zum 12m p6

  • ich bin ja auf der suche nach ner winterkarre...


    und überlege da, mir einen 12m anzuschaffen. worauf sollte ich achten, welche teile sind
    kompatibel (habe viele knudsen teile verfügbar, bremsen und so ´n kram)? soll ja ´ne preisgünstige geschichte werden :D


    was sind die "typischen" 12m stellen?


    danke schon mal für die vielen tips... ;)

  • hi tim, kann mir nicht vorstellen das ein 12m ne preisgünstige geschichte werden kann :gruebel:
    wenn du einen halbwegs guten kriegst kostet der auch schon ein paar scheine und die teile passen auf keinen fall vom knudsen :no:
    vorteil : vorderrad antrieb im winter = klasse
    nachteil : teile gibts nicht überall oder teuer
    billige karre = löcher ohne ende


    ich würd dir abraten. du hast mit nem 2er golf für 500 euro viel mehr spass. vor allem weil da die heizung geht und die teile spottbillig sind.


    der matze

  • Zitat

    Original von der matze
    vorteil : vorderrad antrieb im winter = klasse


    Korrigiere:


    Nachteil: vorderrad antrieb im Winter = Scheiße! ;) :O :O


    LG Stefan


  • frontantrieb = IMMER scheisse... :no:

  • P6=tolle Karre,Heizung gibt es keine bessere,max.6-8oom ist die richtig warm,Teile bei mir,auch garnicht teuer,auch woanders nicht.
    Grösstes Problem ist gewiss der Rost,aber im Winter echt geil,weil vorwärts gut geht(machst 165/13 grobstollig drauf) und besser driftet als Stefan sein Taunus ;)
    Ausserdem braucht weniger Sprit.
    Wenn du einen an der Hand hast gerne PN oder mail,können ja dann mal reden.
    (und nach dem Winter kann ich den auch entsorgen :D )
    Und SE hat auch keine Ahnung(wohl noch nie einen gefahren?) ;)
    Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    ...aber im Winter echt geil,weil vorwärts gut geht(machst 165/13 grobstollig drauf) und besser driftet als Stefan sein Taunus ;)
    Ausserdem braucht weniger Sprit.
    ...Ralf


    Ähm. Ich hab 2 Winter einen P6 gefahren. Macht nicht soooo sehr Spaß, wenn's wirklich kalt wird. Mir ist das Miststück mehrere Male stehen geblieben, weil alles Mögliche eingefroren ist. Dann hilft nur stehen bleiben und warten, bis die Motorwärme alles wieder aufgetaut hat :irre::stupid:

  • Muss Wasser mit Frostschutz 1:1 rein,Bonnie!
    (Und den kleinen Hebel dahin,wo rot ist!)
    Kann aber vielleicht den grünen zum "Möhrchenheizungscontest" zum Lokschuppen schaffen :D
    Ralf ;)

  • ich finde den gedanken pervers ne giele karre wie den p6, von dem es ja auchnicht mehr so viele gibt im winter den rost zu überlassen. Tut mir leid, kann das nicht nachvollziehen...
    Und dann wird geheult, wenn so viele unserer autos damals auf den schrott gelandet sind...
    Bis sie nur noch im Museum stehen, weils nur noch eine Hand voll gibt. Aber dann wird wieder geschimpft...
    pack ich nicht....

  • Naja,nach so 36-40 Jahren macht 1 Winter mehr vor der Resto doch auch nix mehr schlechter,oder er ist schon unrettbar schlecht.
    Sonst wird er eh zu teuer.
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • danke, sind ja reichlich antworten gekommen...


    allen die angst haben um den p6, er wird selbstverständlich nicht verheizt!
    wenn ich das dingen mache, dann mit viel wachs und mike sanders und min. 1x in der woche salz abwaschen...


    meinen IIer golf hab ich gerade verkauft, nach 6 jahren treuer dienste (auch wenn einige jetzt das gesicht verziehen :D ), an
    einen "liebhaber", ja, auch sowas gibt´s. ist ja auch gut so, ich hätte ihn nicht über die nächsten 10 jahre gerettet...


    aber zum thema, was sind so die rostherde beim p6, was ist mit antriebswellen, wie ist die e-teile versorgung, rep.-bleche...?

  • schweller, endspitzen, radläufe, lampentöpfe, kotflügel im bereich der A-Säule, A-Säule dahinter...
    hab ich was vergessen?


    Aber wehe.... :no:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Radhaus vorne unten aussen(vorm Schweller),Frontschürze i.-a.,Querträger unterm Sitz (aussen)wegen der Wagenheberaufnahmen(nur 1 pro Seite)darunter,Federbeindome,Kotflügelauflage,
    Windleitblech(Wasserkasten)beidseitig hinterm Koti,
    Stossdämpferaufnahmen Radhaus hinten,A-Säulen auch innen,dann auch mal nach oben Richtung Windlauf schielen,Innenschweller seltener(ist auch mit "normalem"Blech zu schaffen),Manchmal Reserveradwanne(hab ich noch ne gute,also kein Hindernis ;) )
    Ist schon rosttechnisch anspruchsvoll der P6,im Notfall kann ich auch noch Blech abgeben,sollte aber bei OC,Husch u.a.lieferbar sein.
    Antriebswellen bei 12 m normales Kreuzgelenk,je nach Bj.noch mit Schmiernippel,hab ich aber gewiss noch 15 von liegen,gibt aber auch Überholsätze,gehen aber nicht kaputt(daher der Bestand,wie auch Getriebe=8Stück ;) ) .
    Bei Fragen mailen oder anrufen!


    Viel Glück bei der Suche!
    Ralf

  • Hallo


    Ideale Winterkarre ist der Ford Sierra 4x4, weil auch gleich ABS drin ist. Die richtige Achse ist auch angetrieben, egal aus welcher Sichtweise und das Fahrverhalten bis weit in den Grenzbereich neutral.
    Meiner ist ein Kombi, hat eine AHK und braucht rund 9 Liter auf 100km.
    Um einen 12m ist es eigentlich zu schade.


    Gruss


    CHristoph

  • immer dieses gewinsel, um die ach so schönen autos. nur weil man eine karre tüv-fertig macht, die ansonsten kaum jemanden interessiert und sie bei jedem wetter fährt, würde ich nicht von verheizen sprechen. wer träumt hier ernsthaft von nem p6? die dinger sind schwer verkäuflich und rosten im stand als ladenhüter genauso. also fahrt sie! ich hatte immer vorbehalte ggüber den fronttrieblern. bis ich mal nen p4 gafahren bin (der mir noch besser als der p6 gefällt). macht schon spaß. ist nur nichts, worin ich richtig geld investieren würde.

  • erst mal danke für die antworten, es scheiden sich ja offensichtlich die geister daran;)


    das ding welches ich im auge habe, rottet seit ein paar jahren in einer scheune vor sich hin, warum also nicht retten. bisher wollte ihn keiner...


    ein freund von mir hatte jahre lang einen 15m, das war ein klasse auto. und ich mag den V4, das ist für mich ein sehr schöner motor!


    wenn mein knudsen kein automat wäre, würde ich ihn auch winterfest machen, mit der richtigen pflege geht das schon ok...


    also, mal sehen was daraus wird :D