Von 2.0 auf 2.8

  • Hi Leute...ich hab da mal eine Frage...ich habe einen 2.0 Granada MK1 und passt da ein 2.8 rein...also an das Getriebe...bzw hält das Getriebe ,die Hinterachse und die Bremsen das aus oder muss das auch vom 2.8 sein...der Umbau sollte auch dann schon TÜV Freundlich sein..
    gruss Michel

  • Moin Michel!
    Getriebeeingangwelle vom 2,0 hat zumeist einen kleineren Durchmesser als das Lager im 2,8er, das muss angepasst werden. Manche machens mit ner Bronze-Buchse.


    Bremsen vorne musst du auf Innenbelüftet umbauen.
    Umbausätze z.B. von Timm's


    HA, Getriebe und hintere Bremsen halten, können bleiben. Je nach Tüv Prüfer brauchst du ne andere HA-Übersetzung oder
    auch nur das Fähnchen wo sie draufsteht. 3,64 oder 3,45 muss es sein. Manche fragen nur, dann sagst du es, manche fragen nicht und tragen einfach so 3,45 ein.

  • Jo...dann danke ich mal für die Antwort...Hat es den MK1 Granada überhaupt mit 2.8 gegeben...habe bis jetzt nur 2.0-2.3-2.6-3.0 gelesen.
    Gruss Michel

  • m.E. gab es nur späte Granada 1 mit 2,8i


    piratte

  • Als 2,8 Vergaser gab es ihn nicht, stimmt. TÜV trägts trotzdem ein, sogar auf H. Natürlich darf der Tüver dann kein Volldepp sein, der sagt gabs nicht geht nicht, sondern einer der sieht, dass es sich dabei um einen realistischen Umbau handelt..

  • ...ich habe mich gerade durchgelesen bei einem Fordclub-Köln...da hat es für den Export in die USA von 73-75 einen 2,8 Vergasermotor gegeben...also dürfte es so schwer auch nicht sein ...die Eitragung meine ich-denn es hat es ja damals gegeben.
    Gruss Michel

  • Es gab den 2,8er Vergasermotor auch schon, aber nicht im Granada. Glaube, im Capri wurde der damals schon verbaut.


    piratte

  • Den 2.8er Vergaser gab´s aussschließlich im 2er und 3er Granada. Alles andere sind Umbauten ...

  • Piratte ?
    Du hast Dich geirrt, den 2.8 Vergaser gab es ausschliesslich im Granada II/III :P:D;)8)

  • Und im Mustang und evtl. im US-Capri. Wobei dann glaube ich mit anderer Motornummer. Bestückung auch anders.

  • Hi Kowalski...kannst du mir das mit der Buchse genau erklären...ist die Angefertigt oder bekommt man sowas ...weiß ich nicht wo.
    Und wie sieht es mit der Motor Aufhängung aus...bleibt die ...also gleiche Motor Einbaugrösse...und die Krümmer...passen die auch an den 2,8.
    Gruss Michel

  • Moin!
    Motoraufhängung passt, Krümmer auch, sind nur je nach Bj. etwas kleiner im Durchlass, nicht so wild.


    Wegen der Buchse frag mal Taunusquäler oder Se, die wissen da glaube ich mehr drüber, ich selbst habs noch nicht gemacht.