Frage Kipphebelwellen

  • Zitat

    Original von Benno
    Mach' mir nur Mut. Woran kann ich schadhafte Nockenwellenlager erkennen?


    Gruß, Benno


    Wenn oben zu wenig, links und rechts unterschiedlich viel oder gar kein Öl ankommt.

  • Zitat

    Original von Benno
    Werde ich mir ansehen. Letzte dumme Frage: wie erkenne ich "zu wenig"?


    Du stellst unbequeme Fragen...:0 ,
    aber hier siehste den Weg der Schmiere:


  • Unbequem... da such ich ein Mal selber Hilfe, und muss mir so was anhören... :O


    Also... ich nehm die Ventildeckel ab - klar. Dann, stelle ich mir vor, lege ich die Kipphebel so gut wie möglich trocken, damit ich auch was sehe. Anlasserdrehzahl sollte reichen, nehme ich an? Ok. Muss das Öl nun tröpfeln, tropfen, laufen oder spritzen?

  • Bei Anlasserdrehzahl und kaltem Öl wird es max. an den Hebeln rausquellen, warmes Öl etwas mehr.
    Bei laufendem Motor und warmen Öl gibt es nen versauten Motorraum, die Kotflügel bleiben aber sauber... ;)

  • Zitat

    Original von Benno
    Super, darunter kann ich mir was vorstellen. Werde ich baldmöglichst testen. Danke Dir!


    Mach mal nen Video von, will was sehen für´s Geld. :gruebel:

  • Will ich gern versuchen. In der Tiefparke leider spärliche Beleuchtigung, mal sehen ob meine Cam damit klar kommt...

  • Mess mal Öldruck,wie schon gesacht:Bei so grossen Lagern merkstes dann schon,Nockenwelle kann aber auch selbst IA sein,wenns klappert,Lager gehn sehr selten kaputt!
    Hast du mal kontrolliert,wie oder ob überhaupt Unterschiede zwischen den einzelnen Kipphebeln sind?
    Wollte nur Mut machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Wollte nur Mut machen ;)


    Vielen lieben Dank, HERR Stanley! Das hilft! :O :O :O


    Glaub' aber eigentlich nicht, dass es so dramatisch ist. Er klappert, rasselt oder tickert auch wirklich nicht, man hört halt, na ja, dass da Ventile sind. Mehr nicht. Hätte ich nicht das Spiel am Kipphebel gesehen, würde ich mir keinerlei Gedanken machen.


    Unterschiede weiß ich nicht, hatte schon wieder alles zusammengebaut, als ich anfing mich zu fragen, ob das so richtig sein kann...


    Werde mir mal den Ölaustritt an den Kipphebeln ansehen und berichten. Vll. klappt's mit dem Video, dann wissen wir wahrscheinlich mehr.


    Danke, Gentlemen!


    Gruß, Benno

  • Benno: Hast Du eine Öldruckanzeige? Ich bezweifele, das man den Unterschied zwischen "normalen" Lagern und "defekten" Lagern sehen kann, zumindest nicht im Motorraum an den Kipphebelwellen.


    Aussgage über den Zustand der Nockenwellenlager ist meiner Meinung nach eine Öldruckanzeige - da hat man Werte für und die kann man vergleichen. Und das braucht Benno ...