Suche Bosch Zündverteiler

• Hallo mein Name ist Alexander Boehm. Ich fahre seit 1998 einen Ford Transit mk1 Baujahr 1977 mit Westfalia Campingausbau.

ich bin auf der Suche nach einem Bosch Zündverteiler, wo die kontaktlose Zündung von Motomobil reinpasst. Laut Werkstatt geht der Verteiler, den ich von meinem Bruder bekommen habe (vom 17M) nicht. Den Pin wo die Kontakte aufgesteckt werden darf er wohl nicht haben. Bei meinem Köln V4 1,7 Liter ist der Motorcraft Verteiler verbaut auch für diesen gibt es scheinbar keine kontaktlose Zündung. Kann mir einer von euch helfen???

MfG

Alex

I ach einem

• Alternativ könntest Du über eine kontaktgesteuerte Transistorzündung nachdenken.

Dabei bleibt der Kontakt, aber er gibt nur noch das Zündsignal und verschleisst nur minimal.

• Den Pin wo die Kontakte aufgesteckt werden darf er wohl nicht haben.

Den Pin wo die Kontakte aufgesteckt werden kann man aber einfach aus dem Verteiler rausnehmen. Jedenfalls wenn der Verteiler auf dem Bild gemeint ist.

Der abgebildete Verteiler wäre jedenfalls der richtige für die Nachrüstzündung.

• Ok, wie nehme ich den Pin raus der Sitz ja fest drin. Muss ich das Teil dafür zerlegen??

Ist es denn der Verteiler auf dem Bild, also der, wo der halbe Kontakt noch drin sitzt? Da solltest du den Rest des Kontaktes mitsamt dem Pin einfach entnehmen können, die Schraube, die das Teil hält, ist ja schon raus.

• Also ist dieser Verteiler nicht in deinem Besitz? Das ist nämlich einer mit einteiligem Kontakt

Edit: Sorry, ich hab Blödsinn geschrieben. Hab mir das Bild nochmal aus der Nähe angesehen, ist wohl doch der Zweiteilige.

Sorry nochmal fürs Verwirrung stiften...

• Hallo zusammen habe mit MM nochmal geschrieben. Der Verteiler von meinem Bruder passt schon zum Transit ist aber einer mit einem zweiteiligen Kontakt. Ich brauche einen Bosch Verteiler mit einteiligen Kontakten. Sonst klappt die Umrüstung mit den Satz von MM nicht. Die Verteiler mit den einteiligen Kontakten wurden wohl ab Ende 60er eingebaut vorher wurden zweiteilige Kontakte verbaut.

Gruß Alex

• Den Bosch-Verteiler kenne ich nur mit dem normalen, zweiteiligen Unterbrecher, so, wie Willi das zutreffend beschrieben hat.

Was viel wichtiger ist: Für welche Motorvariante wäre der Verteiler, OHC, V4, OHV, Baujahr, Hubraum, Leistung, ggf. Motokennbuchstabe, ... ??

Die unterschiedlichen Verstellkennlinien der Fliehkraft- und der Unterdrucksysteme sind wichtig, sie müssen zum Motor passen.

• Laut Werkstatt muss es ein Verteiler für einen V4 sein. Angeblich passt sonst was mit der Zündreihenfolge nicht. Damit kenne ich mich nicht aus, deshalb muss ich das wohl glauben.

• Imho ist umstecken nicht nötig, beide Zündverteiler haben Zündfolge 1- 3 - 4 - 2 und Drehung im Uhrzeigersinn.

Beim 65PS - 1,7er V4 handelt es sich allerdings um die LC-Variante, die niedrig verdichtet ist.

Deren Verteiler-Volllastkennlinie geht ggü. der HC-Variante auf deutlich höhere Vorzündwerte und auch die Unterdruckverstellung erzeugt höhere Werte. Damit der Motor überhaupt auf irgendwas um die 60 - 65 PS kommt, müssen diese Vorzündwerte erreicht werden und auch die verbreitete Empfehlung, wegen bleifreiem Sprit von 6° vOT Anfangsvorzündung auf 2°vOT zurück zu gehen, ist imho genau so ein Mumpitz, wie irgendwelche Bleifrei-Zaubermittelchen im Sprit ... Die Übergänge, das Temperament und der Verbrauch dieses "Triebwerks" profitieren eher von Anfangsvorzündungen von rund 8vOT

Mir bekannt ist nur die kürzere Bauform der L4-OHC-Verteiler (von denen ich aber nie einen in den V4 gebänzelt habe, sondern nur den V4-Verteiler in den L4-OHC) und die unterschiedliche Detaillösung, zur Einstellung des Höhenspiels der Welle angeht ...

• Es gibt Verteiler von Bosch für V4, die komplette Kontakte benötigen, also welche die die Achse für den unterbrecherhebel auf ihrer eigenen Grundplatte haben und welche, wo genau diese Welle im Verteiler fest ist, da besteht der neue Kontaktsatz aus zwei losen Teilen