Bremssattel-Reparatursatz!?

  • Kannst Du machen, hab ich schon mehrfach gemacht.
    Diesmal allerdings mangels Equipment nicht, ausserdem waren meine Kolben so fest das man die sicherlich hätte mit tauschen müssen, falls nicht im Sattel auch Beschädigungen vorhanden sind.
    Ausserdem gabs die neuwertigen, gebrauchten Sättel heute seeeeeeeeeeeeehr billig ;)

  • Dass dasselbe wie es auch von oldcars gibt.
    Obs da teurer ist weiß ich nicht.


    Keine schlechte Sache. Mal die Kolben raus, mit feinem Schleifpapier den Gammel runter, mit Schleifpapier den Rost vom Sattel im Bereich vor der Dichtlippe, neuen Dichtring rein, Kolben rein, dieses Fett rein, neue Manschette rein, fertig.


    Hab noch nie einen neuen Bremssattel gekauft, immer die ollen so überholt. Und wenn mal ein Kolben partout nicht rauswill schließ ich die Fettpresse an, mit Öl gefüllt, das drückt jeden Kolben raus.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Oh der Heini mit dem grünen Kombi war schneller als ich. ;)

    EY DU....
    WILLST DU HIER RUMPÖBELN ODER WAS ??? :D:D:D
    Ey pass auf ey...
    und ausserdem: wer selber ne grün-grüne Karre fährt der muss ma ganz ruhig sein, wa ? ;) :P

  • Zitat

    Original von Kowalski
    ...mit feinem Schleifpapier den Gammel runter, mit Schleifpapier den Rost vom Sattel im Bereich vor der Dichtlippe...

    mit 2000er Körnung und Bremsflüssigkeit, oder? Schrieb Michael vor Jahren schon mal...

  • Hab auch schonmal 800er oder 1200er genommen. So fein sind die Kolben original ja auch nicht geschliffen.

  • wenn die sättel noch einigermassen in schuss sind ist das ne feine sache.
    im satz ist ja auch alles dabei was du so brauchst, nur reinbauen musst dues selbst, lässt sich aber machen.


    der matze

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Hab auch schonmal 800er oder 1200er genommen. So fein sind die Kolben original ja auch nicht geschliffen.


    Das stimmt nun nicht,die Dinger sind extra hartverchromt,daher ist der "Rost"auch meist nur vom Sattel,habe teilweise die Rückseite vom Schmirgelleinen genommen,kannst da Caramba,WD-40 o.ä.dazunehmen,geht am Kolben (fast)immer ab!


    Bitte das Entfetten mit Spiritus im Anschluss nicht vergessen!
    Ach ja,und man sollte eigentlich die Sättel nicht auseinanderschrauben,sind "Einwegschrauben"(Dehnschrauben )drin,hab ich zwar auch schon mit hochfesten normalen gemacht,darf man aber nicht!


    Der Ralf

  • hi
    bremsattel rep . satz ist keine schlechte sache .


    hab ich auch genommen aber wenn dann macht gleich alles ,also flüssigkeit,haubtbremszy. zerlegen und reinigen und hintere bemszy....


    ...dann weiß man das alles in ordnung ....und muß nicht alles nach und nach machen wie ich....mußte meine bremse in einer wo 4mal zerl.......


    ....den sattel nicht auseinander schrauben ....und den kolben mit druckluft (ruhig6 bar) rausdrücken.... und falls nur einer rauskommt dann den andern wieder rein und in der mitte(da wo bremsscheibe) mit etwas blockieren....hohlt ihr den kolben mit gewalt raus dann braucht ihr zu 90% einen neuen.....


    .....grüße....


    PS: GUMMIHANDSCHUHE!!!!!!!!

  • vorsicht beim rauspressen mit luft! was zwischenlegen- am besten holz! wenn der rausknallt, dann richtig! ich bau den sattel immer runter und dann den druck aufs pedal erhöhen. irgendwann kommt er. ist mehr druck als mit druckluft.


    des weiteren kann ich meinen vorrednern nur zustimmen.

  • WATT SOLL NEN SPIELZEUGSCHRAUBSTOCK VERBRAUCHEN? :D:D:D:D
    (Nick angepasst-Modus :D )
    R.