Zündkabel

  • Hy,
    mal ne kurze Frage:
    Was kann ich für meinen 2l V6 HC von '70 für Zündkabel verwenden? Alle für 2,0l bis 2,8l, oder auch die 2,8i-Zündkabel?! Was ist mit den 2,4i und 2,9i-Zündkabeln?
    Oder haben irgendwelche von denen nen anderen Wiederstand etc.?


    Grüße


    Benjamin

  • Bei Zündkabeln kommt es eingentlich nur auf die länge und den Stecker an (gerade/gekröpft am Verteiler etc.). Wiederstand ist desto weniger desto besser (mehr Zündspannung an der Kerze).


    Gruss
    Elvis

  • Zitat

    Original von ellum
    Bei Zündkabeln kommt es eingentlich nur auf die länge und den Stecker an (gerade/gekröpft am Verteiler etc.). Wiederstand ist desto weniger desto besser (mehr Zündspannung an der Kerze).


    Gruss
    Elvis


    Ist nicht ganz richtig,das hat mit der Entstörung zu tun!
    Sonst hätten heute alle noch Kupfer drin.
    Kannst auch Kupferkabel von der Rolle nehmen,gibts auch in schönen Farben,brauchst aber dann entstörte Stecker oder Zwischenstecker am Verteiler.
    Ansonsten kannste jeden V6-Satz nehmen,musst aber je nachdem was vorher drin war die "Käppchenmutter"an den Kerzen nachrüsten.
    Ralf

  • Ok,
    vielen Dank für eure antworten!
    Hab mir daraufhin welche vom 2,8er Granada geholt, da erwartungsgemäß der 20m nicht mehr in deren Computern war.


    Vielen Dank nochmal...

  • meine Wunschliste zum Geburtstag/Weihnachten/Osetrn/was auch immer:


    Zitat

    - Speck
    - Marderpheromone
    - eine Heizdecke &
    - eine Schrotflinte


    Das Vieh muss dran glauben! Hat mir ein Kabel komplett geklaut, eins nur durchgebissen, 4x in den Motorraum geschissen und nen Kieselstein reingelegt ( :irre: )


    Fest steht, ich zieh in den Kriech!


    Jetzt brauch ich erst mal neue Zündkäbeleien! Gibts Tipps für den 4Zyl. 2.0l?? Was ist so das beste aus eurem reichhaltigen Erfarungsschatz?! brauch halt mal ne Kaufempfehlung...

  • Gegen Marder hilft auf jeden Fall am besten Hasendraht unterm Auto. Ich sprech aus leidvoller Erfahrung.

  • Gegen Marder hilft auf jeden Fall am besten Hasendraht unterm Auto. Ich sprech aus leidvoller Erfahrung.


    Stimmt, ich hab in der Garage aber auch direkt nen Zugang für meinen Vierbeinigen Freund! nur hat sich das Vieh da trotzdem eingeschlichen!!! :cursing::cursing:
    man sollte meinen so ein Hund hält das Mardergesocks ab aber so ein harter Winter lässt auch die Viecher über ihren kleinen Schatten springen...


    wie gesagt, wär dankbar für Kauftipps für neue Zündkäbels, die dem Vieh evtl nich so gut schmecken....
    Irrwitzigerweise nagen die Dingers nur schwarze und keine blauen Kabel an...

  • weil die blauen höchstwarscheinlich aus Silikon sind. Schau nach Silikonkabel von z.B. Beru (sind Blau) oder auch von Bosch (sind schwarz). Hauptsache silikon

  • Kupferkabel mit Widerstand im Stecker sind auch gleichmässiger da die Länge der Kabel beim Motor sehr unterschiedlich ist.


    Hab ich in der Transe, Kupferkabel und 5K Ohm Stecker an jeder Kerze , absolut perfekt :mo:

  • Die blauen Berudinger hab ich im IIIer auch drin, passt. Und schmecken dem Marder offensichtlich auch nicht. :spitze:

  • Das klingt doch nach was! Natürlich die Frage: Wo kauft ihr das Zeug? beim Freundlichen? in der bucht? woanders? Tipp?


    Bucht bietet schwarzes Gekäbels für kleines Geld: i-bäh

  • Mach einfach einfache Kupferkabel rein,
    hab noch nie gehört,dass ein Marder diese Klarsichthüllen angefressen hätte,und Entstörstecker schmecken nicht....
    Vielleicht machste auch jedes in ner andern farbe und postest hier die Erfahrungen damit... ;)
    Hier mal ein Link:
    http://www.xmas1.at/xneu/KATAL…kabel/010_Z%FCndkabel.pdf


    LG Ralf

  • kommt man an CS-Pulver ran? oder Rattengift? das würd ich einfach auf Isoband streuen und um die Zündkabel wickeln. Ich denke, damit wird sich das Marderproblem recht schnell lösen lassen.

  • ich lese immer entstörstecker.
    wer braucht so´n schrott und wofür?
    ich fahre generell kupferkabel und diese zwischenstecker falls beim kauf vorhanden werfe ich in die mülltonne, denn da ist ihr platz

  • Der Alleskönner sollte wissen,dass der Widerstandsstecker das R-oder neuerdings S-der Zündkerze ersetzt,oder aber ersatzweise den Zwischenstecker.
    Also Entstörstecker bezieht sich auf den Kerzenstecker,nicht auf die Zwischendinger aufm Verteiler.



    Wer keine Lala im Auto hat kommt garantiert ohne all dieses aus,hat den stärksten Funken und kann sich ersatzweise an einem hervorragenden Motorsound ergötzen...



    Wo solln denn nun die AG 22C für den Grill hin?
    Bitte doch dringend um ne PN mit Adresse,Grillsaison geht los und ich muss ja noch die Peripherie bauen. :sad:


    LG Ralf :rolleyes: