Kupplung austauschen - Motor ausnehmen?

  • Hallo!
    So muss ich verusuchen mein Schuldeutsch zu nutzen... kann ja intressant verden.
    Ich habe Problem mit mein Kupplung in meinem Ford Taunus 17m TS aus 1963, und glaube das ich es austauschen muss. Leider kenne ich nicht viel über Kupplungsprobleme, und bekomme gerne Tipps über ob ich den ganzen Motor am ersten ausnehmen muss, oder ob ich es aus untern austauchen kann.
    MFG


    Filip Nilsson, Schweden

  • Hallo,Getriebe rausnehmen ist meist einfacher!
    Aber welches Problem hast du ?
    Hast du denn eine neue Kupplung?(Komplett?)
    Das Deutsch kann man besser verstehen als bei manchem Deutschen ! :D


    Gruss Ralf


    Avatar spricht mir aus der Seele!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • genau,
    anlasser abbauen, kardanwelle wegbauen, getriebe lösen, mitteltraverse abschrauben und raus mit dem getriebe. ca. 45 minuten.
    motor ausbauen dauert ca. 1,5 stunden ( ich ) und der lack im motorraum kann auch noch zerkratzen !!


    der matze
    der lange nichtmehr geschraubt hat.................

  • Hi Filip,


    willkommen im Forum!


    Das Getriebe rausnehmen ist einfacher, allein schon weil Du keinen Kran oder ähnliches dazu brauchst.
    Vorsicht: wenn die Kardanwelle ab ist, kommt das Öl vom Getriebe dort raus.


    Das Getriebe vor dem Lösen der Schrauben mit Wagenheber unterstützen, das Gewicht darf nicht auf der Welle ruhen!


    Beschreibe doch mal das Problem mit der Kuppplung?


    Dein Deutsch ist übrigens prima, kein Problem. Und in jedem Fall 100% besser als mein Schwedisch ;-))



    Gruß, Benno

  • Vielen dank für alle die schenelle und gute Antwörter!


    OK, ich beschreibe gerne meine promleme.
    So, mein Motor funktioniert ganz prima, aber wenn ich fahren will (Neutral -> erster Gang) , und lasse mein Kupplungspedal auf, stösst meinen ganzen Wagen bis das Pedal total auf ist. Denn fährt mann total gut und prima. Ich kann mich nich erinnern ob es nur in erster Gang ist oder auch zwischen die andere Gänge.
    Als ich in letztes Jahr den Wagen kaufte, sagte der voriger Bezitser das die Kupplung schelcht ist.
    Ich habe gehört dass mann die Kupplung hitzen kann wenn es Öl auf die Lamellen ist, aber das ist vielleicht leichter wenn die Kupplung öffen ist? Denn kann mann auch sehen wie die teiele aussieht, ob die Abnutzung schlecht ist.
    Ich habe auch gehört, dass die Teile die den Motor in dem Motorraum fest hält, kann kaputt sein, und gebe ungefähr die selbe Symptome.


    Was glauben Sie?
    Ich mache gerne Fotos wenn Sie das möchten.


    MFG


    Filip

  • Hallo Filip,


    eine "rupfende" Kupplung ist ein klassisches Problem der Taunus-Modelle.
    Wenn der Wagen lange gestanden hat, dann kommt es durchaus vor, dass es ganz von allein wieder besser wird, wenn Du ihn regelmäßig fährst.


    Mit der Motorhalterung gibt es allgemein viel weniger Probleme als mit der Kupplung.


    Vielleicht baust Du die Kupplung einfach mal aus und prüfst sie auf sichtbare Schäden. Wenn Du nichts findest, wieder zusammenbauen, dabei alles sorgfältig nach Drehmoment anziehen - kann gut sein, dass das Problem dann schon weg ist. Habe das schon mehrmals genau so erlebt!


    Erzähle uns bitte, wie es gegangen ist!



    Gruß, Benno

  • Hallo,
    Zuerst ist es natürlich das Einfachste,die 2 Motorhaltegummis zu prüfen,es könnte sein,dass sich ein Gummi von der Trägerplatte gelöst hat.
    Aber zur Kupplung:
    Du kannst diese nach meiner Erinnerung auch ohne Getriebeausbau prüfen(ich hatte mal einen TS),wenn ich mich nicht irre,hat das Getriebe an der Glocke(unter der Kupplung)auch so einen Deckel den man abschrauben kann. :gruebel: Dann siehst du,ob da Öl ist und wie die Belagstärke ist.Kannst sogar die Kupplung dazu losschrauben!
    Manchmal hilft es auch,bei entlastetem Kupplungszug/Kupplungsseil dieses etwas hin und her zu drehen,weil,wenn es sehr verdreht montiert ist,auch diesen Effekt macht.
    Wenn alles trocken ist und der Belag noch gut,einfach mit etwas mehr schleifender Kupplung anfahren,sollte wieder gut werden(kann ein Rostfleck von der Standzeit sein,der schleift sich wieder weg).
    Ich bitte auch um eine Rückmeldung,welchen Erfolg du hattest! ;)
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()