5 Gang Getriebe im Taunus

  • Nachdem ich ja schon ein 5-Getriebe suche wollte ich mal wissen, ob das ohne Probleme an einen 2,3er V6 Granada II Motor dranpasst :gruebel:


    Hab da jetzt schon die unterschiedlichsten Antworten gehört.


    Suchfunktion hakt noch.


    Gruß Dani

  • Prinzipiell passt das, kommt halt nur darauf an welchen Durchmesser die Bohrung für das Pilotlager hat.
    Das ist Baujahrabhängig, genaue Daten hab ich aber gerade nicht im Kopf.
    Ist aber auch kein Problem wenn Du die alte (kleinere) Bohrung hast, hier gibt es Nadellager für, oder einfach eine Bronzebuchse anfertigen lassen. Ich glaube Se hat das so.
    Einfach mal den Durchmesser der Getriebewelle und der Pilotlagerbohrung messen und dann dementsprechend ein Lager besorgen.

  • Aber SE hat einen enormen Getriebeverbrauch.


    Ich hab keinen Bock darauf wieder rumzubasteln.

  • Wie gesagt, es gibt auch passende Nadellager wenn man die kleine Pilotlagerbohrung hat. Irgendwo hier fliegt so ein Teil rum (scheiss umzieherei...). Wenn Du eh die große Bohrung hast ist das kein Problem, dann bekommst Du das passende Lager beim Ford-Dealer Deines Vertrauens ...

  • Hatte ich schonmal irgendwo geschrieben.
    Statt dem Nadel- Lager in der KW ein Kugellager in das Schwungrad.

  • Zitat

    Original von Dani
    Aber SE hat einen enormen Getriebeverbrauch.


    Ich hab keinen Bock darauf wieder rumzubasteln.


    Da wirst Du bei Deinem Motor aber sowieso nicht dran vorbeikommen.
    Ausser Du besorgst Dir gleich ein MT75. Das passt zwar ohne Probleme an den Motor, aber es gibt Probleme mit der Kardanwelle und wenns aus einem Scorpio von 89 bis 92 ist, dann gibts keine Tachowelle.


    LG Stefan

  • Hat schonmal jemand drüber nachgedacht, das Getriebe zu kühlen? Unten ne Bohrung rein, Schlauch dran, an Elektopumpe und Kühler mit Ventilator oder Fahrtwind und oben wieder rein. Mit Thermoschalter geregelt. Größeres Ölvolumen und Öl wird nicht zu heiß, Getriebe kommt mit der Mehrleistung besser klar. Das hilft zumindest für den größeren Leistungsdurchsatz auf der Bahn, das Drehmoment vom beschl. wird dadurch zwar nicht abgemindert, aber...

  • finger weg von der lösung mit der bronzebuchse. habs zweimal versucht. hält nicht. warum auch immer. für das problem mit der kleinen bohrung gibts auch nadellager ohne Korb. muss dann auf der welle fixiert werden, bzw es wird son kleiner federring aufgeschoben der verhindert, dass das mistdingen aus der KW rauswandert.


    was das getriebe angeht: hab bei mir einfach das viergang drangehangen, nachdem mir die 5-gang ausgegangen sind. kein problem. abgesehen von dem ruckeln beim anfahren, das ich immer noch nicht hab lokalisieren können. von daher sollte das auch andersrum gehen.


    :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • War ja alles suuuuper hilfreich für ihn(der soll mein Getriebe kaufen :fuck: ),
    aber Spass beiseite,es muss doch für alle Baujahre passende Lager geben,wie sind denn die Maße,ihr habt doch Motoren stehen,das bekommt man doch im Industriebedarf,wenn Members mal messen(und gleich in Tipps aufnehmen!)
    Wenn ich Zeit hab geh ich gucken,und wehe euch! :paranoid:
    Ralf
    (und gute Nacht John-Boy) :O

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    es muss doch für alle Baujahre passende Lager geben,wie sind denn die Maße


    Das Problem dabei ist, dass es für die älteren Motoren (keine Ahnung bis zu welchem Bj) mit der Kurbelwellenbohrung 19mm damals in Kombination noch kein 5 Gang (mit Wellendurchmesser 15) gegeben hat.
    Zu dem Zeitpunkt hats soweit ich weiß nur 4 Gänge mit einem Wellendurchmesser von 12,7mm gegeben.


    Als dann später der 5. Gang ans Getriebe angeflanscht wurde gabs dann auch die 21mm Kurbelwellenbohrung.



    Will sagen: es hat die Kombination von kleiner Kurbelwellenbohrung (19mm) und großer Hauptwelle (15mm) original nicht gegeben.


    Diese Lager gibts bei Ford zu kaufen:


    Spurzapfenlager:
    1. Aussendurchmesser 21 mm/ Innendurchmesser 15 mm, Bestellnr. 1596468
    2. Aussendurchmesser 21 mm/ Innendurchmesser 12,7 mm, Bestellnr. 1595874
    3. Aussendurchmesser 19 mm/ Innendurchmesser 12,7 mm, Bestellnr. 1595873



    Für die Kombi 19/15 gibts anscheinend ein Nadellager ohne Käfig. Hier zu lesen.



    LG Stefan

  • Ich blicke da mmer noch nicht ganz durch. :gruebel:


    Ich möchte gerne das Getriebe von Stanley Motors kaufen.
    Das ist aus nem 83er Granni 2,8i.
    Mein 2,3er Motor ist aus einem Granada 2. Im Moment fahre ich ein 75er Granni 1 4-Gang.


    Kann mich jemand bei dem Vorhaben mit seinem Wissen unterstützen und für mich das passende/ fehlende Teil besorgen und oder mir genau sagen was ich brauche..


    Danke dani

  • Dafür müsstest Du nun erstmal genau wissen WELCHE Bohrung Deine Kurbelwelle hat.
    Also Motor raus und nachgucken ;)
    Mit der Angabe 'Aus Granada II' kommt man nicht wirklich weiter ...

  • D.h. ich werde das Vorhaben auf den Winter verschieben...da meine We´s die nächsten Wochen total verplant sind.


    Ich hab mir das irgendwie leichter vorgestellt ;(

  • Wieso ?
    Das Getriebe hat auf jeden Fall die 15mm-Welle.
    du brauchst Dir also nur das Lager 21 mm/15 mm, Bestellnr. 1596468 besorgen und sicherheitshalber aus dem Zubehör noch eins mit 19mm/15mm (Nadellager ohne Korb). Das nicht benötigte Lager kannst Du entweder hinterher zurückgeben oder auf Seite legen oder gar weiterverkaufen.
    Sooo teuer sind die ja nun auch nicht.

  • Sonst wäre da noch die Lösung, ein Wälzlager in die Schwunscheibe zu kleben, wo dann die Getriebewelle drin läuft. Es gibt Standardlager, die sowohl auf Welle als auch in Schwungscheibe passen. So würde/werde ich es machen, wenn das mit dem Pilotlager nicht klappt.


    Und zwar habe ich hier ein Lager von SNR, Nr. 61902.ZZ.G15 mir mal für diesen Zweck besorgt, ausprobieren!


    Aussendurchmesser 28, innen 15, Breite 7, beidseitig mit Dichtung


    Sicherstellen, dass es gut auf die Welle flutscht!


    Das Lager mit 2K Kleber an der Schwungscheibe festkleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Ich Faulpelz war zu faul alles zu lesen....
    Hab aber immerhin den Lagertyp ergänzt. :sad:



    Und mich jucken die Abmessungen nicht, hier gibt es keine Schaltgetriebe mehr. Die hab ich alle ausgerottet... :fuck: , nach dem Motto:
    [SIZE=4]Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch...[/SIZE] :D:D:D