Uhr kaputt - ganz machen...?

  • Moin!
    Scheinbar ist die Uhr in meinem Knudsen kaputt. Manchmal gehts, manchmal nicht, dann hängt der Sekundenzeiger fest, er gibt sich zwar wirklich Mühe, schafft aber offenbar die Steigung ab der 40. Sekunde nicht mehr... :O
    Aber wer will es ihm verübeln, ewig die gleiche Sisyphos-Arbeit.
    Kann man da was ganz machen? Oder Ersatzteil besorgen? Hatte jemand schonmal das Problem... ?


  • Höchstvermutlich muss die nur mal gereinigt und neu abgeschmiert werden. Eigentlich kein Hexenwerk, aber wer hat schon das passende Werkzeug für so was. Wenn Du irgendwo noch einen "richtigen" Uhrmacher findest, der mehr als Batterien wechseln drauf hat, dürfte das kein Problem sein. Branchenbuch, würd ich sagen. Ob das billiger wird als Ersatzteil, ahne ich nicht.


    Die Uhr in meinem P5 geht zwar noch (DAS war noch Qualität..! :O ), aber ein Drehzahlmesser sieht an dieser Stelle auch nicht schlecht aus. Hab ihn schon liegen... 8)



    Gruß, Benno

  • jj: Na, die Uhr in der Mittelkonsole halt, Baujahr `75. Ich bins übrigens auch, der dich gestern wegen der Schriftzüge und Wappen angerufen hat. Coupe Baujahr `75, du warst etwas verwundert...


    Benno: Danke für den guten Tipp: Kollege von mir hat mal bei einem Uhrmacher gearbeitet, dem werd ich das Dingen mal in die Hände drücken.

  • Hatte ich auch, lag an nem schlechten Kontakt vorne am Sicherungskasten im Motorraum :D:D:D

  • Notfalls hab ich so Teile auch noch!
    Der Ralf

  • uhren verharzen im laufe der jahre. is normal. ausbauen und reinigen und neu ölen. besorg dir sehr feines harzfreies öl. waffenöl oder sowas.
    einbauen, alle kontakte der elektrik auf vordermann bringen und gut.
    auseinanderbauen musst du das uhrwerk nur, wenn wirklich ein mechanischer defekt vorliegt. aber ob sich das lohnt?


    meine bleibt immer stehen wenn die sonne drauf knallt. gehört dazu, is halt so.

  • Uhr reparieren?
    Ich denke das lohnt sich nicht.
    Hab noch eine im Keller, kann ich nach Bielefeld mitbringen.


    Meine Uhr geht vor....so 2 Minuten pro Tag....stört mich aber nicht.

  • Danke für die Tipps, hab die Uhr gerade mal ausgebaut - und was kam mir als erstes zum Vorschein...? Die wird ja beleuchtet...! Also wenn die Glühbirnen gehen, versteht sich. Uhr hat aber weiterhin das gleiche Problem, trotz Feinmechaniker-Öls. Egal, hab die mal abgekoppelt, auf die symbolträchtige Uhrzeit 5 vor 12 gestellt und erfreu mich jetzt wenigstens an den funktionierenden Glühbirnen.


    P.S. Das ist eine erbärmliche Frimelsarbeit, dieses Uhrwerk wieder zusammenzusetzen! X(

  • Meine Uhr geht nen Tick zu langsam. Gerade soviel, daß ich immer, wenn ich die Uhrzeit wissen will, erst kontrollieren muss, ob die Uhr auch ungefähr stimmt. Da liegt es nahe, gleich auf die Armbanduhr zu schaun...
    Einfach ein Tropfen Öl kam mir auch schon in den Sinn. Wie kompliziert ist es denn, die Uhr aus/einzubauen?
    Achja: Knudsen, 1.Serie, GXL

  • Ausbauen ist sehr einfach, einfach Tachoeinheit ausbauen und aufschrauben :]
    Meine geht auch 5 Minuten am Tag falsch X(

  • Meine uhr geht zwar richtig, aber sie ist das absolut nervigste teil am ganzen taunus. das häßliche geticke - mit dem noch häßlicheren nachvibrier-sound des sekunden zeigers kann einem in den wahnsinn treiben wenn man irgwendwo im auto wartet.... Ich glaub den Sekundenzeiger werd ich demnächst abflexen, wozu es überhaupt einen sekundenzeiger im taunus gibt ?(


    Vielleicht um etwaige Rundenzeiten ca. zu stoppen :rolleyes::D:D

  • Morgen!
    Also, wenn deine Uhr in der Mittelkonsole, also hinter dem Schaltknüppel sitzt, ist es noch einfacher. Die ist einfach festgeklickt. rausziehen, Kontake abmachen - fertig. Die Uhr ist eigentlich auch nicht kompliziert aufgebaut, nur sind die Schrauben 5 Nummern kleiner als die üblichen Taunus-Teile. 4,5 oder 5,5 mm Gewinde.
    Das Geticke nervt echt, wenigstens hab ich jetzt Ruhe. Für meine Rundenzeiten würde auch der Stundenzeiger ausreichen...! Liegt aber an mir und nicht am Taunus, zu seiner Ehrenrettung.

  • Argh!
    Und ich dachte, das passiert mir nicht...
    Ich wars.


    Ich bin übrigens am überlegen, ob es für den Uhrenschacht eine Alternative anstelle der Uhr gibt. Bieröffner geht nicht, der Anschlagwinkel der Flasche wär nicht optimal, zweiter Aschenbecher gibt auch kein Sinn. Hmm... Bildschirm? Navigationssystem? Thermoskanne mit Mett? Schwierig, schwierig...

  • Zitat

    Original von Michael
    Argh!
    Und ich dachte, das passiert mir nicht...
    Ich wars.


    Ich bin übrigens am überlegen, ob es für den Uhrenschacht eine Alternative anstelle der Uhr gibt. Bieröffner geht nicht, der Anschlagwinkel der Flasche wär nicht optimal, zweiter Aschenbecher gibt auch kein Sinn. Hmm... Bildschirm? Navigationssystem? Thermoskanne mit Mett? Schwierig, schwierig...


    Schlachte die Uhr aus und steck das leere Gehäuse wieder in die Konsole.
    Da kannste dann Münzen, Lümmeltüten und anderes wichtiges reinstopfen... :O :O :O

  • Zitat

    Da kannste dann Münzen, Lümmeltüten und anderes wichtiges reinstopfen...


    Lümmeltüten ?( Ich bin doch kein Seemann :O

  • Ich finde die Uhr schon sehr stylisch, auch mit dem Geticke und dem Sekundenzeiger :]
    Ich mag auch das Klack das die Uhr in regelmäßigem Abstand macht, wie unsere Küchenuhr :D:D:D


    Christoph

  • Also du kannst da doch nicht mitreden Chritoph,du hast ja nen alten!(wo dasTeil noch oben war!)
    Der (böse)Ralf :D