1.6 und Registervergaser

  • So, hab jetzt die letzten fehlenden Teil für die Umrüstung auf 1.6 bei Oldcars bestellt. Es wird langsam, aber sicher :wave:


    Hab noch eine Frage:
    Würde gerne den Registervergaser vom GT verbauen. Hab das Teil auch komplett mit Ansaugbrücke. MUSS ich sonst noch was tauschen (Krümmer, Auspuff) damit ich da nicht evtl. Probleme bekomme mit der Temperatur oder sowas?

  • Orginal ist zwar mit Fächerkrümmer,brauchste aber net und bringt eh nichts.Zündung auf 8Grad vor OT,aufpassen das er nicht nebenluft zieht und gut.Der 1,6er mit Register geht deutlich besser.
    Gruß Björn

  • Was braucht man dazu von OC? :?
    Ralf

  • Danke für die schnelle (und gute) Antwort.


    Dann hoff ich mal, daß Oldcars schnell liefert :catch:


    Edit: @Ralf


    Na, mir fehlen immer noch die Getriebedichtungen und Simmerringe. Dichtung für die Brücke und die Kurbelwelle schadet ja auch nix, wenn man schonmal dabei ist. Alle anderen Motordichtungen hab ich hier schon liegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hellboy ()

  • ;)
    Auch Edith :O
    Könnte noch einen 2,0-Krümmer anbieten,da könnt er ohne Asthma atmen(Kanäle am besten anpassen)
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • ich fürds so lassen da 2l 50mm Durchmesser von nach hinten(sonst machtes ja auch keinen Sinn) und die 1,6er hat 45mm Durchmesser.Bin auch den 1,6er mit Weber gefahren und hatte die Orginal Auspuffanlage vom 1,6er drunter mit Orginal Krümmer und das Teil ging ab wie schmitz Katze ohne irgendwelchen Rückstau.
    Gruß Björn ;)

  • Fakt ist:Ford hat damals nen (für Pfennigkalkulation)echt teuren Fächer verbaut.(Warum nur?)
    Auch Fakt:Wenn vorne mehr reingehen soll muss hinten auch mehr rausgehen,und da ist die erste Engstelle der Krümmer(wobei ich jetzt nicht mehr auswendig weiss,ob da nicht auch grössere Ventile drin waren,wer weiss es?),je weiter du nach hinten kommst,desto weniger wichtig wirds,da das Volumen des Abgasstromes mit der Temperatur ebenfalls abnimmt.
    Kann auch noch RS-2000-Krümmer anbieten(sowas war dann auch im "Tuningsatz"von Ford).
    Wenn du aber jetzt nicht das Geld für was komplettes hast kann ich nur empfehlen,Teile einlagern,warten bis du alles beisammen hast,der säuft dir doch so nur noch mehr Loch in die Tasche,soll doch wohl kein Rennwagen werden,wo Verbrauch egal ist,vor allem bei den Voraussetzungen wirds auch keiner.
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Schon geschehen!
    (Jetzt begreifen es die anderen nicht mehr so ganz ;( )
    Ist egal,war zwar nicht bös gemeint,aber ich denke,Jawolf hat recht,sorry Bjrn!
    Ralf

  • Theorie schön und gut aber die Praxis machts. ;)
    Null Rückstau,geringen Spritverbrauch(bei normaler Fahrweise).
    Björn :fuck:

  • Hi Bjrn,
    Spritverbrauch bei normaler Fahrweise ist klar,du benutzt ja dann nur die erste Stufe,also praktisch wieder Einfachversager ;)
    Kann mich noch gut an meinen ersten Consul 2,0 OHC (99PS) erinnern,war echt ein geiles Gefühl,wenn der die 2.Stufe aufriss(andere haben `82 noch mit Käfer und sowas gefahren :O ),der lief sogar gut 160,das hat da noch für linke Spur gereicht,und heute? ;(;(
    Schönen Sonntach noch!
    Ralf