Kann ich den Filter weglassen? Antwort eilt...

  • Hi,


    habe die Frage zwar auch in meinem Thread bezüglich meines lustigen Tankinhalts nach Demontage selbigens gestellt, könnte aber ggf. untergehen zumal die Antwort eilt, weil: Dann kann ich den Tank doch heute noch wieder drunterschrauben. Also: Wenn man den Stutzen vom Tank oben abmacht (da, wo Schwimmer, Ansaug- und Abluftröhrchen sitzen), dann sitzt am Ende des Ansaugröhrchens folgender Filter:



    Der war bei mir mehr als zu, keine Frage. So, aber: Der sollte an und für sich nicht fehlen dürfen, weil er im Inneren das Ansaugröhrchen noch um ein paar wichtige Zentimeter zum Tankboden verlängert, um auch wirklich bis zum letzten Tropfen Benzin aus dem Tank zu saugen. Also hab ich das Filterzeugs drumherum abgemacht und WÜRDE ggf. den Nüppel so wieder aufstecken.


    Was meint ihr: Lieber einen neuen Filter besorgen, damit das Innere des Röhrchens sich nicht im Tank zusetzt oder kann ich das bedenkenlos so wieder einbauen? Die einen meinen so, die anderen so....


    ?

  • Ich würd sagen, wenn der Tank sonst pikobelo Sauber ist, kannst du ihn erstmal weglassen. Würde ich dann aber schnellstmöglich nachholen, da das ding schon seinen zweck hat...

  • du hast vorne nen filter drin. sollte sich die leitung verstopfen, einmal mit druckluft durch und gut.

  • Zitat

    Original von Ben
    Ich würd sagen, wenn der Tank sonst pikobelo Sauber ist, kannst du ihn erstmal weglassen. Würde ich dann aber schnellstmöglich nachholen, da das ding schon seinen zweck hat...


    Ne, nochmal baue ich das Ding nicht ab, dann gibt es eben morgen direkt den Filter, Tank muss eh über Nacht durchziehen - von wegen FERTAN-Behandlung von aussen und son Zeugs ;)

  • Zitat

    Original von Se
    du hast vorne nen filter drin. sollte sich die leitung verstopfen, einmal mit druckluft durch und gut.


    Und gut? Hatte ich gestern gemacht, mit 8 bar... so ganze 5 Kilometer oder ein paar mehr gings, dann stand ich da vorm hiesigen Elektroladen mit der Leichenkiste und hatte den Schrecken der Leute ;)


    Aber da war allerdings auch noch die Folie und diese komische Flöte im Tank ;)

  • Und Filter vorne: Ich weiß, aber das verhindert ja nicht trotz akribischer Reinigung eventuelle Schwebeteilchen vor der Öffnung das Ansaugröhrchens... die ist nicht wirklich groß.... ;)


    PS: Doppelposting aus Versehen, sorry...

    Einmal editiert, zuletzt von Granadeur ()

  • Zitat

    Original von ellum
    Einfach Reservefilter und Schraubenziehr für vorne mitnehmen....


    Ich meine doch den Filter IM Tank, nicht VOR dem Motor ;)

  • Zitat

    Original von Granadeur


    Ich meine doch den Filter IM Tank, nicht VOR dem Motor ;)



    jaaaaa aber wenn du den im Tank weglässt, steigt das Risiko dass sich der Filter vor dem Vergaser verstopft exponentiell an, und nehme einfach einen mit als Reserve!


    Ich würde den im Tank weglassen, vorne wechseln ist einfacher.


  • Ja, ne, aber Moment: Wenn doch der Tank nun richtig sauber ist, keine Paketbandrester mehr rumschwimmen und keine Metallflöten, dann sollte so ein Tankfilter ja doch im Normalfalls gut und gerne seine 20 Jahre oder mehr halten - hat der alte bis jetzt ja auch... und mir gehts ja um eventuelle Dreckteilchen, die zu groß sind um ins Röhrchen gesaugt zu werden und mir dann die Öffnung vom Röhrchen IM Tank verstopfen, weißt Du wie ichs meine? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Granadeur ()

  • Seitdem ich Fortbewegungsmittel mit themodynamischen Antriebsmaschinen, auch Autos genannt, bewege - und das sind durchaus ein paar Jährchen - habe ich keinen Tank aufmachen müssen. Oder einen Filter da drin tauschen oder dergleichen. Watt macht Ihr bloß alle mit Euren Tanks???


    Also mach' das ein für alle mal richtig, und das war's dann. Wenn Du keine Gartenerde da rein schippst, wird das länger halten als der Rest vom Auto... ;)



    Gruß, Benno

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()


  • So mache ich es... allerdings gehe ich auch mit meinen Autos gut um, kann aber nix dafür, wenn die nicht gerade seriös wirkenden Vorbesitzer mit dem Kiesplatz und der Holzhütte mir einen Leichenwagen veräussern, in dem sich Reste von Tankpistolen und Pakband befinden ;)

  • Wollte ich auch nicht andeuten.


    Ich hab mich nur gefragt, warum ich relativ oft von Problemen mit vermodderten Tanks höre - vielleicht hab ich bisher immer nur Glück gehabt.


    Hoffentlich hab ich das Maul jetzt nicht zu weit aufgerissen und ab morgen ständig verstopfte Spritleitungen... :D:D:D



    Gruß, Benno


  • Hi, nee, war ja nicht schlimm.... der Tank selbst ist ja auch noch super, der Inhalt war irgendwie nicht original ;)

  • Hall guten Tag Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage !
    Ich habe einen Taunus P3 von 1962. gibt es Rep- Bleche für Kotflügel vorne , wo bekomme ich am günstigsten Haupt-und Radbremszylinder.
    Danke im voraus.
    Bernd

  • hi und willkommen, mach doch bitte mal nen eigenen thread aus deiner frage, so findet das keiner...

  • Zitat

    Original von Bernd
    Hallo , thread ? was soll das sein !


    der Thread ist das Thema, in dem du gerade liest. ;)
    Dieser Thread z.B. heißt: "Kann ich den Filter weglassen? Antwort eilt"