RadioRadio

  • Hab mir als absoluter Elektrik-Depp ne Endstufe besorgt.
    Anschlüsse sind mir recht klar, Strom, Remotepower, Boxen-Ausgang und Cinch-Eingang. So weit, so gut....


    Radio ausgebaut :sad:
    natürlich kein Cinch-Ausgang, hab ich mir ja bei dem ollen Teil fast gedacht. Aber WIE muß ich das jetzt anschliessen :gruebel:


    Also wo müßen die beiden Cinch-Kable fürs 2 Kanalsystem dran???


  • Wenn Du die Anleitung zum Radio hast (oder auftreiben kannst), dann sieh mal nach, ob es "Pre-out"-Ausgänge hat - die könnten auf diesen Zahnreihen da hinten liegen. Da kämen dann die Endstufen ran. Wenn nicht, geht es nur mit Bastelei, da machen wir uns dann Gedanken drüber, wenn's soweit ist... ;)



    Gruß, Benno

  • Hat das Radio denn überhaupt einen Line-Ausgang? Also sieht ja ein bißchen älter aus.
    Wenn es den nicht hat, brauchst Du entweder eine Endstufe, die auch mit stärkerem Lautsprechersignal-Input klarkommt oder zumindest ein Vorschaltgerät, das das Lautsprechersignal verdaulich macht für Deinen Cinch-Eingang an der Endstufe.


    Hast Du denn noch ein Bild vom Stecker, der hier zum Radio gehört, vielleicht hilft das hier weiter?


    Anm: Benno =schneller.

    2 Mal editiert, zuletzt von phono ()

  • Hol Dir eine Endstufe mit High-Level Input und du kannst das Lautsprecherkabel anschliessen. Ansonten Check mal die Assi-Tuning Abteilung auf dem Baumarkt... die bieten Lötübergänge auf Cinch... aber würde ich net machen und sonne High-Level-Input Amp' gibts auch bald nachgeschosssen....

  • Also Bedienungsanleitung hab ich. Steht aber kein Wort drüber drin, wie man das gute Stück anschliessen soll/muß/kann :spitze:


    Achso, ist ein Ford Audio System 2004.
    Kann sooo alt noch nicht sein, in der Anleitung wird auch ein CD (ohho!) Radio beschrieben.

  • Ford Audio System 2004?


    Allein die 4 Ampere Sicherung zeugt von der gewaltigen Leistung! :spitze:


    Hat das Ding keinen Stecker wo du die Speakerwires zu einen High-Level Input einer Amp leiten kann?

  • Das 2004 wurde reichlich anfang der 90er verbaut, die Anschlüsse sind die Standard-Ford-Anschlüsse aus der Zeit. Es gibt keinen Line-Out, auf die eine Kontaktleiste kommt der Stromstecker mit +(30), +(15), Innenbeleuchtung, Remoteausgang für die elektr. (oftmals Scheiben-)Antenne sowie 2x Masse, die äussere Kontaktleiste beinhaltet die vier Lautsprecherausgänge.
    Besorg Dir für Endstufenbetrieb lieber ein anderes Radio, das mit Adaptern auf Chinch ist mist, vor allem mit dem Radio (Erfahrungswerte...)

  • Rate ich Dir auch, das 2004er ist eh optisch nicht Oldietauglich und ein neues mit Pre-Out kostet nicht die Welt.

  • Alles klar, war halt drin :sad:


    Irgendwelche Empfehlungen für ein oldtimertaugliches Radio mit Pre-Outs? Dann brauch ich nicht ewig rumsuchen :paranoid:


    ...und jetzt bitte nicht das Becker-Teil für 1500€ :no:

  • In meinem Kombi hatte ich ein Blaupunkt Bremen SQR49 drinn. Das hatte nen Pre-Out. Das Radio ist klasse, hat einen Besseren Empfang anls teilweise neue Radios, und weil es schon älter ist, passt es optisch auch in den Taunus der ersten Baureihe...


    Ach ja: kannst aber heute noch für ein funktionierendes nen 100er hinlegen um es zu bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Die Blaupunkt hatten immer Din Vorverstärkerausgänge. Also bräuchte man dann noch n Kabel Din auf Cinch, auch wieder 10 Euro.
    Panasonic und Sony haben wohl auch in den 90ern Cinch Ausgänge gehabt. Such Dich durch bei Ebay, findst schon was passendes.
    Edit: Das soll nicht heißen, Blaupunkt wär schlecht, als Hildesheimer is man ja mit den Dingern aufgewachsen, Bremen, Woodstock etc.
    Kauf auch heut noch Blaupunkt fürs Auto. :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Ich schau mich mal im Bekanntenkreis um, vielleicht hat da jemand was mit Cinch...


    Danke für die Hilfe



    Ps. ich fand das 2004 optisch eigentlich ganz ok, weil unauffällig :paranoid: