Pseudo-Ford

  • Moinsen,


    bei Fragen rund um Fremdfabrikate kriegt man hier ja mal leicht einen reingewürgt. Ich frage trotzdem mal zu nem Auto, das kein Ford ist, aber irgendwie ja doch wieder: Volvo XC70.


    Die längere Vorgeschichte erspar ich Euch jetzt grad mal. Aber eben kommt eine Bekannte, die so ein Auto fährt, vorbei und erzählt mir, dass das Auto morgen neue Reifen bekommt. In dem Zusammenhang will die Werkstatt gleich die Spur neu vermessen.


    Ich muß dazu sagen, dass die Spur vor kurzem erst eingestellt wurde. Und die Werkstatt sagt, die Spur muß bei diesem Auto immer neu eingestellt werden, wenn es neue Reifen bekommt. Mir ist sowas noch nie untergekommen, außer die alten Reifen waren schief abgelaufen. ?(


    Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen? Danke im Voraus.


    Grüße


    Momo

  • Moin


    totaler Quatsch!!!


    Sollte eigentlich nur Geldmacherei der Werkstatt sein...


    Neue Reifen haben nichts mit der Spureinstellung zu tun, es sei denn es wurden auch gleich neue Spurstangenköpfe oder ein komplettes Fahrwerk oder Tieferlegung eingebaut. Oder wenn der Wagen einen Frontschaden hatte....oder halt vermutet wird, daß etwas mit der Spureinstellung nicht stimmt. Aber hat nix mit neuen Reifen zu tun!


    Christian

  • Danke Christian.


    Ich setz vielleicht doch nochmal die Vorgeschichte bei:


    - August 2004: Der Wagen wird gebraucht bei nem Ford-Händler gekauft. Schief abgelaufene Reifen werden bemängelt. Der Händler: Das muß so. Der gute Eindruck und die vernünftigen Fahrleistungen des Wagens überzeugt letztlich.


    - März 2006: Der Wagen geht zur ersten großen Inspektion in die Werkstatt. Diese fährt mit dem Wagen zu einer größeren Vertretung, um den Bordcomputer zurücksetzen zu lassen, weil die keinen Rücksetzer haben. Am nächsten Morgen kriegt meine Bekannte ne Krise, weil das Auto fährt, als würde man mit Seife unter den Füssen in die Badewanne steigen. Das Auto fährt schwammig, zieht zur Seite und läßt sich von Winden aus der Spur bringen, die man vorher nicht mal gehört hat! Zwei Reklamationen und die dazugehörigen Reparaturversuche bringen nichts außer Geld in die Kasse der Werkstatt.


    Beim dritten Versuch wird die Spur vermessen. Aussage der Werkstatt: Wir haben nichts feststellen können, deshalb auch nichts eingestellt. Der - vermutlich versehentlich - im Wagen verbliebene Bericht spricht eine andere Sprache. Die Spur wurde auf beiden Seiten Richtung rechts verstellt. Der Wagen fährt ein Stück weit angenehmer, aber immer noch nicht so wie vorher. Auf die Rechnung hat die Werkstatt Kulanz gegeben.


    - April 2006: Die Werkstatt schickt die Rechnung. Meine Bekannte schildert den Sachverhalt und weigert sich die Rechnung zu begleichen (weil Kulanz). Daraufhin bittet die Werkstatt vorbeizukommen und stellt die Spur erneut ein. ?( Der Tenor war ungefähr: Da die Reifen schief abgelaufen sind, müssen wir die Spur nun so einstellen, dass die abgelaufene Fläche nicht mehr benutzt wird, so dass das restliche Profil abgefahren werden kann... Es klang so, als würde die Spur nun - endlich - so eingestellt sein, wie es sein soll. Meine Bekannte war´s mitllerweile fast egal, weil sie sich vera...t fühlte.


    - Mai 2006: Neue Reifen sollen drauf. Die Werkstatt will unbedingt die Spur neu einstellen...


    vermutlich to be continued...




    Versteht mich nicht falsch. Wenn die Reifen von vornherein schief abgelaufen waren, macht es Sinn, die Spur neu einzustellen, zumindest zu überprüfen. Der O-Ton war aber ganz genau: Die Spur muß bei diesem Auto immer neu eingestellt werden, wenn er neue Reifen bekommt.




    ?(?(?(

  • Hi


    wenn möglich: Werkstatt wechseln, das grenzt fast schon an Pfusch!


    Die Spur so einzustellen, daß die (durch die falsche vorherige Spureinstellung einseitig abgefahrenen Reifen) wieder ausgeglichen werden, kannst du bei einem Käfer machen, aber doch nicht bei einem Auto das mit hoher Geschwindigkeit auch auf Autobahnen benutzt wird!


    Es ist vor allem nicht üblich, wenn Reifen einseitig so abgefahren sind, die Spur daran anzupassen!


    Es gibt sehr geringe Einstelltoleranzen der Spur (natürlich für jedes Fahrzeug individuell), Vorraussetzung sind intakte Reifen (also nicht einseitig abgefahren).


    Die Spur nun nach der Montage der neuen Reifen neu einzustellen, ist nach deinem Sachverhalt sinnvoll, ohne Frage. Damit wenigstens danach der Wagen wieder in den Einstellzustand versetzt wird, wie er eigentlich auch nur mit gefahren werden sollte.


    Ich würde die Vermessung bezahlen und einen Haken hinter machen und die Werkstatt nicht mehr aufsuchen.


    Jetzt noch rumstreiten kostet nur Nerven und die davon überzeugen, daß sie großen Mist gebaut haben mit den ersten "Reperaturversuchen", ist wenig erfolgreich.


    Christian

  • Hi,


    Zitat

    Jetzt noch rumstreiten kostet nur Nerven und die davon überzeugen, daß sie großen Mist gebaut haben mit den ersten "Reperaturversuchen", ist wenig erfolgreich.


    Ja, da hast Du recht. Ich werd es meiner Bekannten morgen sagen. Vielen Dank für Dein Statement.


    Grüße


    Momo