Mahlzeit,
ich muss mich noch einmal an die Gemeinschaft wenden im Bezug auf das Thema Achsvermessung.
Ichfang mal vorne an:
Ich besitze einen 71er Taunus, Achse ab dem ersten Tag im Auto / Fahrzeug hat schmale Frontträger.
Letztes Jahr habe ich mir eine Zusätzliche Achse geholt, diese dann Pulvern lassen und mit neuen Buchsen, Gelenken
Komplettiert. Bei der neuen Achse handelt es sich aber um einen Achskörper für breite Achsträger, laut Vorbesitzer
aber eine Knudsenachse.
Jetzt habe ich jemanden gefunden der mir die Spur einstellen möchte, und ich dabei sein kann. Bedingung ist ich bringe
die Daten für das Fahrzeug mit.
Jetzt findet man ja recht viele Aussagen und Werte im Netz.
Hinzu kommt, dass ich der Aussage vertrauen muss, dass es sich wirklich um eine Knudsenachse handelt und die
Die korrekten Daten auszuwählen.
Zwei Fragen hätte:
1. Kann ich an der "neuen" Achse ein Merkmal finden welches definiert aus welchem Model die Achse stammt?
Ich hatte gelesen, dass es 1976 einige Änderung am Achskörper gab, die dementsprechend andere Einstelldaten
mit sich bringen. Ich würde gerne sicher gehen ob es eine TCI oder TC2 Achse ist.
2. Welche Werte nehme ich nun für diese Achse?
Wenn es eine Knudsen Serie 2 Achse ist: Sturz: +0° 18´/ Nachlauf 2° 45´/ Vorspur 1mm
Wenn es doch eine TC II Achse sein sollte: Sturz: - 0° 54´/ Nachlauf 1° 45´/ Nachspur 1mm
Oder liege ich da falsch?
Ich wäre grade extrem Dankbar wenn wir dieses Puzzel aufgelöst bekommen würden. Ich habe so in 2-3 Wochen
die besagte Verabredung zur Vermessung, würde da gerne mit den korrekten Daten aufkreuzen.
Natürlich kann ich noch alle interessanten Stellen fotografieren, welche helfen könnten die Achse zeitlich einzuordnen.
Ich bedanke mich im vorraus!
Bulli!