Motorenwirrwarr welche Kombinationen Köln V6

• Hallo Materialschlacht-Liebhaber,

aus Mangel an passenden Ersatzteilen bzw Motoren habe ich mir die Frage gestellt, inwiefern die ganzen Köln V6 kombinierbar sind.

So ein überholter Motor vom Spezi ist mir definitiv zu teuer.

Von meinem 2,0 HC möchte ich Richtung mehr Leistung umbauen.

Kann ich zB einen 2,9 Einspritzer Motor einfach so mit zB 2,8er Brücke + Vergaser betreiben?

Macht das Sinn? Oder ist da außen zu viel unpassend?

Ich bekomme keinen 2,3 Block bei, sonst hätte ich einen YYH 108ps zusammen.

Die 2,9er zB sind ab und zu günstig zu bekommen.

Daher meine Überlegung und außerdem find ichs auch spannend, was so geht.

Grüße Frank

• 2.3 hab ich noch 2

und einen ganzen Motor sogar auch

Soll sogar weg. Liegt nur in einer tiefen Ecke, daher ist die Motivation dahingehend bislang gering gewesen.

• Der 2,9er hat das Thermostat in der Ansaugbrücke. Wenn du jetzt ne 2,8er Brücke drauf machen willst, brauchst du ein spezielles Zwischenblech, um den alten Stirndeckel vom 2,8er verbauen zu können. Gibt es beim Liebl. Dort gibt es auch einen speziellen Satz Stehbolzen, die die Ansaugbrücke leichten Versatz hat.

Kannst du dir alles auch auf seiner Homepage anschauen.

• Wow, der hat ja Kette. Is doch viel anders aber scheinbar ja recht einfach machbar.

Schön dass ich nicht der einzige Spinner bin. :biggrin

Wenns so ein 2,3er Block irgendwie, irgendwann ins Saarland schafft, wäre das definitiv was schönes. Der leere Block mit Lagerböcken würde reichen.

• Hätt ich 12h eher wissen müssen, dann hätte ich nem Arbeitskollegen einen reingeworfen)A(

Marpingen wärs gewesen.

Kommt wieder die Chance....

• Raum Braunschweig

Wenn ich das nächste Mal in der Halle bin, mach ich Bilder. Aber obacht, is nicht schön. Ecke der Schande und so )A(

• Gerne. Stört mich überhaupt nicht. Ich hatte mindestens 15 Jahre lang mehrere Lager der Schande die mittlerweile auf eines geschrumpft sind, das zum Glück immer kleiner wird. :thumbsup:

• Ich habe mal einen 2,9er auf Vergaser umgebaut...mit den Teilen von Liebl...ist soweit fertig bis auf den Verteilerumbau---der Motor steht hier noch im Lager