Achsbruch/passende Teile/Einbau

  • Mahlzeit!


    An meiner 75er Knudsen Limo 1,6 l GT ist mir durch einen "leichten" Rutscher auf den Kantstein die Achse gebrochen. Genauer gesagt, ist die Steckachse der Fahrerseite unmittelbar an der Bremstrommel in der Mitte durch.


    Nun bin ich auf der Suche nach Ersatzteilen auf jemanden gestoßen, der sowohl einzelne Steckachsen als auch komplette Achsen hat.


    Also, was wäre klüger? Komplettaustausch (weil zu viel Arbeit beim Auseinanderpflücken der Achse/mgl. Beeinträchtigung der kompletten Achsen durch den Aufprall) oder der kostengünstigere Kauf von Einzelteilen (Steckachse und Trommelgehäuse, etc.)??


    Wie sieht es bei meinem Modell mit der Übersetzung aus? Passen alle Achsen an jedem Modell, bzw. alle Steckachsen in jede Achse, ist etwas beim Einbau zu beachten?


    Schönen Dank im Voraus!!!!



    Gruß Jan

  • ich würd die achse tauschen und die andere zur seite legen, bzw schlachten.


    passen tun alle achsen, brauchen wirst du aber die für den GT. also hinten die großen Trommeln (kannste ja von der alten nehmen, falls noch nutzbar). übersetzung weiß ich grad nicht, meine aber 1:3,89.


    kannst aber auch ne 4.11er oder 3.44er verbauen. ganz nach belieben. is natürlich nicht ganz legal.

  • Ja, danke das hört sich doch schon einmal vielversprechend an.


    Hast du ne Ahnung, ob denn alle Innereien der Taunus´ Achsen kompartibel sind?


    Hat sonst noch jemadn ne Idee, bzw. ne Adresse, wo ich kostengünstig und, wenn mgl. in meiner Umgebung (Kiel) an entspr. Teile rankomme?



    Gruß Jan

  • Hi,bist du der Jan,mit dem ich gesprochen hab? :gruebel:
    Achsen sind nicht alle kompatibel.
    Meine 4,11er ist aber ne korrekte Übersetzung,hatte grad vor paar Tagen in nem anderen Beitrag jemand die Liste gepostet
    http://forum.hecktrieb.de/thre…threadid=9450&sid=&page=3
    Guckst du!
    Steckachsen hab ich aber auch noch einzel,müsstest dich halt melden! ;)
    Ralf ;)

  • Die 4.11er ist beim 1.6er nur ne Wunschoption gewesen. Ansonsten hatten die (auch GT) die 3.89er Achsen drin, der GT aber mit den großen Bremsen.

  • Also Dirk,wenn dann komplett:
    Alle 1,6l,von 68-88PS PKW hatten ,sofern der Kunde nicht die 4,11er wollte,die 3,89er drin,sowohl als Schalter als auch Automaten.
    Die Kombis hatten jedoch grundsätzlich die 4,11er.
    Ralf ;)

  • Zitat

    Original von stanley_motors


    Achsen sind nicht alle kompatibel.
    Ralf ;)


    wäre mir neu, dass man bei taunus 1 bis 3 nicht die HA lustig rumtauschen könnte. welche is denn anders? gibt zwar welche mit und ohne stabi, aber das hat mit der achse grundsätzlichja nix zu tun.

  • Die Achsen kannst du hin- und hertauschen wie du willst.
    Janosch
    habe hier Steckachsenüberschuss. Meld dich einfach wenn du was brauchst.
    Gruss
    Jürgen

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Also Dirk,wenn dann komplett:
    Alle 1,6l,von 68-88PS PKW hatten ,sofern der Kunde nicht die 4,11er wollte,die 3,89er drin,sowohl als Schalter als auch Automaten.
    Die Kombis hatten jedoch grundsätzlich die 4,11er.
    Ralf ;)


    Nix Anderes hab ich behauptet??? :gruebel:

    Zitat

    Die 4.11er ist beim 1.6er nur ne Wunschoption gewesen. Ansonsten hatten die (auch GT) die 3.89er Achsen drin

  • Zitat

    Original von Dirk L.


    Nix Anderes hab ich behauptet??? :gruebel:


    Kann ja nicht alles zitieren(bin wohl zu doof dazu,andere haben immer nur Teilzitate,geht bei mir nicht! :gruebel: ),aber Dirk:Kombis hatten immer ne 4,11er!War da nicht nur ne Wunschoption,wieder mal:Bitte lesen ;)
    SE:Latürnich kannste Achsen tauschen,aber er fragte,ob Steckachsen wild durcheinander passen,dem ist nicht so,da es die kleine und mittlere Achse gibt(Deckel seitlich gerade/nach innen gewölbt)
    Dabei ergäbe sich dann zunächst das Problem,wie er die 4-5mm Unterschied im Radlagerdurchmesser ausgleichen soll,SILIKON? :?
    Die Verzahnung sollte auch unterschiedlich sein,weiss ich aber nicht genau,da ich nie kleine verbaute(Ist aber logisch,wenn alles kleiner dimensioniert ist!)
    Gerne lerne ich dazu!
    Ralf


    Können diese Augen lügen?
    Ralf ;)

  • Ist schon gut Ralf-Du hast Recht und ich meine Ruhe.....
    Ganz oben steht was von 1.6er GT. Da es den nicht als Kombi gab, hab ich die natürlich Außen vor gelassen....

    Zitat

    An meiner 75er Knudsen Limo 1,6 l GT


    Alles wird gut.

  • Sorry Dirk,sooooo wars nicht gemeint,aber wenn das jemand liest denkt er vielleicht das war wie heute,wo es diese netten Aufpreislisten gibt! :D
    Wollte eigentlich ja ursprünglich nur ausdrücken,dass 4,11 eine originale Übersetzung ist(weil ja wünschbar sogar H-fähig)!
    Gabs den GT wirklich nicht als Kombi(Ausland,wie etwa den OHV-Taunus,der hat ja 4,44)?
    So ,jetzt hammer beide Ruh´,oder? ;)



    Und die Steckachsen passen noch immer nicht!


    WAS?
    Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    SE:Latürnich kannste Achsen tauschen,aber er fragte,ob Steckachsen wild durcheinander passen,dem ist nicht so,da es die kleine und mittlere Achse gibt(Deckel seitlich gerade/nach innen gewölbt)
    Dabei ergäbe sich dann zunächst das Problem,wie er die 4-5mm Unterschied im Radlagerdurchmesser ausgleichen soll,SILIKON? :?
    Ralf ;)


    ah hab mir schon gedacht, dass du am ende nur die steckachsen meintest. da ich noch keine achse zerlegt hab kann ich da nix zu sagen.


    das mit dem teilzitat is einfach:
    immer am anfang [.quote.] und am ande [./quote.] ohne die punkte da drin. die hab ich nur reingemacht, damit der das jetzt nicht interpretiert.