Kabelbaum/ leitung - zündspule

  • Moin Moin!


    bin ja gerade am kabelbaum flicken (besten dank nochmal an den butcher!)
    ist jetzt ein XL-baum. hab ich jetzt zurecht gemacht
    auf GXL!


    nu is mir gerade aufgefallen das wenn zünding an ist das gelb scharze kabel (vom zündschloss!?) welches
    aus dem baum herraus geführt wird und auf ein dickeres graues kabel geht welches wiederrum auf
    gelb schwarz richtung zundspule geht warm/heiß wird! (das dicke graue)!


    is das normal wenn zündung an ist? hab da noch nie so drauf geachtet. bin jetzt etwas vorsichtig!
    bütte um hülfe!


    Seb (der hofft, es verständlich beschrieben zu haben)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Ist das vieleicht das Kabel mit dem schon öfter erwähnten Wiederstand für die NICHT 12V Zündspule ???
    Meß mal das Graue Ohmisch durch (beide Seiten abmachen) wenn du einen Wiederstand messen kannst wäre es vielicht OK !!!!

  • und wenn nich?
    und du meinst das is normal wenn die zünding an is
    das das kabel wärmer bis heiß wird? oha...

  • Nein, Kabel darf dann nicht heiß werden würde ich sagen!!!


    Weiß aber bestimmt jemand hier besser !!!!

  • Ist im "Wie mach ich´s mir selbst " Buch aber unter Zündspule recht ordentlich beschrieben, ließ da mal !!

  • Genau, das dicke graue ist das Vorwiderstandkabel, sollte in grauer Ausführung etwa 1,5 Ohm haben.
    Wie Du beschreibst, wird es bei eingeschalteter Zündung warm und das ist ganz normaler Nebeneffekt des erzeugten Widerstandes.
    Ist da drin, um Deine Zündspule zu schützen, wenn die Spannung nach Anlaßvorgang wieder hochgeht (der Anlasser in Aktion drückt die Spannung ja paar Volt runter..). Beim Anlassen selbst wird dieses Kabel vorübergehend umgangen.
    Kann man sicher auch auf hundert bessere Arten erklären, würde mir nur eine einfallen..