Beim letzten Flohmarkt für einen Euro mitgenommen - aber keine Ahnung was oder wofür das ist ![]()
Hat jemand ne Ahnung?
Drauf steht: Quick automatic
30mm / 1 1/4 und dann noch „DB6M u ausl Pat“
Ja klar, ist ein Patent, nur was für eins? ![]()
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Beim letzten Flohmarkt für einen Euro mitgenommen - aber keine Ahnung was oder wofür das ist ![]()
Hat jemand ne Ahnung?
Drauf steht: Quick automatic
30mm / 1 1/4 und dann noch „DB6M u ausl Pat“
Ja klar, ist ein Patent, nur was für eins? ![]()
ein rohrabschneider. klempnerhandwerk, oder bremsleitungen :-)
Aha!
Ok, gut zu wissen, danke! ![]()
Wahrscheinlich brauche ich das eher selten bis nicht, aber da es mir optisch gefällt darf es trotzdem bleiben, jetzt weiß ich ja immerhin was es ist ![]()
Gib dem Ding mal eine Ölung. Inklusive unter den ausgebauten Rollen.
die gabs auch in Groß, damit ham mal paar Halbstarke Gilchings Parkuhren geerntet...
in Parkuhren sind doch bloss fufzgerli und markstücke. da muss man viele ernten, dass da was rumkommt ![]()
aber ich hab auch noch eine in der Werkstatt. selbst umgefahren und bezahlt, da hab ich sie ja selbstjafreilich später im Bauhof abgeholt.
Es gab mal eine Zeit, da waren
fufzgerli und markstücke.
noch genügend wert, um sich davon ein richtiges Mettbrötchen undn Bier leisten zu können ,,,
Heute verdoppelt man den Wert seines Silver Shadow beim TANKEN ...
stimmt nun auch wieder...
und 100 Markstückle ergeben einen Heiermacher
Heiermann sind 5 Mark.
Heiermann sind 5 Mark.
Hat früher eine Stunde parken in N gekostet, da kommt was zusammen!
Heiamacher ist wohl eine Stunde im Hotel?
Ich kenne den Heiermann auch als das Fünfmarkstück. Vielleicht ein nördlicher Begriff. Hätte es bestimmt auch über die Währungsreform hinaus schaffen können, wenn der Fünfer in Metall nicht abgeschafft worden wäre.
Ich kenne den Heiermann auch als das Fünfmarkstück. Vielleicht ein nördlicher Begriff. Hätte es bestimmt auch über die Währungsreform hinaus schaffen können, wenn der Fünfer in Metall nicht abgeschafft worden wäre.
Der war bis 74 sogar aus reinem Silber. Da war die kohle noch was wert!
Hab ich mir als Andenken aufgehoben. Ist mittlerweile bestimmt ein paar Tausender wert.
![]()
Ich kenne den Heiermann auch als das Fünfmarkstück. Vielleicht ein nördlicher Begriff. Hätte es bestimmt auch über die Währungsreform hinaus schaffen können, wenn der Fünfer in Metall nicht abgeschafft worden wäre.
Kenne auch nur das 5-Mark-Stück als Heiermann. So weit nördlich ist Landshut übrigens gar nicht. Heia-Macher ist vielleicht ein Baseballschläger? So wie Migräne-Stäbchen?
Im Pott auch Heiermann wurde dann zum Zweiermann mim Euro.
Den könnte man in groß auch zum Blitzerfällen nehmen, siehe "Fleximan" hier in Italien ![]()
Heiermann is der 5er, ein Heiermacher is der 100ter, kommt von: viele Heiermänner draus machen
In Berlin wurde der 5 DM-Schein aufgrund der Größe und Farbe auch Spandau-Dollar genannt.
Den könnte man in groß auch zum Blitzerfällen nehmen, siehe "Fleximan" hier in Italien
Schön, dass es noch Leute gibt, die ihre Hobbies so kreativ und mit Leidenschaft ausleben.
In Berlin wurde der 5 DM-Schein aufgrund der Größe und Farbe auch Spandau-Dollar genannt.
Ernsthaft?
cool
Ernsthaft?
Ja, aber Frage mich nicht nach der konkreten Quelle. Mir würde es immer mit der Größe und der Farbe begründet. Meine Vermutung wäre, das es irgendwie aus der Zeit der Alliierten stammt.😬
Den könnte man in groß auch zum Blitzerfällen nehmen, siehe "Fleximan" hier in Italien
Mit dem kleinen könnte ich eher Strohhalme teilen ![]()
Den könnte man in groß auch zum Blitzerfällen nehmen, siehe "Fleximan" hier in Italien
Das wurde hier früher so praktiziert als noch Filme in den Blitzern waren. Als Abhilfe wurden dann 2 Winkeleisen senkrecht am Rohr angeschweißt damit man den Rohrschneider nicht mehr einsetzen konnte.
Deshalb wurde die Akku-Flex erfunden.
Akku-Flex ist gut, ja. Ackerschiene geht schneller.
Was darf ich mir denn unter einer Ackerschiene vorstellen ?
Achtern am Trecker, die massive Querstrebe. Da lässt sich wunderbar eine Kette einhängen...
Funzt bestimmt.
mich hamse früher Hundertpfennig genannt...manche ganz witzige nur ![]()