kupplungsgeräusche, damn !!

  • ..werte forumisten,
    folgende frage, : ..seit neuestem macht meine kupplung beim pedaldurchtreten schleifende geräusche, kurz nachm ganz durchtreten hören diese auf, beim kupplungsloslassen kommen se wieder und hören wieder auf wenn das pedal wieder ganz losgelassen wird. die sache geschieht nur nach längerer fahrt, auswirkungen aufs fahren hat die sache nicht, sprich,die kupplung arbeitet wie se soll, aber der sound is einfach ungesund anzuhören, wat kann dit sein ,fragik ?

  • So rein gefühlsmäßig klingt mir das nach Lagerschaden, entweder Drucklager oder Pilotlager. Habe da allerdings auch keine großen Erfahrungen.
    Uli

  • hmm, erstmal getriebeöl checken. schaden kanns ja nicht. ansonsten... tja. würd ich auch auf ulis ideen tippen. mit geräuschen ausm getriebe hab ichs nicht so...

  • Ich denke auch, dass es das Ausrücklager ist.


    Meiner Meinung nach ist es NICHT das Pilotlager, das sollte GERADE bei ganz durchgetretenem Pedal Randale machen.


    Da das Phänomen nur nach längerer Fahrt (Hitze) auftritt, ist wahrscheinlich das Fett im Ausrücklager alt oder einfach im Laufe der Zeit zu wenig geworden.


    Du könntest versuchen, Sprühfett (zB Kettenspray fürs Motorrad) mit nem dünnen Schlauch IN das Ausrücklager zu bekommen. Also Kupplungszug unten aushaken, diese Gummimanschette an der Getriebeglocke abmachen und dann mal schauen, ob du an das Ausrücklager rankommst.


    Ansonsten hilft nur "Getriebe raus", bei der Gelegenheit würd ich das Pilotlager mit neu machen, dürfte nicht die Welt kosten. Und den Rest gut auf Fehler überprüfen (Simmering hinten an der Kurbelwelle, Rest der Kupplung).


    Im Zweifelsfalle komplett neu machen, sonst baust du es in nem halben Jahr wieder aus, wenn das nächste Teil aufgibt.


    Just my 2 cents...


    Gruss,


    Chris

  • Hatte genau das gleiche, ist eindeutig das Ausrücklager...
    des rutscht auf dem Lagerflansch warscheinlich durch, so wars bei mir....
    Also vorsichtshalber den Flansch auch gleich mitbestellen...

  • ..falls ma noch eener rinkieckt,
    hab die gummimanschette ab, mit dem juten W40 mit sprühaufsatz jenau jezielt und ca. 5 sekunden volle pulle aufs ausrücklager ruff, resulta nach 150km fahrt,: keine miesen grräusche mehr !! yeah!!!
    is zwar bestimmt nichts für die ewigkeit aber immerhin kostets erstma nüscht..
    danke an euch wissenden für die tips..

  • Na bitte.


    Und jetzt beschaffst du dir Kettenspray fürs Mopped in ner Dose mit nem dünnen Schlauch (ich glaub ich hab sowas von der Marke S100) und wiederholst die Sprühaktion (noch besser zielen, wenn das an die Falsche Stelle kommt....).


    WD40 is zu "dünn", das reicht um dir zu zeigen wo das Problem lag, hat aber keine dauerhafte Schmierwirkung.


    Gruss,


    Chris