Kennt sich hier jemand mit alten Mercedes Dieselmotoren aus?

• Konkret geht es um den OM616.

Den gab es ja in erster Linie mit 65 und 72 PS.

Unterschiede soll es vor allem bei der Einspritzpumpe und den Gluhkerzen geben. Aber auch bei Vorkammern und Kolben.

Ich könnte jetzt einen 65PS-Motor bekommen. Verbaut war die 72 PS-Variante.

Weiß jemand, ob man die neuere Pumpe ohne weiteres an den alten Motor schrauben kann? Natürlich mit Ansaugrohr usw.?

Und welche Leistung dann zu erwarten ist?

• Gude

Wenn du Pumpe mit dem richtigen Förderbeginn und Düsen von deinem nimmst bist du weiter wie 65 PS ob mit Vorkammer und Kolben sieben PS kommen glaube ich nicht.

• Denke, daß die Nockenwelle unterschiedlich sein wird und auch leistungsrelevant sein könnte.

Die entscheidende Frage ist für mich grad eher ob das Geraffel vom 72 PS am 65 PS Motor passt oder ob da am Block, bzw. Kopf eventuell auch etwas geändert wurde von wegen Aufnahme/Antrieb der Pumpe anders usw....

Glühkerzengewinde und Ansaugbrücke sind wohl anders, viel mehr hab ich nicht herausgefunden.

Ob der Haufen sich jetzt mit 65, 68 oder 72 PS fortbewegt ist mir grad relativ wumpe. Hauptsache er bewegt sich möglichst kostengünstig überhaupt mal wieder aus eigener Kraft.

• ich glaube den Glühkerzen is es wurscht.

cermedes baute doch andere Leistungen nur mit anderen Pumpen oder deren einstellungen bzw Drehzahl. siehe OM 314, da war mechanisch vom gabelstapler bis DüDo alles gleich. nur eben andere Pumpe, andere Drehzahl.

• so richtig ahnung habe ich nicht weil ja meine benz beide umbauten sind, nichts mehr original ist und ich nicht genau weiß welcher motor genau dort jetzt verbaut ist. aber eigentlich ist alles selbsterklärend und zu lösen:

- glühkerzen gibt es unterschiedliche, großes oder kleines gewindeloch, gibts aber beide zu kaufen, aber man rüstet ja sowieso auf schnellglühkerzen um.

- vorkammern können auch unterschiedlich sein, dann wirds halt doof wenn die zu lang sind und deswegen der kolben anschlägt.

- einspritzdüsen dürften alle gleich sein, neu bedüste düsenhalter kosten nicht die welt und wirken wunder.

die 72ps variante hat meine ich sowohl nen anderen block, der ölfilter sitzt nicht vorne links sondern hinten links? passt dann auf jeden fall nicht mehr ganz so einfach in nen /8, beim womo müsstest du gucken.

kopf ist auch anders, esp auch. gibt aber auch zig verschiedene motorvarianten, ob aus /8, 123, kasten oder wasweißich, alle sind n bißchen anders aber eigentlich alles die selbe soße.

mein om617 im /8 hat zb den block aus nem /8, den kopf aus nem 123 und die zwischenradwelle aus meinem alten om616, irgendwie passt alles.

was genau willst du tun? du bekommst einen anderen motorblock ohne anbauteile und willst dann alles von deinem kaputten motor übernehmen, richtig? wahrscheinlich wirst du erst merken ob alles passt wenn beide nebeneinander liegen :scheissepiek:

ansonsten habe ich hier auch noch nen om616 liegen, laut blocknummer aus nem kasten, der lief nicht mehr ganz so schön und ich habe auch schon jede menge teile abgebaut für meinen 3liter umbau, aber zumindest die nockenwelle ist noch gut. musst du dir nur abholen :uglybeer: )A(

edith sagt noch: je länger ich darüber nachdenke ist wahrsacheinlich die einspritzpumpe der größte unterschied, ist die "neuere" esp nicht schon an den ölkreislauf angeschlossen, die 65ps-variante hat noch eigenes öl?

und noch ne edith: schlüsselstarter gegen zugstarter? ist auch lösbar, aber nicht so eben.

Einmal editiert, zuletzt von Wiebk ()

• Die neuere ESP war an den Ölkreislauf angeschlossen und hat die Rotkäppchenpumpe(die musste doch ab und anbefüllt werden?) abgelöst.

Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

• Wie geschrieben, hab die neuere Variante verbaut und könnt hier nen Motor mit Kopf und ohne Anbauteile der älteren Bauart bekommen.

Möchte halt nicht erst das Ding kaufen und dann feststellen, daß nix passt.

Hatte gehofft, daß schon mal jemand einen alten Motor auf das neuere Layout umgestrickt hat.

Ölfilter gab es wohl diverse Ausführungen. Je nach Verwendungszweck.

• ...

Hatte gehofft, daß schon mal jemand einen alten Motor auf das neuere Layout umgestrickt hat.

Ölfilter gab es wohl diverse Ausführungen. Je nach Verwendungszweck.

ja, genau, es gibt halt nicht nur alt = 65ps oder neu = 72ps, je nach verwendungszweck sind auch die anbauteile unterschiedlich.

auf deinem photo sehe ich dass dein ölfilter hinten links sitzt, bei der /8 - 65ps - variante ist der ölfilter vorne links.....könnte bei deinem womo evtl. mit der achse nicht passen? kann man umstricken, ist aber aufwand weil es nicht nur der ölfilter ist sondern der anschluss am block ist ganz woanders, geht dann über flanschplatte und flexleitungen und so.

wie geschrieben: das größte problem wird die esp sein, dein motor hat eine kleine ölleitung die den motorölkreislauf mit der esp verbindet, richtig? bei den alten 65ps-motoren fehlt diese ölleitung weil die alte esp (zugstarter) eigenes öl besitzt, also passt deine "neue" esp nicht an den alten block.

wenn du es genau wissen willst wäre das /8-forum eine ganz gute informationsquelle, dort haben jede menge leute umgerüstet, aber eher andersherum von 65 auf 72 ps )A(

• hab grad den Gunni gefragt, der nicht hier im Forum ist aber Benzen hat.

Weiß jemand, ob man die neuere Pumpe ohne weiteres an den alten Motor schrauben kann? Natürlich mit Ansaugrohr usw.?

Und welche Leistung dann zu erwarten ist?

Er meint das geht und es bleibt bei 65PS

Für zukünftige Umbauten empfiehlt er

"Wenn er was geiles bauen will, soll er den Motor aus nem mb100 der zweiten generation kaufen... gibts für kleines budget ... dann hat er sogar 75 ps. Komplett anderer kopf, geile maschine. Die pontons, die der hanna damals damit ausgestattet hat, sind angeblich bis zu 170kmh gegangen.

Der unterschied von 72 auf 75ps hört sich gering an .... ist aber wirklich spürbar."

• Du könntest mal noch im busfreaks Forum recherchieren. Dort sind viele Düdo und Bremer Besitzer vertreten.

Hatte ich natürlich auch schon reingeschaut.

Allerdings auf die Schnelle nur Beiträge zum Thema Komplettumbau von alt auf neu und Umbau vom PKW in den Düdo usw. gefunden.

Und irgendwie fehlt mir leider auch momentan die Zeit, da stundenlang nachzulesen... :sad:

Werd mir aber die Zeit wohl nehmen müssen. Oder auf gut Glück probieren. Oder einen passenden Motor auftreiben. Oder... :irre:

...auf deinem photo sehe ich dass dein ölfilter hinten links sitzt, bei der /8 - 65ps - variante ist der ölfilter vorne links.....könnte bei deinem womo evtl. mit der achse nicht passen? ...

wie geschrieben: das größte problem wird die esp sein, dein motor hat eine kleine ölleitung die den motorölkreislauf mit der esp verbindet, richtig? bei den alten 65ps-motoren fehlt diese ölleitung weil die alte esp (zugstarter) eigenes öl besitzt, also passt deine "neue" esp nicht an den alten block.

Der Motor, den ich im Auge habe stammt aus einem 207 und hat den Filter ebenfalls hinten links. Würde also soweit passen.

Hauptfrage ist wohl die Geschichte mit der Pumpe.

Eine exterte Leitung über die die Pumpe mit Motoröl versorgt werden könnte habe ich nirgends finden können.

Wenn, dann müßte das über den Flansch passieren.

Muß sie bei der nächsten gelegenheit mal abmontieren...

Vielen Dank fürs Fragen!!

Und Danke für den Tipp!

Allerdings glaub ich, wenn ich was geiles auf Düdo-Basis bauen wollte, dann würd ich auf OM314 umbauen wenn es unter 3,5t bleiben soll und wenn Gewicht keine Rolle spielt auf OM352. Am besten noch in Verbindung mit einem Turbo-Umbau... :uglyzwinker:

Bei der Kiste geht´s mir aber halt echt nur darum die möglichst mit wenig Aufwand und Kosten wieder mobil zu bekommen.