Anhänger Rücklaufautomatik

• Moin!

Beim Tüv die Bremse rückwärts lösen ging einwandfrei. Daheim rückwärts den Berg hoch ging irgendwann nicht mehr, da die Bremse reingegangen ist.

Auflaufdämpfer und das Rücklaufsystem sind zwei Paar Schuhe? Oder hängt das direkt zusammen? Kann es dran liegen dass die Backen in der Trommel recht knapp eingestellt sind?

Bremse ist ne AL-KO 1636G, Auflaufeinrichtung AL-KO 60S/2.

Hat jemand ne Idee wo ich ansetzen soll?

• Backen sind zu eng eingestellt.

Beim rückwärts fahren schiebt die Kupplung bis auf Anschlag rein.

Die Backen sind dabei noch nicht an der Trommel anliegend. Nennt sich Rückfahrautomatic.

• Danke!

Da ich die Beläge eh kommende Woche neu mache, lass ich da erstmal die Finger von.

Zum Auflaufdämpfer: wenn er sich von Hand zusammenschieben lässt und nur langsam ausfährt sollte man den auch tauschen, oder? Kostet halt fast dreistellig Geld, da frag ich lieber nochmal :crying

• Er muss sich einschieben lassen. Keine Ahnung wieviel Kraft du hast aber dass er langsam rauskommt ist richtig.

• Hab den Dämpfer mal ausgebaut.

Ist ein Alko 20767204.

Lässt sich relativ gleichmäßig reinschieben, die Waage zeigt dabei 9-10kg an, aber kommt von selbst nur noch in Zeitlupe raus.

Ich kauf mal nen neuen Dämpfer, außer ManiBo hat ne abweichende Meinung dazu.

• Bin im Urlaub. Ich kann heute Abend mal an meinem Bootstrailer mit Alkokupplung probieren.

• Ich würde erstmal am Gestänge etwas mehr Spiel einstellen und testen.

Achtung, beim vorwärts bremsen darf die Auflaufeinrichtung nicht bis zum Anschlag durchschlagen. Die dann anliegenden Bremsbacken begrenzen den Auflaufweg!

Wenn die Bremsung weich eingeleitet wird, funktioniert der Dämpfer.

Arbeiten an der Bremsanlage dürfen nur durch Fachpersonal ausgeführt werden.

• Solang Dir der Ahänger beim Bremsen nicht jedesmal gefühlt ins Kreuz knallt, würd ich den Auflaufdämpfer lassen, wo er ist.

Er soll ja nicht verhindern, daß er aufläuft, er soll ja nur verhindern, daß er aufknallt... :uglyzwinker:

Rückfahrautomatik ist in dem Bremstrommeln verbaut. Vorausgesetzt Dein Anhänger hat überhaupt eine Rückfahrautomatik. Die älteren hatten noch eine mechanische Sperre um das Ansprechen der Auflaufbremse zu verhindern.

Vor allem bei leichteren Anhängern hat man sich das aber oft gespart, so daß die "Rückfahrautomatik" quasi aus dem Auflaufdämpfer und der Rückstellkraft der Bremsbacken bestand.