Federn ausbauen???

  • Oh man, kann mir jemand erklären wie ich am schnellsten bzw. am einfachsten die Federn -vorne- bei meinem 74er Taunus wechsle!? Bin mir nicht sicher was ich als erstes lösen soll. :?


    DANKE!!!!

  • Komm nicht auf den Gedanken ohneFederspanner zu arbeiten.


    Könnte sehr schmerzhaft werden ( beim Ausbau )

  • Jo, Federspanner sind vorhanden!!!!
    Könnte sonst echt Aua machen


    Werde mir das dann jetzt mal vornehmen :D

  • So, Federn ausbauen und einbauen war kein Thema. Nur habe ich jetzt doch noch ein Problem! Hat jemand ne Idee, wie ich es verhindern kann, das die Schraube am unteren Achsschenkel, da wo ich die Kronenmutter draufdrehe, mitdreht??? :? Man, bekomme die olle Mutter da erst gut mit der Hand drauf, aber sobald ich den Schlüssel ansetzten muss, dreht sich das Mistvieh mit... :irre:

  • hab das jetzt zwar nicht ganz vor augen, aber wenn die schraube mitdreht müsstest du doch diese auch kontern können. guckt der schraubenkopf nicht unten am achschenkel raus? Dann schlüssel drauf und ab gehts! ;)

  • Guten morgen Herr C. ;)
    Hallo Sam,ich gehe davon aus,dass du die Mutter vom Traggelenk meinst,falls ja:Spanngurt um beide Querlenker und spannen,dann hält sich der Konus im Achsschenkel selbst fest.
    Ich bitte um Erfolgsmeldung!
    Ein Hinweis noch : Das WHB ist hier verfügbar,Suchfunktion benutzen,weiss grade nicht wo,glaube aber auch bei Ellum.
    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Guten Morgen ebenfalls


    Im WHB vom Taunus 2 und Knudsen wird jeweils kein Federwechsel beschrieben, zumindest wenn ich das richtig gesehen hatte. Ich glaube nur kompletter Achswechsel bei dem die Federn mit raus kommen aber halt nicht näher beschrieben und Stossdämpfer wechsel bei dem ja nur die Hälfte der Arbeitsschritte durchgeführt werden.
    Also is WHB irgendwie bei der Sache leider nich so hilfreich.
    Hab mich einigermaßen an der teilanleitung beim Achswechsel orientiert, glaub ich :gruebel:

  • Den mußt Du weiter reinkriegen damit er nicht mitdreht. Habe mir nen Wagenheber zur Hilfe genommen,den daunter gestellt und hochgedreht. Dadurch habe ich ihn soweit reinbekommen das er nicht mehr mitdreht...
    Hoffe ich bin richtig und Du weißt in etwa wie ich das meine...
    Viel Erfolg...

  • Genau, habe im WHB auch nichts gefunden... und die Suchfunz habe ich auch benutzt.
    Mit kontern ist da nichts, werde es dann mal mit den Spanngurt versuchen.
    Erfolgsmeldung folgt dann heute Abend... muss erst zuende malochen.
    Danke erst mal für die Tipps!!!!

  • Zitat

    Original von Cavalera
    Guten Morgen ebenfalls


    Im WHB vom Taunus 2 und Knudsen wird jeweils kein Federwechsel beschrieben, zumindest wenn ich das richtig gesehen hatte. Ich glaube nur kompletter Achswechsel bei dem die Federn mit raus kommen aber halt nicht näher beschrieben und Stossdämpfer wechsel bei dem ja nur die Hälfte der Arbeitsschritte durchgeführt werden.
    Also is WHB irgendwie bei der Sache leider nich so hilfreich.
    Hab mich einigermaßen an der teilanleitung beim Achswechsel orientiert, glaub ich :gruebel:


    Ok,das mit dem WHB wusste ich natürlich nicht,hätte mich doch nie zurechtweisen lassen! :O ;)
    Nee echt nicht!
    Aber vielleicht kann ers ja trotzdem noch gebrauchen,so als Taunus-Rookie ;)
    Ralf


    Und die Edith wieder:Werde mal die entsprechenden Seiten aus dem Granni WHB scannen,da sieht man glaube auch,wie der Federspanner aussah,kann man leicht nachfertigen!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • So, die eine Seite ist fertig!
    Habe es mit der Wagenheber- Methode gemacht. Hat zwar auch erst nicht geklappt, aber da hatte ich den Achsschenkel wohl noch nicht hoch genug.
    NEUES PROBLEM... könnte kotzen (Sorry)
    Habe jetzt andere Seite alles soweit auseinander, jetzt bekomme ich den Achsschenkel nicht vom unteren Querlenker :irre:

  • ja das is ne echte kacke. ich hab da stunden dran verbracht bis ich das dingen runter hatte. keine ahnung wie es ging, aber es ging.

  • Wie gut oder schlecht das bei mir ging, weiß ich nicht mehr. Bei mir wurde aber ja eh jedes Problem durch die festgegammelten Stoßdämpfer übertroffen...
    Bei Cavalera saß eine der beiden Seiten auch fest. Da half nur rohe Gewalt. Haben so lange drauf gekloppt, bis sich der Konus gelöst hatte. Aber dreh dazu eine Mutter auf die ersten paar Gewindegänge. Das hatten wir verpasst und so mussten wir die Mutter danach auf das angrebschte Gewinde draufwürgen. So soll es eigentlich nicht sein...
    Vll hilft Kriechöl. Uns hat es zumindest im Glauben gestärkt ;)


    Ich habe meine Federn übrigens komplett ohne Federspanner gewec hselt. Hab die Querlenker mit einem Rangier- und einem alten Scherenheber vorsichtig abgelassen, bis sich die Feder entspannt hatte.

  • So,ist jetzt wieder blöde zu Erklären...aber ich versuch es mal.
    Du hast die Schraube ja anscheinend schon losbekommen. Da wo Du die Schraube durchsteckst,ist ja ein Schlitz den Du mit der Schraube zusammen ziehst. Denn einfach( :D ) aufhebeln und ordentlichmit Rostlöser tränken. Zweimal mit dem Hammer auf die Aufnahme gedroschen,da wo der Schlitz ist. Dann sollte es gehen...
    Hoffe ich habe es so erklärt das man es nachvollziehen kann :? :? :?


    Viel Spaß dabei...

  • @vetho: hast du den schluren vom frickelhansen gekauft oder gefiel dir das bil deinfach nur?