May Turbo Teile bei ebay - Habe ich irgendwas verpasst??

  • Moin,


    vorhin liefen ein paar May Turbo Teile aus, die ich einfach mal so spasseshalber beobachtet habe ...


    Luftsammler, U-Rohr und Ölkühler


    Turbolader und Sammelkasten


    Beides zusammen knapp über 700 Euro. Für gebrauchte Teile. Ohne Funktionsgarantie oder sonstwas. Sind die alle bescheuert oder ist die May Anlage aufeinmal sauselten geworden udn jeder will sie haben ??? Ich werde ab heute umso besser auf meine Teile aufpassen - liegen ja Millionen bei mir im Schuppen ...


    Nachdenkliche Grüße,
    Tomas

  • nun ja, ich denke wenn du 5000,- im monat nach hause bringst jucken dich die 700.- nich :paranoid:


    700.- dafür bekommste ja fast schon 3 fach vergaser ( gebraucht natürlich ) ;)


    irgendwie hat die ps jagd auch nich mehr wirklich sinn oder ?
    heutzutage hat ja jeder diesel schon 150 ps :irre:


    dafür sind unsere autos schöner !!

  • Mich wundert gar nix mehr, seitdem mir ein Spanier 45 EUR + Versand für ein BlinkerGLAS gezahlt hat!!!

  • Zitat

    Original von Christian
    Hab hierbei auch sehr gestaunt...


    Coupe Seitenscheiben


    300 Tacken???


    Zum Glück hab ich die nicht gesehen!
    In meiner Geilheit die zu bekommen hätt ich wahrscheinlich auch noch bis in diese Regionen mitgeboten :irre::irre:


    In diesen Fällen bin ich froh eine Regierung zu haben die mir ab und zu ins Gewissen redet.
    Obwohl - 300!! Da hätt ich mir selbst kräftig in den Arsch getreten wenn dann 1 Stunde nach Auktionsende die Euphorie nachlässt und man wieder dran denkt was man für die Kohle sonst alles machen könnte!! :irre:



    Ich find sowieso die Turbos sind viel zu überbewertet...
    Ist eine Scheiß-Arbeit bis man so ein Ding mal am Laufen hat, hurt die ganze Zeit nur rum (siehe Dani) und bringt meiner Meinung nicht annähernd die Leistung die man dafür an Kohle investiert.


    Da hol ich mir lieber einen 24V, hab 200 PferdeStärken aus ordentlich Hubraum und das Ganze dann auch noch Drehzahlfest ohne was dran zu machen.
    Vom Kostenfaktor braucht man ja erst gar nicht zu diskutieren anzufangen.
    Als Beisp.: vor ein paar Monaten hier im Forum - kompletter 24V Scorpio um ca. 700€



    Meine Meinung.


    LG Stefan

  • Um mal etwas auf die Posting einzugehen: Ich werde auch einen 2.8er May Turbo aufbauen und ich persönlich mache es nicht, um mit irgendwelchen TDI´s mitzuhalten - vom Drehmoment her reicht schon der 110 PS TDI, um mich dann in schwarzen Wolken stehen zu lassen. Auch geht es mir nicht um die Höchstgeschwindigkeit, denn ein Granada hat dazu die denkbar ungünstigste Form um der cw-Wert von 5000 holft sicher auch nicht.


    Ich finde es einfach geil, wenn man mit so einem alten Wagen und alter Technik ordentlich beschleunigen kann und beim 2.8er Turbo sind´s ja auch 7.6 sec auf 100


    24V ist ja alles schön und gut, aber genauso langweilig. Ich persönlich finde die 24V für 200 PS ziemlich träge udn ausserdem will man es manchmal ja garnicht "einfach und schnell" haben. Das macht für mich das Hobby aus - monatelang zu sparen, um die nächste Stufe besteigen zu können. 24V kaufen, einbauen und Kabel umfriemeln. Kostet vielleicht 800 Euro ales zusammen und alles zuhauf vorhanden. Beim Turbo ist alles wesentlich schwieriger zu finden und auch teuerer. Es dauert länger und deswegen macht es auch viel mehr Spass, wenn es dann irgendwann läuft.


    Das Geheimnis beim Turbo ist die Vorarbeit: Wenn man eine Turbo-Anlage auf ein System baut, was auch alt und gebraucht ist, ist doch klar, das das nicht ewig hält. Turbo fahren ist eine Belastung für den Motor und wenn man die Anlage auf einen Motor baut, der sowieso seine besten Tage hatte, ist doch alles schon vorprogrammiert - vor allem bei den 2.8er oft so.


    Naja, egal. Wieder zuviel geschwafelt. Ich werde die Anlage weiter durchziehen und mich der alten, mechanischen 200 PS erfreuen als wenn es 400 wären. Ich muss keine Verfolgungsjagden auf der Autobahn haben, nicht mit einem fast 30 Jahre alten Wagen gegen einen Neuwagen. Gegen einen alten Capri, Manta oder 2.4er Porsche schon. Die hatten damals auch nicht mehr Leistung ...

  • Nene, so einer bin ich ja auch nicht. Die, die solche Teile liegen haben, verkaufen sowas nicht - zumindest nicht hier im Forum. Wenn ich was verkaufen möchte, werde ich es hier zwar posten, aber verkauft wird in der Regel über dritte ausserhalb des Forums oder bei ebay. Hier lesen nämlich sauviele so mit, ohne auch nur ein Wort geschrieben zu haben - verwundert ja auch nicht, weil man die Foren, wo was los ist, an einer Hand abzählen kann ...

  • Hallo,


    Tomas
    lass Dir Deinen Umbau von meinem Gelabere nicht vergällen!
    Ich geh in (fast) allen Punkten die Du genannt hast konform. Wenn ich die Freude am Basteln nicht hätt, stände kein alter Ford auf meinem Grundstück. Ich muss zugeben, dass ich mehr Spass hatte an meinem IIIer als ich noch dran geschraubt habe als jetzt, wo er nurmehr zum Fahren und gelegentlich was machen da ist.


    Ist halt meine Meinung. Hab nichts gegen Turbos. Ich möchte halt nur keinen.
    Ich hab mir auch früher immer gedacht: zum Glück hab ich keinen so Exotenkram wie ein Coupè oder einen Essex in einer meiner Karren.
    Und heute steht beides auf dem Hof :irre:
    Wenn mir mal ein Turbo in die Finger käme würd ich wahrscheinlich auch gleich zugreifen. Der Granada Kombi der vor kurzem bei BIETE drinnenstand wär z.B. geil gewesen! :catch:



    Aber was Du da mit Deinen Finanzen anstellst - wär nichts für mich.
    Schrauben über ein paar Jahre an einer Karre, passt scho. Aber darüber dass ich ein paar Monate sparen muss dass ich mir wieder einen Luftsammler oder einen Krümmer für den Turbo oder was auch immer für andere Motoren leisten kann, da kommt bei mir keine Freude auf!

    Zitat

    Beim Turbo ist alles wesentlich schwieriger zu finden und auch teuerer. Es dauert länger und deswegen macht es auch viel mehr Spass, wenn es dann irgendwann läuft.


    Und im selben Atemzug schreibst Du dass das Geraffel sowieso nicht lange hält! Wenn ich mal die Kohle hab, dass ich nachdem ich einen Motor erfolgreich zum Laufen gebrahct habe und dann noch immer genug Kohle übrig ist dass ich jedes oder jedes 2. Jahr einen neuen Block auf Turbo um- und aufbauen kann überleg ich auch mal in dieser Richtung.
    Davon abgesehen glaub ich wenn Du das Ganze mit Hand und Fuß machst, hält das auch. Und davon gehe ich bei Deiner Erfahrung mal einfach davon aus.



    Nuja - mir wärs halt einfach nicht wert soviel Kohle zu investieren. Selten sind die Dinger zwar, aber diese Preise rechtfertigt das noch lange nicht. Davon abgesehen - wenn ich an die Ersatzteilpreise vom 24V denke....
    Wird wahrscheinlich auf die Dauer auch nicht billiger.



    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Zitat

    Davon abgesehen - wenn ich an die Ersatzteilpreise vom 24V denke.... Wird wahrscheinlich auf die Dauer auch nicht billiger.


    Ganau das ist der springende Punkt, den keiner bedenkt: Wechsel mal einen Kettenspanner, die Ventildeckeldichtung (die man nur in VErbindung mit dem Ventildeckel bekommt) oder was auch immer aus - da kommen ganz schnell die Tränen. Die 24V´s, die man jetzt bekommt, haben doch i.d.R. auch alle um die 200 tkm drauf und wurden seltenst bis zum Ende Scheckheft-gepflegt, sondern eher in 3./4./5. Hand ordentlich durchgef***t, genauso wie die 2.8er im Granada/ Capri/ Sierra ...


    "Vergällern" kannst Du da nix, der Zug rollt bereits. Ich könnte auch alles auf einmal fertigmachen, aber das schockt nicht. Den würde ich einen Sommer fahren, vielleicht noch nen zweiten und hätte dann keinen Bock mehr drauf. Interessant ist beides, bin aber einfach eher der originalo-Assi, der gern auch den alten Scheiss nimmt ;)

  • Zitat

    Original von TomasDie 24V´s, die man jetzt bekommt, haben doch i.d.R. auch alle um die 200 tkm drauf...


    Macht doch nix, Tomas, dann haben sie doch gerade gut die Hälfte ihrer Laufleistung rum, oder aber die 1,5 fache Laufleistung eines 2,8i... :spitze:



    Tschuldige, konnts mir nicht verkneifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Finde das alte Zeug trotzdem geil. Herrlich einfach und übersichtlich. Ausserdem möchte ich mal wissen, wieviele von den 24V-Cruisern Dein Wissen haben. Wohl die wenigsten - ich sag da nur K&N-Filter zu ;)

  • hmm, son lecker 2.8 auf 3.2 gebracht und mit feinen köpfen sowie dreifach vergaser ............. dürfte auch nich vieeeel teurer sein ! bischen einfacher in der abstimmung vieleicht.
    Turbo ist sicher auch geil,was mich nur stört , wir fahren unsere autos ja meist nicht bei temperaturen wo diese sich wohl fühlen ( die turbos ).so feuchte 5 grad zb. ::D
    die hitze ist einfach der hammer im sommer bei 30 grad ! da leide ich dann mit dem motor und allem was sich unter der haube befindet ::D
    mal davon abgesehen frage ich mich ob es sich für versierte hersteller ( eichberg, suhe ) nicht lohnen würde nochmal ne serie aufzulegen, bei dem hype und den preisen
    :irre: