Das es unterschiede bei den verteilern gibt ist mir soweit klar, auch habe ich hier schon bisschen was in erfahrung bringen können.
Da ich aber einen alten Bosch verteiler verkaufe, fragen mich jetzt die Leute ob dieser auch beim V4 passt und da bin ich mir unsicher.
Bei mir stehen folgende Daten: Bosch 0 231 170 006 / 72HF-12100-MA und es sind noch reste eines rötlichen / hellbraunen Punkt zu erkennen.
Der Stammte aus einem 4Zyl. 1,6HC mit 72PS
Würde der bei einem V4 Köln 1,7 passen?
Unterschiede Zündverteiler OHC 4Zyl 1.6 zu 1,7 V4 Köln?
- doppelteglasur
- Unerledigt
-
-
Ohne den Fuß und das ritzel zu vergleichen ziemlich sinnlos da Gedanken drüber zu machen 🤷🏼♂️
-
Also wenn Fuß und Welle identisch sind, passts oder wie?
-
Jepp. Also nein.
-
eigentlich logisch 🤦🏻♂️
naja dann

-
Als es noch keine OHC-Verteiler mit 123-TUNE-Innenleben gab, konnte man entweder einen alten OHC-Verteiler von Henry Hebels in den NL redneckmäßig umpfriemeln lassen, oder man folgte der Empfehlung auf der Webseite und nahm den V4-Verteiler ... (Saab, Ford, ...)
Meines Wissens passte das, abgesehen davon konnte man, speziell mit 2 x DCOE-Vergasern mit dem V4-Verteiler Platzprobleme bekommen, weil der Verteiler 15 - 20mm höher baute ... (Kappe mit seitlichen Anschlüssen notwendig ... )
Edith meggert gerade wieder rum, beim OHC wäre das Höhenspiel der Verteilerwelle in irgendeinem Detail (Distanzscheibe?) ganz leicht anders gelöst ...