  • Deinen noch nicht,
    den gelöschten hab ich nochmal nachgebessert. Taugt aber nix.
    Montag werd ich mir die nicht vorhandenen Zwei und Dreibeiner besorgen, dann geht´s weiter... ;)

  • provokante frage: wieso funktionierts bei meinen karren ausnahmslos ohne diese raketenwissenschaft?

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    provokante frage: wieso funktionierts bei meinen karren ausnahmslos ohne diese raketenwissenschaft?


    Ohne geht das bei mir auch, mit aber besser...:0

  • Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Da fehlt nix: die beiden anderen Eingänge sind aktiv , wenn sie auf Plus liegen . Also Bremse getreten (Plus liegt am Eingang) UND Startsperre auf Plus UND Drosselklappenschalter gibt Masse. Nur wenn ALLE diese Bedingungen erfüllt sind, kriegt das Ventil Strom. Fällt eine beliebige dieser Bedingungen weg, kriegt es keinen Strom mehr.


    Genau so soll es doch sein, oder hab ich ein Brett vorm Kopp?


    Du musst nur ein wenig um die Ecke denken: sind die Eingänge für Bremse und Startsperre offen, dann ist das so als ob sie auf Plus lägen. Legst Du eine davon auf Masse, ist eine der drei Bedingungen nicht mehr erfüllt, und das MV fällt ab.


    Wenn eingebaut, wird es ja keine offenen Eingänge mehr geben. Der für die Bremse z.B. liegt über die Bremsleuchten auf Masse, sobald die Bremse gelöst ist. Und schon fällt das MV ab...

  • sehr interessant bruno, gefällt mir !..kann man da noch funktionen dem C 4 Unterdruckregelung beischalten z.B. kickdown / unterdrehzahl vorzündung verteiler erhöhen etc.. z. b ein unterdruckspeicher.. nur so eine fixe idee..

  • Benno,
    morgen wird nochmal intensiv getestet. Jetzt trink ich mal ordendlich Bier.