2.8 Einspritzer auf Vergaser

  • Hi
    Ich würde gerne meinen Granni Motor/mit Schaltgetriebe V6 2.8i MK2 auf Vergaser umbauen...bzw muss ich ihn erst mal in meinen Granni 2.0 V6 MK1/Schaltgetriebe einbauen.
    Fragen hierzu: a) passt alles von den Motorhaltern/Aufnahmen-Kardanwelle(würde die 2.0 Hinterachse gerne drin lassen) b) geht der Umbau auf Vergaser ohne grössere Umstände, wenn was für ein Vergaser/grösse brauche ich. c) kann ich alle vorhandenen leitungen/Kabel/Züge übernehmen bzw reichen sie aus. . d)Bremsen Vorne und Hinten müssen bestimmt angepast werden bzw kann ich die vom MK2 2.8i Übernehmen.
    ...oder was gibt es noch zu beachten.?
    Grüsse aus der Pfalz
    Michel

  • getriebe kardan u ha passen dran. kabel alle vorhanden. vergaser am besten vom 2,8er, kleiner geht auch nur weniger leistung. Bremse hinten passt vorne müssen die innenbelüfteten dran, kannste übernehmen. aus dem 2l den stössel für die benzinpumpe nehmen.

  • bremse kommt auch drauf an ob du den kram eingetragen haben willst, ich bin jahrelang 2.8er mit 5-gang in ner 2,0er karosse gefahren ohne was geändert zu haben. die bremsleistung reicht aus und für die 2.3er turbo mit mehr leistung waren die innenbelüfteten auch nicht nötig.
    für den umbau auf vergaser solltest du eine ansaugbrücke samt vergaser vom 2.8-vergaser nehmen. gaszug evtl vom spender übernehmen und der eine oder andere wasserschlauch könnte auch nicht passen, ist aber alles machbar

  • ...den Granni will ich danach beim Tüv vorführen.
    ...gibt es Zoll mässig Unterschiede bein hinteren Bremsen...bzw muss ich oder könnte ich die Tauschen-für den Tüv.

  • Habe bei mir genau die gleiche Kombo drin. Lass einfach das Getriebe und den ganzen Rotz am Wagen und bau nur den Motor um, das geht am einfachsten. Ich würde noch evtl., weil es schon ausgebaut ist, ein neues Pilotlager, Ausrücklager und ne neue (große) Kupplung einbauen. Erstmal wieder zusammengebaut wird man so schnell keine Lust haben, da wieder beizugehen.


    Ansonsten ist alles echt Kinderkram. Halter passen alle, wie Moritz schon geschrieben hat werden immer ein paar kleinere Schläuche fehlen. Wenn Du aber noch den Originalmotor nebenliegen hast, wird Dir nichts passieren können. Bremsen vorne auf innenbelüftet, hinten so lassen.


    Das einzige Problem wird die Brücke und der Vergaser sein, da beides nicht für schmales Geld zu finden ist.

  • ...was für eine bezeichnung muss der Vergaser haben,damit ich mich auf die suche machen kann.
    Aber wie sieht es aus wenn ich die Einspritzung mit Übernehme... gibt es da Probleme.
    Gruss Michel

  • Babbler:
    Im Moment echt Nomen est Omen, :irre::irre:
    Sorry,aber so blauäugig! :? :? :?
    Wenn ich ,wie herum auch immer Vergaser und Einspritzer umbaue gibt es naturgemäss gewisse Probleme.
    Wenn man das nichtmal weiss sollte man die Finger davonlassen,die Fords sind zwar einfach,aber kein Legobaukasten!
    Ralf

  • fürn einspritzer musst du einige Kabel, i-Tank und Relais einbauen. Für geübte Bastler kein Problem, unter zuhilfenahme des Schaltplans. Vergaser ist aber deutlich leichter.

  • Den ganzen Einspritzer-Trödel hab ich doch vorhin gepostet :irre::irre::irre: ,hat mich ne Online-stunde gekostet,bitte erstmal lesen! :fuck: :fuck:
    WHB Granni `78!
    http://www.pixum.de/members/ra…9df1336118607bf14218da7bd
    Bei den neueren fehlt nur der Unfallschalter am Luftmengenmesser)
    SOLL MANS HIER GLEICH NOCH UMBAUEN FÜR DIE AHNUNGSLOSEN(UND NACHHER SCHULD WENN DIE DEN VERSEMMELN)???
    NEEEEEEEEE!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • @ Stanley...woher weißt du das ich blaue Augen habe...tut mir leid wenn ich nerve...möchte nur wissen was sache ist bevor ich Anfange und bin für jeden RATSCHLAG/TIPP von denen die da schon ihre Erfahrung damit gemacht haben Dankbar


    @Kowalski...tja das mit dem Vergaser wird wohl besser sein...Schaltplan habe ich nicht und ich weiß auch nicht wie da die Leitungen ,Tank usw vom MK2 in den MK1 passen.
    Einen Tipp/ bezeichnung für einen passenden Vergaser wäre noch nett.


    Gruss Michel

  • OK,
    Umbau ist kein Problem,du solltest dann aber auch die Beiträge lesen,ich hab da ´zig Seiten deswegen gescannt :fuck: ,
    http://www.pixum.de/members/ra…9df1336118607bf14218da7bd
    da ist auch der Schaltplan drin,ist eigentlich nur ein Pups.Vielleicht hab ich auch noch so´n Kabelbaum für vorne(ich mach nachher mal Suchmodus an),brauchst halt Tank,Spritpumpe,Mengenteiler,Leitungen,kannste aber auch bekommen,Tank sogar aussergewöhnlich gut,da mal gestrahlt und neu gelackt.
    Kannst dich ja melden,wenn du was brauchst.
    Auf jeden Fallstimmt die Drehmomentkurve bei Umbau auf Vergaser nicht mehr,da die Nockenwelle abweicht!
    Ralf


  • ja er ist untenrum etwas träger als mit Vergasernocke, lässt sich aber trotzdem gut fahren. Und als Endleistung müsste durch mehr überschneidung etwa mehr rauskommen.

  • @Piratte...sorry aber auf deinem angegeben Link ist erscheint ...."der zugriff nicht gestattet" ??? deswegen vielleicht die missverständnisse

  • Wo ist der Beitrag von Piratte? :? :? :?
    Ralf

  • Oh Oh ... Entschuldigung...ich meinte @ Stanley
    Ich habe eben noch mal getestet....Sorry. Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet

  • Ich auch ooh,
    passiert mir immer wieder,vergessen,freizugeben,jetzt aber! :O
    Ralf