Motortausch 2,8i was muss neu?

  • Moin,nach langer Suche habe ich nun einen 85er 2,8i Bleifrei Motor gefunden den ich demnächst einbauen will.Könnt ihr mir sagen was außer dem Öl,Filtern,Kerzen und Kühlwasser noch erneuert bzw. beachtet werden muß.
    Das Transplantationsopfer ist ein 74er Granada
    Automatik schon auf 2,8i umgerüstet.
    Vielen Dank an euch...
    Gruss
    Sven

  • Da musste jetzt mal deutlicher werden:In welches Auto solls rein?
    Bei Automat brauchste gewiss noch den passenden Kickdownzug,sonst Tank,Spritpumpe,Druckspeicher,Zusatzrelais,Mengenteiler,oder ist das Opfer jetzt der Empfänger und schon so komplett?


    Ralf :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Moin,
    der Granada hat den gleichen Motor jetzt drin nur eben
    nicht Bleifrei.Hat auch schon ein paar Kiloneter mehr auf dem Buckel als der neue.
    Gruss
    Sven

  • Zitat

    Das Transplantationsopfer ist ein 74er Granada
    Automatik schon auf 2,8i umgerüstet.


    Ich denk mal, da soll er rein, also alter 2.8i raus, neuer 2.8i rein... ;)


    @ HH-Jung

    Zitat

    außer dem Öl,Filtern,Kerzen und Kühlwasser noch erneuert bzw. beachtet werden muß.


    Dem sollte ausreichend sein. Kupplung zum kontrollieren haste ja nich und ich geh einfach mal davon aus, daß der Spendermotor noch gelaufen ist?!?

  • Moin,
    ne der Spendermotor steht schon länger warm und trocken wurde ab und zu mal "durchgedreht".
    Können da Dichtungen trocken oder porös werden?
    Ölwanne Ventildeckel etc......
    Gruss
    Sven

  • Ach so,
    dann easy:Höchstens,dass die E-Düsen vielleicht verharzt sind,kannste ja umbauen.
    Viel Spass damit!
    Ralf

  • Zitat

    Original von Hamburger Jung
    Moin,
    ist denn noch zwischen Getriebe und Motor ausser
    dem Simmerring noch was an Dichtungen?


    Gruss
    Sven


    öhhh, der simmerring sitzt um die kurbelwelle. also zwischen block und KW. oder hab ich jetzt was falsch gelesen hier? zwischen motor und getriebe sitzt nix an dichtungen außer sonne metallplatte...

  • Aha, da isser.


    Was war denn mit dem alten Motor? Auslaßventile zu?


    Bei einem Motor mit unbekannter oder über 100.000 km Laufleistung würde ich die Ölwanne abnehmen und die Kurbelwelle und Pleuel neu lagern. Meistens sind die schon 3-farbig. Soll ja auch eine Weile halten und beugt späteren Schäden vor. Kosten ca. EUR 90,- für die Lager und 15,- für die Ölwannendichtung. Dann sabbelt auch nichts mehr.


    Die hinteren Simmerring würde ich auch mittauschen, da kommste hinterher nicht mehr dran.


    Die Einspritzdüsen können zwar verharzen, aber ich würde sie trotzdem erstmal drinne lassen. Wenn sie neuer sind als die Anderen und doch funktionieren ist es umso besser; wenn sie nicht ok sind kann man sie immernoch nachträglich tauschen.

  • Moin,
    sorry Denis hab dir gar nicht
    geantwortet.
    Der alte Motor lief besch...
    Diagnose nach viel Gesuche Auslassventile
    in den Kopf gehämmert und
    ausser dem ist der Motor an der Verschleissgrenze
    wenn nicht sogar darüber.
    Gruss
    Sven

  • Dann bin ich ja beruhigt. Wenn da alles in Ordnung gewesen wäre, hätte ich auch nicht verstanden, warum der Motor nicht ruhig zu bekommen war.


    In den alten Block kann man mit neuen Kolbenringen, Lagerschalen und Stirnrad mit wenig Arbeit und Geld wieder einen halbwegs vernünftigen Motor machen, jedoch hat meine Erfahrung gezeigt daß die Köpfe auch mit nachträglichem Einsetzen der Sitzringe nicht mehr zu retten sind.
    Sobald die Sitzringe langsam aber sicher wegbrennen, hat das Ventil dort keine gute Führung mehr und hängt zu sehr im Schaft. Die sind meistens dann völlig ausgenudelt, daher sind die Köpfe nur noch durch erneuern der Ventilführungen zu raprieren und damit zumindest wirtschaftlich Totalschaden.


    Dann viel Grück mit dem neuen Motor und schmeiß von dem alten bloß nichts weg...man weiß ja nie :spitze:

  • Wenn Bedarf an neuer Kupplung(weils ja schon auseinander ist)..........
    Ralf :D

  • Moin,
    @Denis meinste den?
    Automatikgetriebe C3 Simmering vorne
    Nummer: 15419100-1
    Bezeichnung: Automatikgetriebe C3 Simmering vorne
    Auto: Gr
    Baujahr:; 10/73-12/85

    Warengruppe: GETRIEBE / AUTOMATIKGETRIEBE


    Preis: 8.50 EUR
    Preis inkl. MwSt.: 9.86 EUR

    Quelle :Oldcars.de
    Denn würde ich den gleich mit wechseln.


    @stanley_motors
    Haste meine PN und e -Mail erhalten?
    Gruss
    Sven

  • Das ist der Simmerring, der vorn im Automatikgetriebe sitzt und in den der Wandler gesteckt ist.
    Wäre nicht falsch, denn wenn der anfängt, dann muß das Getriebe auch raus.
    Im Motor sitzt hinten aber auch noch ein Ring, der die Kurbelwelle zum Motor abdichtet. Der sitzt unter dem Starterkranz, an den der Wandler geschraubt ist.
    Die 6 16er Schrauben ab, Kranz ab und dann siehst Du ihn schon.


    Simmerring 44854 30-3


    Da kommste halt auch hinterher nicht mehr dran. Irgendwann werden sie sowieso alt und spröde, aber dafür nochmal das Getriebe ausbauen lohnt nicht.