Suche Bosch Zündverteiler

• Hallo mein Name ist Alexander Boehm. Ich fahre seit 1998 einen Ford Transit mk1 Baujahr 1977 mit Westfalia Campingausbau.

ich bin auf der Suche nach einem Bosch Zündverteiler, wo die kontaktlose Zündung von Motomobil reinpasst. Laut Werkstatt geht der Verteiler, den ich von meinem Bruder bekommen habe (vom 17M) nicht. Den Pin wo die Kontakte aufgesteckt werden darf er wohl nicht haben. Bei meinem Köln V4 1,7 Liter ist der Motorcraft Verteiler verbaut auch für diesen gibt es scheinbar keine kontaktlose Zündung. Kann mir einer von euch helfen???

MfG

Alex

I ach einem

• Alternativ könntest Du über eine kontaktgesteuerte Transistorzündung nachdenken.

Dabei bleibt der Kontakt, aber er gibt nur noch das Zündsignal und verschleisst nur minimal.

• Den Pin wo die Kontakte aufgesteckt werden darf er wohl nicht haben.

Den Pin wo die Kontakte aufgesteckt werden kann man aber einfach aus dem Verteiler rausnehmen. Jedenfalls wenn der Verteiler auf dem Bild gemeint ist.

Der abgebildete Verteiler wäre jedenfalls der richtige für die Nachrüstzündung.

• Ok, wie nehme ich den Pin raus der Sitz ja fest drin. Muss ich das Teil dafür zerlegen??

Ist es denn der Verteiler auf dem Bild, also der, wo der halbe Kontakt noch drin sitzt? Da solltest du den Rest des Kontaktes mitsamt dem Pin einfach entnehmen können, die Schraube, die das Teil hält, ist ja schon raus.

• Also ist dieser Verteiler nicht in deinem Besitz? Das ist nämlich einer mit einteiligem Kontakt

Edit: Sorry, ich hab Blödsinn geschrieben. Hab mir das Bild nochmal aus der Nähe angesehen, ist wohl doch der Zweiteilige.

Sorry nochmal fürs Verwirrung stiften...