Bilux Scheinwerfer

  • Moinsen,


    habe mir vor ner Woche ein paar Bilux Scheinwerfer für meinen Taunus ersteigert, da meine alten vom Tüff bemängelt wurden.


    Wollte nun mal fragen, ob die Bilux Scheinwerfer schlechter gegenüber H4 Scheinwerfern sind (wobei ich garnicht weiß, ob ich H4 Scheinwerfer hab... [78er GL])


    Werde es zwar am Donnerstag erfahren, aber bin nunmal neugierig :P

  • Die lichtausbeute beim bilux ist erheblich schlechter. Man kann bilux aber auch tunen ( nicht zulässig) indem man die zapfen an den h4 leuchtmitteln so bearbeitet das sie in die bilux fassungen passen .

  • Zitat

    Original von Furby
    Die lichtausbeute beim bilux ist erheblich schlechter. Man kann bilux aber auch tunen ( nicht zulässig) indem man die zapfen an den h4 leuchtmitteln so bearbeitet das sie in die bilux fassungen passen .


    Geht mit Umrüst-Glülampen einfacher, die haben den H4-Leuchtteil und die Fasssung der Bilux-Lampe. Das gibt es auch legal, hat dann aber auch nur 40/45 Watt.

  • Zitat

    Original von bruno
    Geht mit Umrüst-Glülampen einfacher, die haben den H4-Leuchtteil und die Fasssung der Bilux-Lampe. Das gibt es auch legal, hat dann aber auch nur 40/45 Watt.



    hört sich natürlich noch besser an...
    Hab gerade das bei Ebay gefunden...
    Da steht 60/55 Watt
    allerdings auch nicht Zugelassen


    aber wie sagt man so schön: Legal, illegal, scheißegal :spitze:

  • merkt eh keiner , ich bin so letzte woche durchn tüv gekommen .
    Und da moderne hitec scheinwerfer sowieso mehr blenden ,als unsere ,fällt man nachts mit normalen bilux mehr auf als mit H4 in bilux fassungen.

  • Wenn Du wegen einer Tüff-Bemängelung die Scheinwerfer tauschen willst, denke ich mal, daß Du zu ner Nachrpüfung hin musst..?
    Dann würd ich zumindest zu dieser die Bilux unverbastelt vorführen. Ich hab mir noch nie nen Bilux-SW mit H4 Birne angeschaut, kann mir aber nicht vorstellen, daß der noch den vorgeschriebenen Lichtkegel hat. Und mit nem schummerigen Licht-Durcheinander wirst Du die Nachprüfung bestimmt nicht bestehen.


    @Furby
    Durchgekommen mit H4 in Bilux? Hat der Prüfer die Höheneinstellung der SW kontrolliert oder nur ne reine Funktionsprüfung gemacht? Warst Du in ner Werkstatt zur HU oder irgendwo bei ner TÜV-Station?

  • Hi,
    muss ich auch mal senfen,nicht dass ich bei sowas pingelig wäre,aber neue Bilux sind durchaus hell genug,wenn man da nicht mit 200 über die Landstrasse knallt.
    Du musst bedenken,dass du bei der "Umrüstung"die Betriebserlaubnis verlierst,damit evtl.auch im Fall der Fälle den Versicherungsschutz ,bis glaube aktuell 5000,-Eu!
    Braucht ja nur einer in den Graben zu stochen,hinter dir der hat deine Nummer,der andere war geblendet!
    Selbst einfach so wird das Bussgeld höher sein als der Aufpreis für neue H4,das begreif ich dann nicht,wenn man Bilux kauft sollten die dann auch reichen.
    Musst du für dich ne Risikokalkulation machen,aber ob sich das lohnt!?
    Kannst bei mir Top gebrauchte H4 bekommen,für kleines Geld!
    Gruss Ralf

  • Lichttest werde ich nachm Einbau direkt machen, haben wir alles da... bringt ja auch nichts wenn die nur nach oben streuen oder so


    Was heißt denn für kleines Geld?
    Hab die Bilux für 1€ geschossen ^^ und die werden so wohl schon besser als meine ollen sein -> total vergilbt und die Reflektoren total matt