An SE: Stabi !

  • Hallo SE,


    Du hattest nach Bilder von dem 28er Stabi im Taunus gefragt.


    Habe von meinen beiden QP's Bilder gemacht. Beide sind eben genau mit diesem bestückt.


    Möchte zum Schluß noch sagen das ich mir eigentl. echt überlegt habe diese hier ins Forum zu stellen da man hier unter Umständen als einer auf dicke Hose machender bezeichnet wird. Aber da du nach Bildern gefragt hast
    und ich dir diese zugesagt habe möchte ich nicht Wort brechen.


    Also in diesem Sinne.


    Gruß


    74er:


    http://www.pixum.de/members/ka…a113b14f3eb46bd91466e38fb


    72er:


    http://www.pixum.de/members/ka…aaa10c5ae53728c7333e81348

  • Das is ja mal ne geile Bremse, ist die in´ner 13 Zoll Felge drin 8o
    Würde die Bremse in die RS 6x13 ET32 ford Felgen passen ?(


    Sieht toll aus ;)

  • @Kay - und wirklich nur an Kay ?(


    Kay mein süßer Junge, Kay, Kay


    was soll ich noch mit Dir machen......



    Deinen letzten "netten" Beitrag hab ich eigentlich mit dem Motiv ignoriert um das Forum mit solch einem Blödsinn zu verschonen.
    Aber wenns Dir so wichtig ist auf dem Missverständnis rumzureiten. Wir könnten uns ja beide eine nette Signatur einfallen lassen. Dann stört es andere Mitglieder nicht so eklatant beim Lesen.
    Meine z.B.: Natürlich gebe ich auf meine Angaben keine Gewähr da ich kein Fachmann in Materialkunde bin. Bitte zuerst Kay fragen ob meine süße Idee auch realisierbar ist!!



    Also nochmal zusammengefasst:
    Du hast mal eine gute Idee gehabt und wolltest diese anderen nicht vorenthalten.
    Dann ergab ich mich wilden Spekulationen ohne zuerst eine wissenschaftliche Machbarkeitsstudie durchzuführen (was natrürlich für Beiträge in einem Forum von enormer Wichtigkeit ist).
    Dieser unqualifizierte Beitrag wurde zum Glück umgehend von einer fachlich Kompetenten Person >> süßer Kay<< nüchtern und auf fundiertem Wissen im Fachbereich basiert korrigiert.
    Darauf mein Aufforderung des Vergleiches unserer Eier und ein paar dilletantische Versuche mein Halbwissen als Ganzes darzustellen. Und eine unberechtigete Andeutung dass unser süßer Kay ja auch nur seinen Eiern wieder mal Frischluft vergönnen will.
    Süßer Kay glänzt mit Fachwissen.
    Ich geb zu dass ich mich nicht auskenne.
    Süßer Kay greift tieeeel in die Rethorik Kiste und zerstört nach allen Regeln der Kunst mein Illusion dass ich die größten Eier von hier bis Texas hab, teilt mir mit dass Studieren auch was mit dem Besuchen der Vorlesungen zu tun haben soll und wenn ich ihm nochmal mit meiner Michbubischeiße komm, zeigt er mir auf dem nächsten Treffen wirklich seine Eier 8o?(


    Alles nochmal detailiert nachzulesen: hier



    Ums Dir, süßer Kay, diesmal wirklich klar zu machen wie ernst meine gemeinen Beiträge hier im Forum gemeint sind - eine extra Zeile Smilies:
    :O :O :O :D:D:D:D:D:D :O :O 8)8) :O :O :O :D:D:D:D:D:D :O :O 8)8)


    Damit Du die auch richtig interpretieren kannst - es gab mal eine Studie diesbezüglich, die im vergangenen Jahr hier im Forum publiziert wurde. :D



    Ich freu mich jedenfalls schon auf ein Treffen, Deine Eier, ein paar Bier.....



    LG Stefan


    Ahja - jetzt hätt ichs fast vergessen!
    Gefällt mir auch gut Deine Vorderachse (die vom Auto mein ich!) 8)

  • Griegt euch nicht wegen nix an den Kopf ;)
    Sagt lieber mal ob das ne Achse vom Taunus 1, V6 ist ?(


    Christoph


    PS.: Dicke Eier sind gar nicht gut :D:D:D

  • Stefan: Hallo lieber Stefan, siehst du jetzt hast du es doch verstanden.
    Ich habe dich von Anfang an lieb gehabt. Nur du hast es mir
    nicht geglaubt. 8)8)8)
    Das mit du bist ja süß war echt nicht böse gemeint!



    'Ich freu mich jedenfalls schon auf ein Treffen, Deine Eier, ein paar Bier..... '


    Detto! So wird's gemacht ;)



    Hagen@: Ja ist eine 1er 'V6' Achse. Hagen mir ist kein Unterschied zw. der 1er 4 o. 6 Zylinder vo. Achse bekannt.
    Kennst du definitive Unterschiede?


    Die Bremse paßt so nicht einmal unter eine 15 Zoll Felge.
    Die Achsen des QP's sind auf 5x112 LK umgerüstet.
    Die Bremsscheiben vorne messen 315x30.
    Die Brembosättel sind einfache Großserienteile so wie sie
    am Porsche Turbo 911 ( Typ 993 ) oder am Ferrari 360, Jaguar XK 8 oder Audi S8 zu finden sind.
    Die Felgen sind vom W140 und messen 16 Zoll und das ist schon ein wenig knapp.


    Ebenfalls ganz liebe Grüße zurück an Stefan, ne wirklich !


    Und für den Rest


    Gruß Kay

  • @Kay:
    Die Umrüstung auf 5x112 würde mich jetzt mal interessieren, zumal sie vor ca. einem Jahr hier schonmal Thema war und einige Leute interessiert hat.
    Das ganze wurde dann erstmal mit 'muss einer mal probieren' abgehakt.
    Ich nehme an vorne sind 'nur' die Radnaben vom Granni statt denen vom Taunus verbaut ?
    Und hinten ?
    Mir kam damals die Idee das man vieleicht in die Taunus-Achse die Steckachsen vom P7 einsetzen kann. Mangels P7-Steckachsen zum ausmessen hab ich das ganze noch nicht weiter verfolgt.
    Würdest Du mir (uns) auch verraten wie Du das letztendlich realisiert hast ?

  • Also Granninaben passen vorne,wie dann Bremssättel passen weiss ich nicht,wurden nur mal zum umherrollen draufgesteckt,ich hab auch noch neue P7-Steckachsen,Halbwellen(oder wie auch immer genannt für die Klugscheisser!),
    werde nachmessen!
    Der Ralf

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Die Umrüstung auf 5x112 würde mich jetzt mal interessieren, zumal sie vor ca. einem Jahr hier schonmal Thema war und einige Leute interessiert hat.
    Das ganze wurde dann erstmal mit 'muss einer mal probieren' abgehakt.

    ja, ich kann mich auch erinnern. Ich glaube, Moritz hatte noch p7-Steckachsen liegen und hatte keine Lust, die auszugraben.


    Wenn das wirklich geht, dann geht bald der RUN auf Granni-Naben und P7-Steckachsen los :D


    Schrieb nicht auch mal jemand, dass er irgendwelche Steckachsen hat kürzen lassen?


    Also, Magnum500-Felgen würden am Knudsen sehr schön aussehen... :rolleyes:

  • Grüßt euch!


    @ Kay: Ich verstehe nicht viel von die Achsen deshalb wüde ich gerne bilder vom Auto und Motorraum sehen.



    @ Stefan: doch Bielefeld? 8)



    Peter

  • Genau! Alle Österreicher hier im Forum nach Bielefeld kommen!
    Im Gegenzug können wir (oder zumindest einige) ja mal zu einem österreichischem Treffen kommen ...

  • @stanley_motors & Michael - member05 -: Exact die Radnaben sind vom Granada. Allerdings kann man die nicht 1:1 übernehmen. Das innere Radlager der Granadanabe muß durch eines vom Taunus ersetzt werden wenn man diese auf dem Taunusachsstumpf fahren möchte. Der Granadaachsstumpf ist im hinteren Bereich im Durchmesser größer.


    Hinterachse: Die hintere Achse ist keine Taunusachse mehr. Es handelt sich hierbei um eine stark modifizierte heavy duty Ford 9" Achse. Diese habe ich mir nach meinen Vorgaben in den Staaten als Kit anfertigen lassen. Die Firma nennt sich 'Currieenterprises'. Allerdings sei gesagt das die Achse wie schon erwähnt als Kit
    ankommt. 'Mann' kann sie aber gegen einen Aufpreis auch kompletiert bestellen. Es ist dann aber schlecht die Achshalter anzubinden. D.h. diese müßen von euch an die Achse geschweißt werden.
    Da das Angebot an high performance parts für diese Achse ziemlich groß ist solltet ihr genau wissen was ihr wollt und benötigt.


    LK. hinten: Mit anderen Worten wenn du all die Komponenten für deine Achse definierst wollen die Jungs für die Achswellen natürlich auch den LK, Bolzendurchmesser mit Gewinde ( Steigung usw. ) und den Durchm. der Mittenzentrierung wissen.



    @retep2279: Alles zu seiner Zeit. Habe von dem ganzen Fahrzeugumbau mehr als 180 Bilder. Diese werden nach Fertigstellung einer eigenen Seite jedem zugänglich gemacht.


    Kay

  • so. ich auch. sehr geil! danke für die bilder! aber die stabihalter, kannst du mir dazu noch was schreiben? was sind das für welche, ich kann das auf den bildern nicht ganz erkennen. ich denke, dann werd ich da bei mir auch mal ran. scorpios stehen ja en`masse aufm schrott.


    was die anderen umbauten angeht: da brauch ich kaum was zu zu sagen. außer, dass du mir nun ne neues tasta schuldest. die hab ich jetzt zugesabbert. :O bin gespannt auf weitere details und ich finds klasse, dass du deine erkenntnisse der allgemeinheit zur vefügung stellst. ich kenn da noch ganz andere zeitgenossen... ist in der karre mit der 9" nicht irgendwie nen LS1 motor eingebaut? irgendwie sowas spukt mir im kopf rum...


    also weiter so! :]