Chilliger gehts eigentlich nicht ....

  • Hi,


    ich fahr gestern so los, mit meinem 74er Taunus. Fahre bei mir schön an, will mich gemütlich anlehnen, RRAAAMMSS, da rutscht die Rückelehne in eine 180° Position, d.h. ich liege im Auto. Ist zwar sehr chillig, aber fahren kann man so nich! Wollte dann den Sitz wieder in eine normale Position stellen, zack, das gleiche wieder. Also wieder nach hause gefahren und geguckt, eine Feder gefunden, die glaube ich in diese Sitzmechanismus gehört. Hat jemand vielleicht mal nen Plan oder sowas, wie ich das wieder reparieren kann. Mit Sitzen kenn ich mich nu gar nicht aus! Sind die original Ford-Sitze. Das ist dieser Fahrersitz, wo der Hebel zum Nach-Vorne-Klappen nicht an der Seite, sondern hinten unten ist.


    Dange,


    Joey

  • Der hebel zum nch vorne umklappen hat damit ja nichts zu tun, die feder muss ja von dem hebel kommen der die sitzneigung steuert, wenn ich mich recht erinner ist die feder leicht unter dem sitz und geht von besagtem hebel weg richtung rücksitzbank... irgendwie so

  • Habe Taunus XL Sitze im Keller und mal Fotos gemacht. Ich schätze, es handelt sich um die Feder, auf die der rote Pfeil zeigt. Müsste links und rechts am Sitz jeweils einmal (also zwei Stück Pro Sitz) vorhanden sein.


    soviel schon mal vorweg: du wirst den Sitz ausbauen müssen, da du da von unten ran musst.
    Und leider musst du wohl auch den Beifahrersitz ausbauen, um zu sehen, wie das da eingebaut ist...


    Musst mal schauen. Ich musste da noch nie basteln.


  • wenn du den seitlichen hebel (gabs auch was anderes?) zur rückenlehnen-
    verstellung hast musst du mal versuchen den mit
    sanfter gewallt runter zu drücken und dabei n bischen an der lehne wackeln
    bis du merkst da rastet was ein.
    bin mir nicht ganz sicher, denke aber die feder
    dient dazu das der hebel bzw die bolzen des verstell-
    meschanismusses wieder einrastet
    wenn die fehlt rastet die lehne halt nicht optimal
    von alleine ein.


    mfg seb

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()