Motorrumpf

  • Hi Leute!


    Ist der Motorrumpf beim 2,3er und 2,6er gleich?
    Motorhalterungen sind gleich?
    Wenn ich von 2,3 nach oben will, lieber 2,6 oder lieber 2,8?- Aufwand, Kosten, Nutzen?

  • Hallo,


    Rumpf ist bei allen gleich. Vom 2,0 V6 bis zum 2,9er (ausser der 2,5 weil der ist ein Essex)
    Die Motorhalter kannst Du einfach dranschrauben.



    Vorteile vom 2,6 oder 2,8?
    Ich hab mal gehört dass der 2,6er sehr standfest sein soll. Der 2,8er hat natürlich ein wenig mehr Leistung.
    Vom Kostenfaktor sind die beiden zeimlich gleich weil beide selten.

  • ... wobei der 2.6er seltener als der 2.8er Vergaser ist. Viele bauen/wollen sich einen 2.8i auf Vergaser um. Problem da - Brücke und Vergaser besorgen.


    Guter gebrauchter 2.8er komplett (Vergaser, Lima, Verteiler und Anlasser) und vorführbar so um 400 Euro, 2.6er (wenn überhaupt) geringfügig billiger. Vom 2.8i Umbau kann ich aber abraten,weil sich die Suche nach einer Brücke und einem Vergaser sehr mühselig gestalten kann ...


    Möglicher, aber nicht wirklich billigerer Weg:


    Bei ebay einen 2.8er Vergaser schiessen und komplett neu aufbauen, sprich auseinandernehmen und neu abdichten, evtl. neue Lagerschalen und neue Pleullager. Kostet zwar alles mehr als 400 zusammen, aber dafür weiss man, was man hat. Bei ebay gibts hin- und wieder nen 2.8er Vergaser, letztens ist ein kompletter in der Zone für 150 Euro weggegangen. Der war mir leider zu weit weg, aber teuer ist das nicht. Der sah scheisse aus, aber wenn man das Ding eh neu aufbaut, ist es auch egal.


    Kosten geklärt, Aufwand relativ gering und Nutzen ist sehr hoch, am besten in Verbindung mit einer kurzen Achse ...


    Tomas

  • Zitat

    Original von Tomas


    Kosten geklärt, Aufwand relativ gering und Nutzen ist sehr hoch, am besten in Verbindung mit einer kurzen Achse ...


    Tomas


    Die hab ich ja schon ;)

  • Kann ich noch nen nagelneuen Shortblock 2,3l anbieten,hat hier und da Flugrost,garantiere aber dass nicht an wichtigen Stellen,so, dass die Funktion auf jeden Fall NEU ist.
    Für weitere Optimierungsfragen gilt zur Zeit noch0170/5735800(Handy vom Chef,Kündigung in der Tasche X(:( )
    Der Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Kann ich noch nen nagelneuen Shortblock 2,3l anbieten,hat hier und da Flugrost,garantiere aber dass nicht an wichtigen Stellen,so, dass die Funktion auf jeden Fall NEU ist.
    Für weitere Optimierungsfragen gilt zur Zeit noch0170/5735800(Handy vom Chef,Kündigung in der Tasche X(:( )
    Der Ralf


    ne will eigentlich mehr als 2,3 oder meinst du nur den Rumpf, hört sich an als wenn du nen ganzen motor meinst.

  • 2.6er Kurbeltrieb passt in den 2.3er Block .....
    Nur mal so als Hinweis.
    Es soll ja Leute geben die sowas in ihrem 2.3er Block haben und damit sehr zufrieden sind. Ausserdem spart das TÜV-Ärger wegen nicht zur Serie gehörendem Motor ....