Kurbelwelle V4 1,3 in 1,5er Motor einbauen

  • Geht sowas ?
    In meinem 1,5 V4 ist die Kurbelwelle gebrochen.
    Habe noch 2 Motoren da, aber leider nur 1,3er.
    Passt das ??
    Und falls ja, krieg ich die von unten eingebaut ??


    Danke im Vorraus
    Gruss
    Don Perro

  • Hab mit ihm telefoniert,nach meiner Ferndiagnose wars kein GAU,er will weiter berichten!
    Ralf

  • Nun ,
    macht euch nur über die V4 lustig! :fuck:
    Die bei Saab haben aus dem 1,5er so bis 160PS rausgekitzelt, beim Matra reichen die 75 PS(Mittelmotor!) durchaus in Anbetracht des Gewichtes(weiss leider nicht genau wie leicht),um das Teil(Bj.68-72)auf ca.180km/h zu bringen,macht das mit euern 1,6er TCI Schüsseln mal nach!(oder mit 2,0 V6 im Granni oder P7 :O :O :O ) ;)
    Ralf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    in Ermangelung eines 1,7l Bigblock´s.


    Die Matra-Fahrer haben keinen Mangel an Bigblocks, da die Karren so munter wegrosteten. Das typische Schlacht/Gebrauchs-Fahrzeug-Verhältnis in der Szene ist 3:1. Bei mir sind auch diverse Motoren im Regal.
    Wirklich selten ist die Aluminium-Ölwanne mit 1 Liter mehr Inhalt der ersten und zweiten Serie.


    @stanley-motors: Für die 180 braucht es dann aber schon einen Weber-Vergaser an Stelle des TDID, um die 950kg zu bewegen. Soo leicht ist das Teil leider nicht, weil Kastenrahmen und nicht Gitterrohrrahmen wie der Vorgänger. (der war um die 750kg !).
    Trotzdem ganz munter zu fahren das Teil, aber sicher nicht auf Sportwagen-Niveau.


    Gruss


    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Matra530 ()

  • So,
    heute hab ich endlich Zeit gehabt nach dem Motor zu schauen.
    Das Wetter war ja die letzten Tage nicht sehr berauschend.


    @Stanley_Motors: Vielen Dank für deine telefonische Unterstützung


    Folgendes ist der Fall.


    Das vordere Ausgleichswellenlager hat sich verabschiedet, dadurch hatte die Welle zuviel Spiel und hat das Ausgleichswellen-Stirnrad weg gefräst.


    Werde morgen zusehen, dass ich ein neues Lager und Stirnrad bekomme (und die Dichtungen) und dann hoffen, dass ich die Mühle wieder ans Fahren bringe.



    Also viele liebe Grüsse


    Don Perro

  • Na siehste,manchmal gehts mit Ferndiagnose ;)
    Herr Quäler ;) ,
    das mit dem Riemen ist überaus sinnig,da der dadurch auch kürzer wird,d.h.man braucht nicht so viel Vorspannung,damit er gleich stramm ist wie ein längerer,daher auch weniger Lagerbelastung auf den betroffenen Komponenten!
    Ralf(ders wieder nicht lassen konnte ;) )