Lenkung und Kofferaum

  • Hallo und Guten MOrgen an Euch alle


    Irgentwie ist mein Lenkrad im Fahrbetrieb immer leicht am zittern.
    4 Reifen neu und gewuchtet (gestern),sonst alles ok und nix ausgeschlagen.Was ist die ursache und wer weis rat?
    Desweiteren ist meine Kunstoffeinlage (Schaumgummi) im kofferaum kaputt.Hat jemand von euch noch eine gute komplette gebrauchte?
    auto ist Taunus von 1982.


    Vielen dank an Alle


    Marco aus Dortmund


  • Wenn sonst WIRKLICH alles ok ist und keine Gummis oder Lager kaputt, würde ich auf verzogene Bremsscheiben tippen. Wenn sich das Zittern beim Bremsen verstärkt und Du auch bei sehr niedriger Geschwindigkeit beim Bremsen eine Bewegung im Lenkrad spürst, ist es ziemlich sicher so. Auch unrunde Reifen sollen schon mal vorkommen.


    Gruß, Benno

  • Weitere mögliche Ursachen:
    Schwammige Stoßdämpfer, schlecht ausgewuchtete Räder, oder durch lange Standzeiten leicht verbeulte Reifen (kann man bei dir ja ausschließen), vielleicht Spur schlecht eingestellt, Bremsbeläge und Bremsscheiben kontrollieren, Lenkungsspiel, Radaufhängung und Buchsen kontrollieren, ...
    Gruß, M.

  • hallo und Danke für die Tips.es sind wohl Doch die Bremsscheiben.
    Was wäre besser? Neu oder abdrehen lassen?


    Marco


  • So weit mir bekannt, sind beim Taunus die Bremsscheiben zu dünn zum Abdrehen. Neue kosten auch nicht die Welt, also klarer Fall.



    Gruß, Benno

  • Also wenns die Bremsscheiben sind (glaube ich aber eher nicht) dann auf jeden Fall neu, schau aber vorher mal nach den Spurstangenköpfen.
    Gruss
    Jürgen