2,9i (12V) in Granada

  • Hallo Leutz,


    ich habe vor, meinem Granada (Turnier, 2,8i Ghia, Bj. 84, Schalter) ein "neues" Herz zu spendieren: einen 2,9i 12-Ventiler mit Kat aus'm Scorpio. Rein technisch ist der Umbau meines Wissens problemlos und es sind auch keine Schwierigkeiten von Onkel TÜV zu erwarten.
    Problematisch ist eigentlich nur die Eintragung vom Kat. Zumindestens stellen sich die Prüfer hier vor Ort ziemlich an - die wollen mich echt nach Klettwitz auf'n Teststand schicken, wo ich für ca. 900€ ein Abgasgutachten machen lassen soll. Ja gehts denn noch?? :irre:
    Hat von Euch jemand eine Idee oder vielleicht einfach noch ein paar Papiere von nem Scorpio mit dem Motor?


    Viele Grüße
    granni-joe

  • Ich bin zwar nicht der Guru, aber währe es nicht einfacher, den 2.8 Block mit 2.9i Köpfe zu bestücken?


    Dann haste keine siamesiche Auslässe mehr und die original Optik bleibt erhalten...

  • Nee Elvis,dat is wegen der Ventilanordnung nicht so einfach,da stimmt die Nockenzuordnung nicht mehr,gibt viel "knall-bumm-peng" :D
    Geht mit geänderter Nockenwelle wohl schon,aber der Aufwand,wenn man was kpmplettes hat?
    Nee,fürn Tüv am besten mal Vergleichslisten mit techn.Daten(Gewichte,Übersetzungen Getriebe+Achse,Gesamtübersetzung(mit Rädern))anlegen,wenn dann nicht zu grosse nachteilige Unterschiede auftauchen (glaub eher anders herum)kann ers problemlos eintragen,ich hab auch nen 2,0OHC-Taunus mit G-Kat aus Sierra ohne Gutachten.
    Ralf
    Edit:
    Briefe von Scorpio hab ich auch!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • @ ralf: Ja, ich glaube, mir einer Briefkopie wäre mir schon ganz gut geholfen. Ich will mit dem Umbau im Frühjahr fertig sein - und dann kann ich mir ja auch den aaS aussuchen... :D
    Die Getriebeübersetzungen zwischen dem 5-Gang Typ N und dem MT75 sind bei den großen Maschinen (2,8 und 2,9) meines Wissens identisch, insofern wären also noch das Fahrzeuggewicht und die Achsübersetzung interessant. In meinem Brief stehen 1459 kg drin (1447 bis 1527 je nach Ausrüstung) und ich habe die 3,45er Achse drin (will die auch behalten). Wenn Du da noch was passendes in Deinem Fundus an Briefen hast... :spitze:


    Viele Grüße
    granni-joe

  • @ ralf: Ja, ich glaube, mir einer Briefkopie wäre mir schon ganz gut geholfen. Ich will mit dem Umbau im Frühjahr fertig sein - und dann kann ich mir ja auch den aaS aussuchen... :D
    Die Getriebeübersetzungen zwischen dem 5-Gang Typ N und dem MT75 sind bei den großen Maschinen (2,8 und 2,9) meines Wissens identisch, insofern wären also noch das Fahrzeuggewicht und die Achsübersetzung interessant. In meinem Brief stehen 1459 kg drin (1447 bis 1527 je nach Ausrüstung) und ich habe die 3,45er Achse drin (will die auch behalten). Wenn Du da noch was passendes in Deinem Fundus an Briefen hast... :spitze:


    Viele Grüße
    granni-joe

  • ups, da hat mich die Datenbank doch auf's Glatteis geführt von wegen error... :?

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()