Rollenschlepphebel

  • Ersma Gude
    hat einer schoma von normalen auf Rollenschlepphebel umgebaut?



    der Dreck bei mir läuft schneller ein als ich Tanken kann.......Ja die Ölleitung is neu un intakt Öldruck ist Top,alles Schrott :fuck:

  • Jein...
    Auf jeden fall gehört zu den Rollenschlepphebeln auch eine Nockenwelle (nur) für Rollenschlepphebel, weil der Radius der Rolle ja viel kleiner als der Radius der normalen Schlepphebelfläche ist. Was die Geometrie des Ventiltriebs ja entscheidend ändert. Rollerwellen (gibt's die eigentlich nur noch bei Esslinger?) sind jedenfalls oft einiges teurer als normale. Von den Hebeln mal gar nicht zu reden...


    Normal muss aber auch die normale Welle und die Hebel halten, wenn man die Schlepphebelgeometrie stimmt. Hatte letztens erst jemanden hier, der einen Kopf auf 1600 Basis hatte, mit grossen Ventilen, wobei die Ventile eben von der Schaftlänge für den 2,0 waren, für den 1600 Kopf mit seinem flacheren Brennraum also viel zu kurz, wobei die Schlephebel dann natürlich völlig falsch standen. "Lash Caps" auf den Ventilen helfen dann.


    Ansonsten ist es auch super wichtig, das die NW Lager top sind, vor allem das mittlere, weil da sonst der Öldruck flöten geht, der eigentlich in's Spritzrohr soll. Bei Sportwellen mit ordentlich Hub halten die NW Lager keine 50.000 km.


    Als letzte Lösung kann man die Nockenwelle hohl bohren lassen, mit Ölspritzbohrungen auf den Grundkreisen der Nocken. Das Ölrohr entfällt dann. Die Ford RS Gruppe 1 Nockenwellen waren z.B. serienmässig so, mit einem Spritzschutzblech über der Nockenwelle.

  • NW Lager sind Top und richtig eingebaut, ist ne Pipercamswelle in einem EFI 2,0 Kopp
    Die Spritzleitung von PC war Müll pullerte mehr daneben ........fiel aber erst auf als der erste Hebel eingelaufen war ;(
    Jetzt is ne neue Ford Leitung dran die Punktgenua auf die Nocken stratzt, un trotzdem klackert der nächste...... :fuck: :fuck: :fuck: