Amaturentraeger

  • Hallo zusammen kann mir mal jemand Verstandlich erklaeren,
    wie ich das Alte amaturenbrett Ausbaue ohne das ich den Ob
    enliegenden Schaumstoff kaputt Mache!?
    Es ist alles los Es haengt nur Oben ueber die Ganze laenge.
    Danke Mfg.Martin

  • hmm ist nicht ganz einfach! Laut meines Wissens ist das armaturenbrett fest mit der Karosserie verschweisst! Wollte das auch mal ausbauen und hab jede schraub e rausgedreht usw. und da hat sich gar nichts bewegt...un dnatürlich vom rumreissen ein Stück Schaumstoff abgezogen...ist aber schon wieder repariert!

  • Moin


    bei der 1. Serie kann man die komplette Tafel auch abnehmen, ist nicht verschweißt mit der Karosse.


    Bei dem Armaturenbrettpolster nur darauf achten, daß die Ecken gelöst sind, bevor man dran rumreißt, dann brechen diese auch meistens ab.


    Das Polster ist mit 4-6 Schrauben verbunden (weiß es nicht mehr genau, kommt man am besten dran, wenn der ganze Kleinkram aus dem Armaturenbrett ausgebaut ist (Handschuhfach, Tacho, Heizungstafel. usw.


    Ist ne Strafarbeit....


    Christian

  • Sali zämme,


    Jo, ich kenne es nur von der 2ten Serie, da ist das Blechgerüst des Armaturenbretts fest mit den Stehblechen verschweisst.


    Um den Schaumstoff muss du wie schon gesagt von hinten ran die Schrauben lösen... ich hab gedacht es währe geklebt und ein bissel zuviel gezogen... lässt sich aber wieder richten.


    Guck mal auf die Bilder von meine Website, dort sieht man wo die Verschrauben sind.


    grüessli
    Elvis

  • ..das Problem war Die fronttafel ließ sich nicht von dem Schaumstoff Trennen,Rechte und linke Schraube war Geloest.
    Ging aber gar nichts.
    Hab dann erst mal alle Heizungsklamotten heraus genommen,Platz gemacht und den obenliegenden Traeger Kommplett mit schaumstoff und fronttafel mit Schweißpunktbohrer,E.Fuchschwanz und Karosseriemeißel herausgetrennt.
    drei Stunden,Etlichen Hand und fingerwunden Spaeter war es Soweit und konnte alles am Stueck Herausnehmen.


    :] :] ;( :]


    Gruß.Martin

  • Ähmm, Du hattest aber verstanden, dass die Abdeckung nicht nur mit zwei Schrauben befestigt ist und es an der Innenseite Muttern gibt, die gelöst werden müssen???
    jj

  • Die armaturenbrettabdeckung ist mit klammern ca alle 20 cm befestigt ,man kann diese mit einemschraubendr.oder so lösen , dazu vorsichtig zwischen schaumstoff + armaturenbrett suchen ,die klammern eindrücken und dabei vorsichtig hochziehen , mit den seiten beginnen.
    Ausserdem befindet sich direkt über dem radioschacht eine schraubbefestigun ,die lässt sich am besten mit ner langnuss (7 oder 8mm SW) incl.gelenkstück lösen .
    Alles weitere ergibt sich .

  • Und wenn ich mich richtig erinnere (ist schon etwas her...) verursacht die Schraubverbindung zwischen Zigarettenanzünder und der Karosserie einige Schwierigkeiten.


    Das war dann letztendlich auch die letzte Schraube, die mir damals die letzten Nerven gekostet hat...weil vorher schien es wirklcih so, als wäre der Träger mit der Karosse verschweißt.


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian
    Und wenn ich mich richtig erinnere (ist schon etwas her...) verursacht die Schraubverbindung zwischen Zigarettenanzünder und der Karosserie einige Schwierigkeiten.


    Genau, ich brauchte 1h für den Scheiss ;)

  • jj,das hab ich Verstanden bzw,herausgefunden aber das ist alles so Eng.
    Und das Dingen war Schon mal Heraus und Teilweise geklebt und Zusaetzlich verschraubt.
    Ja und der Doofe Zigarettenanzuender,alles der Hass!
    Nie wieder,aber war ja fuer nen Guten Zweck.


    Mfg.

  • Ja wirklich XXXX eng alles, hab ich gemerkt als ich neue Zeigergeräte, Warnblink, Radio, Kabel für Wechsler und Boosters verlegt hab ;(
    Taunus 1, erste Serie war das engste Amaturenbrett bisher was mir in die Finger gekommen ist 8o