KNUDSEN TAUNUS - Benötige Unterstützung für anstehende Achsvermessung - "Weleche Werte benutze ich - ein evergreen (-: "

• Mahlzeit,

ich muss mich noch einmal an die Gemeinschaft wenden im Bezug auf das Thema Achsvermessung.

Ichfang mal vorne an:

Ich besitze einen 71er Taunus, Achse ab dem ersten Tag im Auto / Fahrzeug hat schmale Frontträger.

Letztes Jahr habe ich mir eine Zusätzliche Achse geholt, diese dann Pulvern lassen und mit neuen Buchsen, Gelenken

Komplettiert. Bei der neuen Achse handelt es sich aber um einen Achskörper für breite Achsträger, laut Vorbesitzer

aber eine Knudsenachse.

Jetzt habe ich jemanden gefunden der mir die Spur einstellen möchte, und ich dabei sein kann. Bedingung ist ich bringe

die Daten für das Fahrzeug mit.

Jetzt findet man ja recht viele Aussagen und Werte im Netz.

Hinzu kommt, dass ich der Aussage vertrauen muss, dass es sich wirklich um eine Knudsenachse handelt und die

Die korrekten Daten auszuwählen.

Zwei Fragen hätte:

1.   Kann ich an der "neuen" Achse ein Merkmal finden welches definiert aus welchem Model die Achse stammt?

Ich hatte gelesen, dass es 1976 einige Änderung am Achskörper gab, die dementsprechend andere Einstelldaten

mit sich bringen. Ich würde gerne sicher gehen ob es eine TCI oder TC2 Achse ist.

2.   Welche Werte nehme ich nun für diese Achse?

Wenn es eine Knudsen Serie 2 Achse ist: Sturz: +0° 18´/ Nachlauf 2° 45´/ Vorspur 1mm

Wenn es doch eine TC II Achse sein sollte: Sturz: - 0° 54´/ Nachlauf 1° 45´/ Nachspur 1mm

Oder liege ich da falsch?

Ich wäre grade extrem Dankbar wenn wir dieses Puzzel aufgelöst bekommen würden. Ich habe so in 2-3 Wochen

die besagte Verabredung zur Vermessung, würde da gerne mit den korrekten Daten aufkreuzen.

Natürlich kann ich noch alle interessanten Stellen fotografieren, welche helfen könnten die Achse zeitlich einzuordnen.

Ich bedanke mich im vorraus!

Bulli!

• Ahoi,

Ich bin mir sicher , du hast eine Achse aus der späteren Serie, also nach 1976.

Ich hatte ein 74er Knudsen Modell der zweiten Serie(also Ausstattungstechnisch). Die Vorderachse war allerdings ein Zwitter aus 1. Und 2. Serie und in Details anderst wie die späteren von TC2/3.

Das kann man an Einzelheiten erkennen. Z.b. Am oberen Anschlagpuffer der Querlenker. Die ersten waren zum Stecken, die späteren haben oben die Bohrung damit sich der Anschlag mit einer Mutter befestigen lässt.

Zusätzlich spricht die breitere Aufnahme dafür. Ebenfalls gibt es unterhalb des Lenkgetriebes im Achskörper ausgestanzte 4kant-Aufnahmen. Für was die waren weiß ich nicht mehr genau.

Es handelt sich also um ne Achse nach 76 und daher brauchst du die passenden Werte dazu.

Ich hab die Mitteilung von Ford hier mal eingestellt, bitte selber suchen. Da sind alle Werte genannt und auch die Gründe dafür, warum was geändert wurde.

Gruß