Vergaser (EEIT) Unterdruckanschlüsse

  • Vom Drosselklappenteil an aufwärts hat der Solex ja zwei Unterdruckanschlüsse und ich vermute das ist bei jedem EEIT gleich:
    Einen zur Zündverstellung am Verteiler und einen zum Thermoventil im LuFi-Kasten.


    Hat sich schon mal jemand gefragt, ob das Auswirkungen hat, wenn die Unterdruckschläuche an ihren Anschlußstellen vertauscht sind?


    Sollte das wirklich entscheidend sein, frag ich mich, bei wievielen Wägen die beiden Schläuche an vertauschten Enden saugen.
    Ich finde einfach nirgendwo verlässliche Informationen, wo welcher der beiden Schläuche angeschlossen gehört. Das Taunus WHB schweigt sich aus mit: "Auf richtigen Anschluß des Unterdruckschlauches am Vergaser achten." Oh..kay, ...ja-.
    Hat jemand eine verlässliche Quelle, aus der man erfährt wie Henry sich das gedacht hat?



    Zur Verdeutlichung:
    Der eine Anschluß befindet sich zur rechten Fahrzeugseite gewandt, der andere in Richtung Stirnwand.
    ( Solex 35EEIT, 114PS, >80AGA< )


    ------------------------------------------------
    Nochmal bearbeitet:
    Ne, ne, also noch komplizierter:
    Bei mir hängt noch eine Automatik dran, die ebenfalls einen Unterdruckanschluß will, also sind es insgesamt drei Anschlüsse, zählt man den seitlichen am Zwischenflansch mit. Machts nicht leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von phono ()

  • Zitat

    Original von Nightrider
    spielt keine rolle da im ansaugtrakt überall der gleiche unterdruck herrscht mfg marcus



    Das stimmt nicht, der Anschluß vom Verteiler wird erst bei geöffneter Drosselklappe freigegeben. Dieser sitzt in Fahrtrichtung rechts, der nach hinten zeigende ist nur am Vergaser der Automatik-Fahrzeuge.
    Die U-Dose vom Luftfilter wird dagegen direkt am Zwischenflansch angeschlossen.

  • Uhps. Liegen bei mir alle drei falsch.
    Da hat wohl mal jemand Lotterie gespielt.


    Einen Unterdruckmesser würde man dann folglich auch an den Anschluß des Verteilers anschließen?




    [Offtopic: Apropo gude ersma - muß ich natürlich gleich an furchterregenden Sven Väth denken, dessen Launen hier aber natürlich niemand übernehmen muß, soll, sollte? egal]


    Danke aber! lg, Phono

    Einmal editiert, zuletzt von phono ()