Wasserpumpe mit oder ohne Visco-Kupplung

  • Nun scheint sich die Wasserpumpe bei dem Gelbling langsam verabschieden zu wollen. Er macht sporadisch so ein komisch zwitscherndes Geräusch (ne ne, kein Vogel im Kühlergrill hängengeblieben oder so). LiMa kann es nicht sein, hab schon mit dem Ohr drangehangen und fast meine restlichen paar Haare eingebüßt.
    Nun die Frage (ich habe im Forum gesucht aber nix gefunden):
    Woran erkenne ich, ob es sich um eine WaPu mit oder ohne Visko-Kupplung handelt. Der Motor ist ein 2.0 OHC mit 1993 ccm Bj. 1977.
    Da ich das Teil besorgen will, bevor die alte WaPu den Geist vollständig aufgibt, wären die Infos schon wichtig.


    Oder hat noch jemand ´ne neue liegen und gibt sie zu einem vernünftigen Preis ab?


    Uli

  • Ohne Viscokupplung: Lüfterflügel ist starr mit der Wapu verschraubt
    Mit Viscokupplung: An der Wapu ist die Viscokupplung mit großer Mutter (SW36 ?) auf der Wapuwelle verschraubt. Der Lüfterflügel lässt sich auch bei stehendem Motor drehen, in seiner Mitte unverkennbar (da nicht gerade klein) die Viscokupplung

  • Kannst doch eh umbauen. Also ich hab jetzt den starren Lüfter vom 1.6er zusammen mit seinem Riemenrad uf die WaPu des 2.0ers montiert (natürlich nach Demontage deren Viscodingen, Lüfter und Doppelriemenrad). Also denk ich mal die Pumpen lassen sich auch unternander tauschen?

  • Also,ich hab nun mal mein Gedächtnis angestrengt,und mir fiel ein(oh Wunder):
    Es gibt da 2 unterschiedliche Viscoausführungen:Einmal die grosse Zentralmutter und aber auch welche mit so ner Adapterplatte auf 4xM8,ähnlich wie der feste Lüfter!
    Pumpen hab ich reichlich neue noch liegen bei Bedarf,werde gleich Fotos von den Lüftern einstellen.
    Test:Bei ausgeschaltetem Triebwerk versuchen,den Lüfter zu drehen,gelingt das ohne dass die Riemenscheibe durchrutscht ist es Visco! ;)
    Ralf
    Sorry,hat Michael ja schon teilweise... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()