Frage Kipphebelwellen

  • Habe gerade beim Ventile einstellen gesehen, dass die Kipphebel auf den Wellen ein durchaus sicht- und fühlbares Spiel haben. Übern dicken Daumen könnten das so 2 bis 3 Zehntel sein. Darf das so? Könnte es daran liegen, dass ich auch bei Einstellung des Ventilspiels an der unteren Grenze (Fühlerblatt geht schon ziemlich schwer durch) eine gewisse Geräuschkulisse nicht weg kriege?


    Wenn ich an diese schlabberigen Blechspielzeuge denke, die man bei GM als Kipphebel zu bezeichnen pflegt, dann kann doch etwas Spiel an dieser Stelle nicht so schlimm sein, oder?



    Gruß, Benno

  • ich finde mechanische geräusche gehören zu unseren grauguß-v6-klumpen einfach dazu.
    hatte bislang zwei die still waren und die haben nicht lange gehalten, obwohl drei genaugenommen, der im kachfaß machte beim kauf kein mechanisches geräusch, bei geöffneter haube war das limalager das deutlichste geräusch und die lima is in ordnung :0
    egal den bekomm ich schon noch kaputt. öl war beim kauf auch neu, isses auch immernoch


    nix zum thema beugetragen aber ich hab mich doch gemeldet :D

  • Hi Benno,


    Meine Kipphebel hatten kein Spiel axial auf der Welle, hab auch nicht gross daran rumgerüttelt. Hab allerdings auch ein Geräuschkulisse die sich ständig etwas verändert....


    Nach dem einstellen was es Rasseln, nach 100km ist es jetzt Tickern (eingentlich gut).


    Als verwönter Hydrostösselfahrer halt immer bissel beunruhigend. ;)


    Gruss, Elvis

  • Hi,
    also ein deutlich fühlbares Spiel könnte tödlich für den Motor sein,da die dann ja unkontrolliert anfangen zu flattern und vor allem geht dir da der Öldruck flöten!
    Wird ja durch die Welle geschmiert,wenn das jetzt da einfach so rauslaufen kann wird er früher oder später ;(
    Da mach doch einfach andere Hebelchen drauf,Wellen auch wenn nötig,vor allem auch mal bei Anlasserdrehzahl gucken,ob überhaupt noch Öl ankommt,muss ja von irgendwas kommen der Verschleiss!
    Gruss Ralf
    Gibt auch notfalls günstig was gebrauchtes bei mir ;)
    Und Elvis:Er meint Radialspiel ;)
    Und das mit den Hydrodingers: :fuck:
    Hört man ja erst wenn sie ganz weg sind,daher muss mein Alltagscabrio ja auch die neue Nocke haben!

  • @Ralf: Hab es nicht so im Griff mit den Begriffen, danke!


    Der Öldruck geht flöten? Haben die Kipphebel eine Bohrung wo das Öl durchgeht?

  • @Ralf:
    Hmm... glaube eigentlich nicht, dass das Spiel so groß ist, dass es den Öldruck gefährdet. Kontrollampe geht auch beim Anlassen schon aus. Ventiltrieb sieht nicht trocken aus - alles sehr schön ölig da oben.


    Versteh' ich das richtig, dass ein fühlbares Spiel überhapt nicht sein dürfte? Seltsam - der Motor macht sonst einen jugendlichen Eindruck, gleichmäßige Kompression, keinerlei unanständige Geräusche, verbrennt kein Öl. Laufgeräusch der Ventile ist auch wirklich dezent, ich mein' nur im Idealfall sollte man gar nix davon hören...


    Falls Du zwei gute Kipphebeldingers im Angebot hast, sach mal ne Hausnummer!



    ellum: wenn sich die Geräuschkulisse so plötzlich und radikal ändert, wär ich allerdings beunruhigt! Wenn's leiser wird, ist das Ventilspiel ja kleiner geworden und das verheißt nichts Gutes. Würde ich ganz genau beobachten und häufig kontrollieren!



    Gruß, Benno

  • Mit "beobachten" meinte ich eigentlich, auf Änderungen der Geräuschkulisse zu achten und öfter mal das Spiel zu kontrollieren.

  • Also Ellum sei gesagt:Zu leise ist viel schlimmer als klappern,dann haste nämlich kein Ventilspiel mehr!
    Der Öldruck geht halt flöten,weil ja das Öl durch die Kipphebelwelle kommt,wenn jetzt aber da ein fetter Spalt ist ist der Widerstand zu klein,das ist wie beim Gartenschlauch,machste Düse ab,nur noch dicker Strahl,aber wenig Druck,kannste auch nicht mehr spritzen.
    Hier kannste sehen,das Öl kommt durch die kleine Bohrung auf den Kipphebel ,läuft dann drüber und tropft aufs Ventil(das verursacht das schöne blaue Qualmen bei schlechten Schaftdichtungen!),ist zwar V4,aber genauso wie V6:
    http://www.pixum.de/members/ra…9a68abe03a11a2590ad60f09b
    Wenn dann Spalt,schiesst es seitlich aus dem Kipphebel,nix mehr wo soll!
    Und wenn du allein bist,einfach dicken Schraubendreher am Anlasser zum Brücken nehmen,Elvis!


    Benno :Ich wohne NR:7! :O :O :O



    Mach ich nachher PN!
    Ralf


    Ach ja,Lampe macht da auch erst ab unter so 0,3 bar Terz! :stupid:
    Kennen die Leute mit V4 und def.Ausgleichswellenlager!(Leerlauf niedrig,Lampe an,Gas geben,alles wieder repariert :D )

  • Ellum, er meint folgendes: am Anlasser gibt's ein dickes und ein dünnes Kabel. Das dünne kommt vom Zündschloss. Zwischen diesen beiden eine Brücke bilden = starten vom Motorraum aus.


    In sog. Tune-up Kits (meist im Set mit billigen Blitzlampen, Kompressionstestern usw.) gab es früher auch einen Taster mit Strippen und Krokoklemmen dran, für genau diesen Zweck. Brauchst Du auch, um alleine eine Kompressionsmessung zu machen...


    @Ralf: Prinzip ist klar. Weiß nur immer noch nicht, wie viel Spiel die haben sollen/dürfen/müssen. WHB schweigt sich dazu leider auch aus.



    Gruß, Benno

  • Du,genaue Maße hab ich da auch nicht,aber "deutlich fühlbar"ist "deutlich zuviel"!
    Werd mal mit elektrisch Messschieber Vergleichsmessung machen!
    Ralf

  • Zitat

    Original von Kowalski
    hm, beim escort könnts auch an den großzügigen Ölwechselintervallen liegen was? :catch:


    Das könnte sein,muss aber nicht,sind ja erst die 3,25Jahre die ich ihn habe,zuzüglich einer mir unbekannten Frist des Vorbesitzers,fahre ja auch nicht viel(bis jetzt so 30mille),durchs Nachfüllen wird auch wieder "frischer",denke bei 86,-für die Welle kann man das mit dem Öl verrechnen,die ist dann nämlich bald ja auch neu!
    (wer dann keine Stössel hat-Pech!)
    Ralf

  • Yo, danke Dir. Falls Du so ne Dinger noch hast (gute), dann bitte für mich reservieren! Wär schade um das Motörchen, ist noch der erste (matching numbers!).



    Gruß, Benno

  • Weiss zwar nicht ob neu,aber auf jeden Fall gut!hab ich hier!
    Auf Wunsch beim Lokschuppen!
    Ralf

  • Da kommt Freude auf! Thanx!


    Lokschuppen weiß ich nicht, hab noch kein einziges Treffen geschafft, liegt wohl ein Fluch drauf. Längere Strecken würd ich auch lieber erst wieder fahren, wenn das gemacht ist. Versand wär mir also lieber, auch weil schneller. PN mir mal Preisvorstellung, ja?


    Danke Dir,
    Gruß Benno

  • Danke Jungs, jetzt hab ich es begriffen! Ich hab mich dum und dämlich mit einer Knarre vorne verdreht und konnto kaum gucken welche Ventile nun wechseln....


    Ist auch spassig, herauszufinden, welche Ventile überhaupt wechseln... naja, Übung wird schon den Meister machen....

  • ellum,
    iss doch alles ganz einfach:


    Nimm die Verteilerkappe ab, auf dem Rand ist eine Kerbe. Du drehst dem Motor bis der Verteilerfinger über dieser Kerbe steht, dann steht die Riemenscheibe auf "0°" und der erste Zylinder auf OT und die Ventile vom fünftem Zyl. überschneiden.
    Nun stellst du am 1. Zyl. die Ventile ein.
    Dann drehst du den Motor im Uhrzeigersinn bis die Ventile vom 3. überschneiden, am 4. einstellen.
    Danach überschneiden die Ventile vom 6. und du stellst die vom 2. ein.
    Weiter geht es mit 1.überschneidet, 5. einstellen.
    Dann 4. überschneidet, 3. einstellen.
    Zuletzt 2. überschneidet, 6. einstellen.


    Kurz gesagt, die untereinander stehenden Zylinder bilden immer ein Paar:


    [SIZE=4]1 4 2[/SIZE]
    [SIZE=4]5 3 6[/SIZE]

  • Ähh Benno,
    das das Öl zu den Kipphelwellen von den mittleren NW-Lagern kommt ist bekannt???
    Wenn die zu viel Luft haben kommt oben nicht mehr genug oder nix mehr an... und verwüstet erst die Kipphebel und dann die NW.