Oldheimer - wie niedlich

  • "Hakenzeichen" kann entstanden sein, wenn irgendwelche Call-Center-Mitarbeiter eine Verkaufsannonce für Oldtimer telefonisch aufgenommen und das so verstanden haben.
    H-Kennzeichen spricht sich ja auch wie Hakenzeichen.


    Erinnert ihr euch noch an "Ekel" Alfred Tetzlaff?:


    Michael: "Wie schreibt man denn Bilanz? Mit ss oder ß?"
    Alfred: "Du denkst wohl, ich fall´da drauf rein, was?
    Mit ss natürlich!"

  • Zitat

    Original von piratte
    Vanille wird ja auch Vanillje gesprochen. Auch wenn das nach und nach in Vergessenheit zu geraten scheint. Nachdem uns die Werbung ja immer schön die falsche Aussprache vormacht :rolleyes:


    Das ist ne frage der reinheit z.b: Vanillezucker muss min.25% echte vanille enthalten , vaniliezucker kommt mit synthetischen ersatzstoffen aus .

  • ... und wird deswegen dann mit oder ohne "j" gesprochen? :-)))


    P.S. von wegen Sachsen, wir können das hier auch in BW, das weiss sogar die Werbung ("Baden-Württemberg - wir können alles, außer Hochdeutsch"): man sagt hier DER Butter, DAS Teller, DER Schokolade... Hilfe....

  • jetzt muss ich natürlich auch noch ma:


    in Bremen geht man nicht "drum herum" oder "außen lang/rum";
    man geht "umzu"


    und wenn man abends zu spät nach Hause kam, hieß es: "na, Flops, komms auch ma anne Buich!?"
    (Buich = Burg)


    und wir schtolpern auch nicht über einen schpitzen Schtein!
    Wir sind über einen ßpitzen ßtein geßtolpert...

  • Zu dem Pommes: Ich fand das zum ersten Mal auch recht ungewöhnlich, dass in einigen Bundesländern eine große Portion Pommes Frites mit "Eine große Pommes bitte" bestellt wird. Leute aus Niedersachsen sagen zu meiner Heimatstadt Quedlinburg immer "Kwättlinnbuaaarggh" :no: wohingegen der Einheimische "Kwehtlimmburch" sagt.
    Lustig fand ich im Schwäbischen auch immer, dass man dort streckenweise "ein Cola" bestellt hatte.


    Hinfallen wird auch hier landläufig mit "lang hinschlahren" umschrieben. Neu für mich war zu Beginn meiner Lehre seinerzeit in Staßfurt, dass dort und in der gesamten Magdeburger Börde der kleine Sohn oder kleine Bruder als der "Kahle" genannt wird, im Gegensatz zum "Junken", wie er im Harzer Bereich bezeichnet wird. Lustig ist, dass beide Regionen ca 30km auseinander liegen und das im Harz niemand weiß, was der "Kahle" bedeutet... Genug davon, sonst wirds ein Schulaufsatz...

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusBausQ ()

  • Oldtimer, Youngtimer.
    Wer hat sich überhaupt dieses Wort für alte Karren einfallen lassen?
    In der Auto Motor &Sport gab es in der vor OM Zeit eine Rubrik "Veteranen" klang auch nicht wirklich gut.


    Obwohl die meisten Taunen heute auch schon Oldtimer sind kann ich den Begriff damit aber nicht verbinden.
    Mit dem Begriff "Oldtimer " verbinde ich immer diese phantasielosen Reinhard Lintelmann Schloßparkfotos mit irgendeiner Messingkutsche mit Motor dran oder drin.


    Wird mal Zeit einen eingedeutschten Begriff für alte Karren zu suchen.
    Deshalb soll jeder "Oldtimer" schreiben wie er will.
    Mein Vorschlag für einen neue Definition von "Oldtimer" FDILAHDÜH = (Fahrzeuge die ihr Lebensalter deutlich überschritten haben).


    Mit nachdenklichem Gruß
    Thorsten A.

  • Also, wenn schon, dann FADILAHDÜH (FAhrzeuge....), das lässt sich leichter aussprechen! Gefällt mir irgendwie :O :gruebel:

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Also, wenn schon, dann FADILAHDÜH (FAhrzeuge....), das lässt sich leichter aussprechen! Gefällt mir irgendwie :O :gruebel:


    Dat jefällt miä. Dat kann man soga singn!

  • Zitat

    Original von piratte
    Ist ja alles schön und gut, aber wo kommt das H her: FADILAHDÜH ?


    Ungarn? ::D :O

  • Quatsch,dieses H kommt eindeutig und belegbar von Thorsten!:laugh: :spitze:
    Ralf(zufrieden)

  • Zitat

    Original von Sebastos
    kaan heer ook jemand een bütschken plaat proten?

    schiet di man nich inne Büx!


    Quizfrage: was ist "Klötenköm"?
    und wer ist "Jupp anne Latt´"?
    :O

  • das kann ich jetzt nicht so genau sagen!
    es gibt viele verschiedene dialekte im plattdeutschen!
    würd jetzt aber spontan sagen "eichelkäse juckt an dem penis" :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Zitat

    Original von Sebastos
    würd jetzt aber spontan sagen "eichelkäse juckt an dem penis" :laugh:


    NEIN!!


    Klötenköm = Eierlikör
    Jupp anne Latt´ = Jesus am Kreuz