Passt ein 2,9i anlasser in nen 2,8er?

  • Mein Anlasser vom 2,8er hat den Geist aufgeben.
    Ich könnte einen vom 2,9i bekommen-würde der passen?


    gruß troopers

  • Hallo,


    müsste problemlos passen.
    Ich hab das zwar "nur" bei einem 2,6er probiert aber da ja Block und Getriebeglocke eh bei (fast) allen V6 gleich sind - sicher kein Problem.


    Mit den Anschlüssen wirst Du aber was basteln müssen. Ich glaub mich zu entsinnen, dass der 2,9er Anlasser nur 2 Anschlüsse hat.



    LG Stefan

  • Stimmt, der Anschluß zur Überbrückung des Zündvorwiderstandes beim Startvorgang fehlt.

  • Stimmt, der Anschluß zur Überbrückung des Zündvorwiderstandes beim Startvorgang fehlt.


    Was meinst du damit genau????????



    gruß troopers

  • Der originale Anlasser hat einen Kontakt über den beim Startvorgang die volle Batteriespannung an die Zündung angelegt wird.
    Die Zündung läuft nämlich über einen Vorwiderstand. Beim Starten jedoch geht durch den hohen Stromverbrauch des Anlassers die Spannung etwas in die Knie so das die über den Vorwiderstand laufende Zündung nicht mehr genug Power hat um einen vernünftigen Zündfunken zu liefern.


    Dieser Kontakt zur Umgehung des Vorwiderstandes fehlt beim 2.9er Anlasser da beim 2.9er die Zündung komplett elektronisch geregelt wird.