Kabelbrand im Knudsen

  • Das schwarz-gelbe Kabel, welches unter dem Sicherungskasten aus der Spritzwand kommt und sich danach Richtung Plus-Pol der Zündspule und Anlasser gabelt ist bei mir abgefackelt. Ummantelung ist völlig verschmort und das Kabel wird bei eingeschalteter Zündung sehr heiß.


    1.Frage: woran liegt's? Ist nur das Kabel zu alt gewesen oder ist mehr als nur ein Austausch dessen notwendig?


    2. Frage: Wo mündet es? Zündschloß, oder? Will nicht blind wieder alles auseinander reißen.

  • Laut Schaltplan gehört das gelb-schwarze Kabel zur Hupe... sicher bin ich mir aber nicht! Wenn ja, müsste es im Zündschloss münden (Hupe nur bei eingeschalteter Zündung funktionsfähig).


    Vermutlich irgendwo ein Kurzer im Kabel, schätz ich. Bin aber keinesfalls Elektrik-Expertin, eher im Gegentum :(

  • Hallo, gibt noch ein schwarz-gelbes Kabel welches von Sicherung Nummer 5 zur Zünspule geht ;)
    Hab jetzt nicht soviel Zeit, ist auch ein bisschen tricky mit dem Kabel, hat mit Vorwiederstand von Zünspule un so zu tun !!!
    Ist keine wirkliche 12 V Zündspule beim Ford (nur 8-9.5V)
    Das Kabel führt wohl zu nem weis-rosa Kabel das eigentlich ein Vorwiederstand ist !!!
    Lies mal das Kapitel Die Zündspule im "wie mach ich´s mir selbst Buch"


    Muss jetzt aber wirklich die Kinder baden, hier ist schon Stunk wegen Autospielerei 8o8o8o


    Christoph

  • Zitat

    Original von Hagen XL "wie mach ich´s mir selbst Buch"


    Ich glaube kaum dass dafür ein Buch gebraucht wird :O

  • Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original von Hagen XL "wie mach ich´s mir selbst Buch"


    --------------------------------------------------------------------------------




    GENAU:(für Hagen)
    Immer das Ende,das schreit nach oben,ist zwar lauter,aber die Lebensdauer steigt! :D:D:D
    (Und die Kinder um die Zeit noch wach(Kopfschüttelsmilie)


    Zur Sache:Kabel zu alt gibts nicht,ich kann von der Ferne nur auf den Magnetschalterzweig tippen,da fliesst ja nun mal deutlich mehr Strom als in der Zündspule(Oder die ist wirklich sehr kurz durch/Wicklungsschluss)
    Wenn da was am Kabel ist,fast immer schlechter Kontakt,(d.h.Übergangswiderstand,haufenweise Strom,schmor),das heisst immer an den Anschlüssen suchen,wenn da oxydiert,abknipsen,neuen Stecker dran.
    Springts denn noch normal an,Zündspule sehr heiss?
    SCHEISS FERNDIAGNOSEN!

    Ralf ;)

  • Zur Sache:Kabel zu alt gibts nicht... [/QUOTE]


    Wieso nicht??? Die Ummantelung kann doch gebrochen sein wg. Alter? Und dann funkt's!

  • Hi,
    hab ich noch nie gesehen,die sind schon recht gut,einzig im Motorraum,so mit Öl und Sprit,aber ich habs ja nicht gesehen,AUTOR:BITTE MELDE DICH!
    Ralf
    Ach Bonnie:Wenn´s bei manchem im Alter funkt fliegt oft die Sicherung raus! :D;)

  • Sind wenn dann bei sowas schon die Verbindungen oder Stecker oder so ;)
    Löten ist viel dauerhafter als die Quetschverbingungen :]
    Das mit der Zündspule und dem Vorwiederstand kann aber der Grund sein warum manche schreiben Motor läuft nicht richtig obwohl alles richtig eingestellt, gab´s schon ein paar mal jetzt hier 8o
    Ist schon ne böse Falle wenn jemand sich ne neue 12 Volt Zündspule besorgt und dann das Wiederstandskabel nicht entfernt ;)


    Ach Kinderturnen ich muß los... (keine Zeit für Kaffee mehr, scheisse)

  • Dass Koffein so ne starke Droge ist? ?(?(
    Und Kopfschüttelsmilie!
    Ralf

  • also, dass kabel wurde schonmal geflickt und ist zwischendurch viel dicker. ist das der widerstand? im kabel? die steckerverbindungen an der zündspule sehen eigentlich sehr gut aus. manchmal dreht man den schlüssel und nichts tut sich, nicht einmal die cockpitlampen gehen an. dreht man den schlüssel gleich darauf nocheinmal springt der ofen an. kurz danach leuchtet meistens die ladekontrolle. die lima ist neu und gut. ich werde die tage das kabel komplett freilegen und ersetzen. was ich dabei noch nicht weiß ist, ob ich den querschnitt irgendwo ändern muß wegen dem widerstand oder ob das dicke kabel auf halbem wege einfach nur gefrickel ist. eine andere zündspule kommt ebenfalls rein.