Kerzengesicht ok, Motor hin?

  • Also hab mir heut mal die Zündkerzen angeschaut, da ich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 2000 erhöhen musste die letzten Tage, weil er drunter einfach net vernünftig läuft (superunrund, als ob nur auf 2 oder 3 Pötten, der ganze Wagen schüttelt sich). Die Kerzen sahen alle 1A aus. Was heißt das denn nu? Wieso kann der so unrund laufen und das Kerzengesicht trotzdem 1A sein? Vermutung: Ventile einstelln und Vergaser abdichten (sifft Sprit, vllt zieht er dann ja auch umgekehrt Falschluft?)

  • vergaser reinigen?
    zündkontakt wechseln?


    ich weiß es nich, hat aber bei mir geholfen und
    die kerzen sahen auch nich sooo schlecht aus.


    mfg seb

  • Zündkontakt, -kondensator, -kerzen sind erst 3/4Jahr alt und Kabel hab ich im Sierra getestet. Tippe ja auch son bissl auf Vergaser, nur wenn des Kerzengesicht ok ist, dann heißt des doch normalerweise dass das Gemisch auch stimmt, oder seh ich das falsch?

  • Hi,


    ich würd zuerst nach dem Ventilspiel schauen (so von wegen bleifrei...)


    Ist ja keine grosse Sache, und wenn es sich als gut herausstellt, kannst du das Ventilspiel für die nächste Zeit "abhaken".


    Chris

  • Zur Vereinfachung und zwecks Einsparung von Arbeit und neuer Dichtung würde ich zunächst mal Kompression messen.
    Und bei bleifrei sehen Kerzen eigentlich immer einfach nur schwarz aus,es sei denn,der verbrennt nen Haufen Öl,dann gibts halt Kohle.
    Der Ralf

  • hallo,da dein motor ap 2000 Umdrehungen ja läuft würde ich auf die lerlaufdüse tippen.Beim v6 brauchst du nur die düsen reinigen beim ohc must du den vergaser zerlegen da er keine düse hat sondern eine ap werk vorgegebene Bohrung besitzt.
    mfg ralf

  • Das war ich nicht! 8o
    Bis 2000 die Leerlaufdüse :D ,sorry,aber da fahr weiter Mofa!
    UND MELD DICH ERSTMAL AN;DAS IST NICHT SOOOO SCHWER!
    Freundlichst:
    Der Ralf

  • hallo, einlogen werde ich mich bei gelegenheit.
    Ich habe aber nicht geschrieben das daß Leerlaufsystem bis 2000 umdrehungen wirkt sondern er hat geschrieben das er das standgas auf 2000 umdrehungen erhöht hat weil der Motor sonst nicht mehr sauber Läuft also kann es das leerlaufsystem sein.Ansonsten würde ja der motor im stand gut laufen und dann an zu spinnen anfangen oder er hätte geschrieben mein motor läuft in allen drezahlbereichen scheiße.Ach und die meisten mofas haben keine zusätzliche Lerlaufdüse dafür aber eine gasschibernadel die durch ihre konische vorm das Sprit luftgemisch je nach gasschieber stellung vorgibt so mit auch den leerlauf.Es sei den du meinst neuere Roller.
    mfg ralf

  • Hallo Ralf,
    grundsätzlich haste ja recht,aber wenn er auf 2000 hochschrauben musste halt eigentlich nicht mehr,da ist das Leerlaufsystem früher raus.
    Kann aber auch sein,dass ers nur grob hochgedreht hat ?(
    Das mitm Mofa war ja nicht so böse gemeint :(
    Und bei den Rollern kenn ich mich garnicht aus,aber meine alte GTS 50 mit 6,25er Motor hat auch noch Nadel ;)
    Der andere Ralf

  • hallo,das lerlaufsystem arbeitet ja noch bis in den Teillastbereich mit da an der Hauptdüse einfach gesagt noch nicht genug unterdruck herscht um den Motor genügend mit sprit zu versorgen erst dann übernimt die Haupdüse die komplette spritversorgung ich glaube so bis 1500 umdrehungen beim einfachen solex bzw ford Vergaser.Und da er geschrieben hat das daß kerzenbild gut ist hätte es sein können das es das Lerlaufsystem ist,da er ja nicht den ganzen tag im teilastbereich durch die gegent Fährt. Das heist vom standgas bis in dem Teilastbereich Magert der motor ap und läuft unrund ap Teillast ist wieder alles ok da die Spritversorgung wieder stimmt.Kann aber auch etwas ganz anderes sein Ferndiagnose ist nicht so einfach,kann aber wenn nicht hier einen anderen helfen.
    Ich habe mich durch deine antwort nicht beleidigt gefühlt,denn es muß ja nicht alles richtig sein was man so sagt,und ich lasse mich gerne belehren nur so wird man schlau.
    mfg ralf

  • MEIN ZWEITES ICH!!!!!!!!!!!!!!!
    8o8o8o8o8o8o8o
    (Bis auf das Deutsch :( werde dran arbeiten :D )
    Hast recht,Übung macht den Meister,wüsste natürlich gerne auch,was es dann war,wird die Ferndiagnostik grundlegend verbessern!
    Wo bleibt die Anmeldung,wir würden doch gerne wissen,mit wem wir kommunizieren hier :(


    Der Ralf ;)

  • Jau, Vergaser zerlegen ist geplant. Ich warte nur noch auf den Dichtsatz von Matze. Hatte auch schon son bissl Leerlaufdüse in Vermutung, aber konnt mir kein Reim auf das Kerzengesicht machen. Die 2000 Umdrehungen sind grob geschätzt, könn auch 1500 sein, hab kein DZM und Zündpistole ist kaputt. Aber logisch dass das Kerzengesicht gut ist wenn ich halt mehr Vollast fahre um die mangelnde Leistung auszugleichen. Hab übrigens den 32/36DGAV. Wo sitzt die Düse/Bohrung, worauf muss ich achten?

  • vergiss das kerzengesicht. ist sicher ein anhaltspunkt und funktioniert auch bei bleifrei, aber du willst es ja wohl genau wissen.
    schwarz ölhohle
    weiß wasser
    braun ok
    aber das bringt dich auch nicht weiter.


    kompression checken. dann kannste schon mal das größte ausschließen.
    zündkabel kannste durchmessen.
    ob überall nen zündfunken ankommt kannste sehen.
    schließwinkel + ZZP einstellen.
    ventilspiel.
    vergaser zerlegen reinigen neu abdichten.
    grundeinstellung und dann feineinstellung mit colortune oder abgastester.


    nur wenn dein vergaser benzin sifft, dann sollteste den letzten punkt zuerst machen. einstellung dann erst zum schluß. also nach zündung und ventile.

  • Nur kurz klugscheissen :D :
    @MEVIDO:Seit bleifrei gibt´s das "rehbraun"nicht mehr,war so die Farbe von nem Bleioxydzeug,da aber kein Blei mehr da...
    Öl hatte ich ja genauso,ist korrekt,Kompri auch.
    (und Weisswasser ist gaaaanz weit im Osten :D:D:D )
    Der Ralf

  • dein all umfassendes wissen in allen ehren, aber hier gehts nicht darum, was du auch hattest und was nicht.


    meine kerzen sind braun wenn alles gut ist, schwarz verkohlt wenn er öl verbrennt und kalkig weiß wenn wasser mit verbrannt wird.
    das braune ist das normale abbrandbild.
    gibt natürlich solches und solches braun. die einen reden vom rehbraun, die andern von grau-braun, ander nur von grau.


    wenn zu mager "elektroschweißeffekte" auf den kontakten.
    wenn zu fett dann nassölig und auch schwarz.


    keine ahnung was bleiersatz für auswirkungen hat, aber auch hier sind se braun. alle 3 karren mit bleiersatz.
    und beim taunus, der einzige mit bleifreikopf, auch. ohne bleiersatz logischerweise. und ohne blei.
    was soll ich machen, is halt so.


    http://ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_02.htm
    http://www.shovel-head.de/tech/elektrik/kerzen.htm
    http://aa.bosch.de/aa/de/stati…uendkerzenkunde/tipps.htm
    http://www.iwl-stadtroller-ig.…echnik/kerzen/bkerzen.htm


    aber egal. darum gehts hier nicht wirklich.