Consul/Granada...special für Eddy ;-)

  • Sag mal, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Consul und Granada? Ausstattung und Motorisierung, ansonsten das gleiche Auto? :?
    Hab mich jetzt mal etwas damit beschäftigt, da du in nem anderen Thread ein Granada II Coupe gebastelt haben wolltest. Ist das nicht ein Coupe?:

    Hab auf www.scorpio-line.de gestöbert und erstmal gesehen, was Granada I und II sind (obwohl die auf den Bildern genauso aussehen?). Der 3er ist dann sicherlich der ab 1977...
    Mann Mann Mann, gar nicht so einfach... :D
    Danke schonmal für die Mühe!


    -> Kommando zurück! Auch da hab ich was bei Wikipedia gefunden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :O

  • Achso, wenn wir einmal dabei sind, falls sich jemand mit den KAD-B-Modellen von Opel auskennt...
    Kapitän, Admiral, Diplomat sind doch auch fast identische Fahrzeuge??? Ist die Bezeichnung da abhängig von Motorisierung und Ausstattungsvarianten?
    THX


    ->Hat sich erledigt!
    Hab da was bei Wikipedia gefunden. :D

  • Ja wie? Was? Soll ich jetzt noch was schreiben oder sind alle Fragen geklärt?
    Zunächst mal: Ob der IIIer das Modell ab 1977 ist - diese Frage stellt sich so gar nicht. Guck mal auf Scorpio-Line nach dem Artikel "Wie heisst mein Ford richtig?". Da wirst Du feststellen, dass die korrekte Bezeichnung eines Ford einfach der Name mit dem hintendran gehängten Erscheinungsjahr des Modells ist.
    Im allgemeinen spricht man zwar von drei Granada-Modellen, eigentlich sind es aber vier. Genau wie beim Taunus: Da die Unterschiede zwischen den Knudsen-Serien sehr gering sind, unterschlägt man da einfach die Modelle und wirft alle in einen Topf. Danach wird man allerdings pingelig, was man immer wieder an den tollen Taunus II/Taunus III - welcher ist häßlicher ;) - Diskussionen hier im Forum sieht.


    Doch zurück zum Granada. Der Granada ´72 wurde von ´72 bis ´75 gebaut. Von ´75 bis ´77 kam dann der Nachfolger, der allerdings bis auf weniger Chrom, andere Innenausstattungen usw. gleich war - wenn wir es mal oberflächlich betrachten. Der Granada ab ´77 war dann das gänzlich neue Modell, und hier im Forum wird dabei zwischen Granada II und III unterschieden, der IIIer war das Modell ab ´81.


    Ab 1977 fiel das Coupé weg, es gab nur noch den Zweitürer. Und um die Verwirrung komplett zu machen: Es gab zwei Coupés, eines (das "Hüftknick-Coupé) wurde nur bis 1974 gebaut - sah wohl zu sexy aus ;) Die gerade Variante gabs dann bis zum Ende der Baureihe.


    Der Consul war tendenziell die schlechter ausgestattete Variante. Allerdings nur bis 1975 - da fiel der Name Consul weg, und auch die "schlechteren" Granadas hiessen nun eben Granada. Die Aufteilung in Consul und Granada war allerdings von Beginn an total inkonsequent, da man bis hin zum 3,0-Liter Motor fast alles für den Consul kaufen konnte, was es auch im Granada gab. Dazu war der Consul GT die sportliche Variante wie früher die RS-Modelle. Sowas gabs beim Granada gar nicht.


    Vielleicht lige ich da mit meinem persönlichen Eindruck falsch - aber ich glaube, richtig gut ausgestattete Consul gibt es so gut wie gar nicht mehr, ich glaub ich hab überhaupt erst ein paar mal einen GT gesehen. Es ist zwar nur eine Mutmaßung, aber vielleicht hat man entweder gleich einen Granada gekauft oder eben einen billigen Consul.


    Wobei z.B. der Vorbesitzer von meinem Auto sich auch ordentlich in der Aufpreisliste bedient hat, aber andererseits nur den V4 bestellt hat. Ist schon ein bißchen merkwürdig die Karre - alles dran, was es an Chrom gab, Blaupunkt Radio, Vinylmütze, Kunstlederausstattung und noch so einiges mehr und dann der Wanderdünen-Motor. Aber was solls. Man steckt nicht drin.


    So ich schreib mir hier die Finger wund, aber im Prinzip kann ich nur sagen: Weiterhin brav Scorpio-Line lesen, denn da gibt´s die meisten Infos und vor allem die am sorgfältigsten recherchierten.


    Ach, noch zu dem Foto: Das ist das sog. Hüftschwung-Coupé - und ohne Vinyldach sieht so ein Ding richtig nackt aus finde ich...aber hat was.
    Dürfte heute die gesuchteste Karosserieversion sein, und laut Classica Data auch die wervollste. Wahrscheinlich seltener ist nur der Kombi. Teurer ist der laut Classic Data trotzdem nicht. Aber das ist ein anderes Thema, deren Preise.

    5 Mal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Zitat

    Original von nadamefaltara
    Jetzt hab ich den Durchblick! :D Danke!


    Man hilft wo man kann - an dieser Stelle vielleicht die Anmerkung, dass ich die angekündigte Consul-Granada Cd nicht vergessen habe, aber sie muss noch ein bißchen warten :sad:

  • kleiner nachtrag
    das hüftschwung coupe hat man als es neu war nicht als QP gekauft sondern als zweitürige limo (steht auch in der bestellung von meinem)
    erst mit einführung der zweitürigen stufenhecklimo, wurden die fließheck´s rückwirkend in QP umgetauft :irre:

  • KLUGSCHEISS AN:
    QP wurde als 2-t-Fastbacklimousine bezeichnet. ;)


    Und (ohne es 100% zu wissen)
    :? Auf der Insel sind "Cokebottle" Qp´s besonders hoch im Kurs,da die da wohl nicht verkauft wurden!?
    Diese ganze Modellgeschichte bei Ford :gruebel:
    Beim Capri spricht jeder von 1+1b,II +III(obwohl eigentlich IIer Facelift),beim P7 auch A+B,bei Taunus +Granni plötzlich nicht mehr. :?
    Granni 82 unterscheidet sich z.B.in ca gut 2000!Details vom 78er,Granni 86 gibts nur auf der Insel,weil Lenkrad rechts,mit Lenkrad links heissts Scorpio!
    KOPFSCHÜTTELSMILIE


    Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors


    :? Auf der Insel sind "Cokebottle" Qp´s besonders hoch im Kurs,da die da wohl nicht verkauft wurden!?
    Ralf


    Das hab ich noch nie gehört. Hört sich auch komisch an, weil z.B. ja auch der Cortina ein deutlich gebärfreudigeres Becken hat als der Taunus. Von daher dürfte das erste Coupé auf der Insel nicht so sehr gegen das Stilempfinden verstoßen haben. Und was hat man dort verkauft, bevor es das "gerade" Coupé gab? Gab´s das dort von Beginn an?!


    Aber wie gesagt: Kann sein, ich weiss es leider auch nicht.
    Für mich persönlich ist das gerade Coupé auch die am wenigsten attraktive Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()